• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HD von MBr in GUID umwandeln

Bene112

Gloster
Registriert
03.02.07
Beiträge
65
Hallo, ich würde gerne meine ext. Platte neu partitionieren. Dazu habe ich herausgefunden benötige ich eine Platte mit dem Shema GUID.
Da meine eine MBr ist, möchte ich dies gerne ändern.
Wie mache ich das? Jemand eine Ahnung davon?

Gruß!
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Falls alle Daten auf der externen Platte gelöscht werden können:
  • Festplatten-Dienstprogramm aufmachen und Festplatte in der linken Leiste auswählen (nicht die leicht nach rechts versetzte Partition)
  • im Reiter "Partitionieren" bei "Schema" die gewünschte Anzahl der Partitionen auswählen, bei mehr als einer Partition dann noch die Größen anpassen
  • unten bei "Optionen" den Punkt "GUID-Partitionstabelle" auswählen
  • auf "Anwenden" klicken, dabei wird die Festplatte neu partitioniert und komplett gelöscht.
Ein simples Umwandeln der MBR-Partitionstabelle in eine GUID-Tabelle unter Beibehaltung aller Daten geht glaube ich nicht.

http://docs.info.apple.com/article.html?path=DiskUtility/10.5/de/duh1012.html
 

Bene112

Gloster
Registriert
03.02.07
Beiträge
65
da hätte ich mich vielleicht genauer ausdrücken sollen, will meine Daten erhalten!
Weiß jemand vielleicht was genaueres zu dem Thema? Können Daten trotzdem erhalten werden?
Und: Gelten die SHemen für die Platten oder die einzelnen bestehenden Partitionen?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Gelten die SHemen für die Platten oder die einzelnen bestehenden Partitionen?
Die Schemata (;)) gelten für die ganze Platte (1 Partition, 2 Partitionen, ...). Auswahl eines Schemas außer "aktuell" bedeutet Neupartitionierung.

Daten erhalten geht nur durch Überspielen auf eine dritte Platte, Partitionieren und Zurückspielen.
 

Bene112

Gloster
Registriert
03.02.07
Beiträge
65
blöd wenn man keine zweite hat... aber trotzdem Danke!