• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HDCP bei PPT und Beamer deaktivieren?

m32

Boskoop
Registriert
11.04.09
Beiträge
41
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem neuen MacbookPro2019: Ich benutze auf dem Macbook Powerpoint (OfficeForMac2019) und will das per USB-C zu HDMI Adapter auf einen Beamer (oder generell ext. Darstellung) packen. Das funktioniert aber gerade bei einigen älteren Beamern nicht. Hier bekomme ich nur ein grünes Bild mit einem HDCP Hinweis. Kann ich das bei Inhalten ohne CR (wie eben mein PPT) irgendwie deaktivieren? Wie könnte ich sonst das Bild auf besagte Geräte bekommen? Da ich leider oft an verschiedenen Orten unterwegs bin, brauche ich eine relativ universelle Lösung, wenn wieder alte Beamer dabei sind...

Grüße
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Liegt das wirklich am Beamer? Eigentlich kann ich mir das nicht gut vorstellen, denn selbst wenn der Beamer einen HDCP-Decoder eingebaut haben sollte braucht er ihn nur wenn das Quellsignal entsprechend enkodiert sein sollte. Falls das Signal nicht kodiert sein sollte, z. B. weil das Signal von einem PC kommt, ist der Decoder auch nicht in Funktion. Ich vermute eher, dass das Problem genau andersrum kommt: Der Adapter verschlüsselt das Videosignal und der Beamer kann es nicht entschlüsseln. Das MacBook selber dürfte allerdings das ausgehende Videosignal nicht verschlüsseln, denn sonst könnt man auch einen externen Monitor anschließen, die üblicherweise keinen HDCP-Decoder eingebaut haben.
 

m32

Boskoop
Registriert
11.04.09
Beiträge
41
Hmm der Fehler tritt bei zwei MacBooks Pro (2015, nativ HDMI und 2019) auf. Das ganze aber nur am Beamer, an einem externen Display geht es ohne Probleme...