1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

HD von MBr in GUID umwandeln

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD und andere Speichermedien" wurde erstellt von Bene112, 13.09.08.

  1. Bene112

    Bene112 Gloster

    Dabei seit:
    03.02.07
    Beiträge:
    65
    Hallo, ich würde gerne meine ext. Platte neu partitionieren. Dazu habe ich herausgefunden benötige ich eine Platte mit dem Shema GUID.
    Da meine eine MBr ist, möchte ich dies gerne ändern.
    Wie mache ich das? Jemand eine Ahnung davon?

    Gruß!
     
  2. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Falls alle Daten auf der externen Platte gelöscht werden können:
    • Festplatten-Dienstprogramm aufmachen und Festplatte in der linken Leiste auswählen (nicht die leicht nach rechts versetzte Partition)
    • im Reiter "Partitionieren" bei "Schema" die gewünschte Anzahl der Partitionen auswählen, bei mehr als einer Partition dann noch die Größen anpassen
    • unten bei "Optionen" den Punkt "GUID-Partitionstabelle" auswählen
    • auf "Anwenden" klicken, dabei wird die Festplatte neu partitioniert und komplett gelöscht.
    Ein simples Umwandeln der MBR-Partitionstabelle in eine GUID-Tabelle unter Beibehaltung aller Daten geht glaube ich nicht.

    http://docs.info.apple.com/article.html?path=DiskUtility/10.5/de/duh1012.html
     
  3. Bene112

    Bene112 Gloster

    Dabei seit:
    03.02.07
    Beiträge:
    65
    da hätte ich mich vielleicht genauer ausdrücken sollen, will meine Daten erhalten!
    Weiß jemand vielleicht was genaueres zu dem Thema? Können Daten trotzdem erhalten werden?
    Und: Gelten die SHemen für die Platten oder die einzelnen bestehenden Partitionen?
     
  4. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Die Schemata (;)) gelten für die ganze Platte (1 Partition, 2 Partitionen, ...). Auswahl eines Schemas außer "aktuell" bedeutet Neupartitionierung.

    Daten erhalten geht nur durch Überspielen auf eine dritte Platte, Partitionieren und Zurückspielen.
     
  5. Bene112

    Bene112 Gloster

    Dabei seit:
    03.02.07
    Beiträge:
    65
    blöd wenn man keine zweite hat... aber trotzdem Danke!
     

Diese Seite empfehlen