• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

HD Camcorder gesucht

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Oh da muss ich passen, da ich mich weder mit Apple TV noch mit der PS3 auskenne. Du kannst aus iMovie in HD exportieren und hast die Datei dann auf der Festplatte.
 

DaeHNI

Boskop
Registriert
21.10.05
Beiträge
207
Was ist das denn für eine Datei? Dann suche ich mal, ob die PS3 bzw. Apple TV in der Lage sind diese wieder zu geben.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Das ist dann erst einmal MOV. Du kannst es aber natürlich mit zB MPEG Streamclip in alles andere (AVI, MPG etc) umwandeln.
 

DaeHNI

Boskop
Registriert
21.10.05
Beiträge
207
O.K. aber wenn ich die Datei in avi der mpeg umwandle habe ich dann Qualitätseinbußen durch Komprimierung?
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Kommt auf Codek und Komprimierung an. Nicht zwingend, nein.
 

fast-l

Carola
Registriert
23.01.04
Beiträge
108
Hallo DaeHNI,

da Apple keinen BlueRay Support bietet, fällt diese Variante schon einmal flach!
BlueRay wird sich wahrscheinlich nie flächendeckend am Markt durchsetzen, da sie mit dem Hickhack mit der HD-DVD einfach zuviel Zeit verloren haben und das Medium selbst viel zu empfindlich ist. Da werden wohl in den nächsten 2-3 Jahren USB-Sticks oder SSD-Speicher das Rennen machen, die deutlich unempfindlicher sind und mehr speichern können werden und auch noch preiswerter sind!
Ich brenne im Moment alternativ auf DVD´s, die aber nur am Mac/PC selbst angesehen werden können, in einer Qualität, die um Längen besser ist als jedes SD-Bild. Wer das Maximale herausholen will, ist derzeit noch gezwungen auf Tape zurück zu spielen und das dann direkt am TV anzuschließen und abzuspielen. Die HV30 hat die passende Buchse für den Import von fertig geschnittenen Filmen (Firewire) ja freigeschaltet an Bord. Apple-TV skaliert meines Wissens auch etwas runter= Qualitätsverlust. Bin in dem Punkt aber nicht 100 prozentig sicher und lasse mich da gern korrigieren!

Gruß Denis
 

DaeHNI

Boskop
Registriert
21.10.05
Beiträge
207
Zum Schneiden wäre also mini DV die beste Wahl. Warum jetzt beim Einlesen des HD Materials in den Mac das Mini DV Band einen Vorteil gegenüber AVHDC hat ist mir noch nicht klar aber es scheint ja so zu sein. Generell lässt sich aber festhalten, dass schneiden von HD Material mit meinem iMac nur schwer möglich ist, oder?

Ich muss zugeben, ich bin etwas skeptisch gegenüber mini DV, da ich was Verschleiß und Anfälligkeit angeht sicher nicht das Optimum ist. Wenn ich mir jetzt einen HD Camcorder kaufe sollte der auch bei der Einschulung des Kindes noch funktionieren.

Ich werde mir wie gesagt nochmal die Modelle, was Handhabung und Menü angeht, ansehen. Über die ganze Schnitt Geschichte muss ich mir erstmal klar werden, ob und wieviel ich da machen will.

In der engeren Auswahl stehen jetzt erst einmal der

Canon HV30 und der
Panasonic HDC SD100 EGK

Kann vielleicht noch etwas zu den Eigenschaften des HV30 bei "schlechtem" Licht sagen, der Panasonic soll da ja ganz gut sein.

Mein Favorit ist im Moment der Panasonic, weil er die beste Bildqualität von den bisher getesteten Geräten zeigte, was wohl auch mit den 3 Chips zusammenhängen könnte.
 

da_jones

Luxemburger Triumph
Registriert
06.02.06
Beiträge
500
Außerdem sei noch dazugesagt, dass du mit iMovie HD deinen FIlm zwar in HD bearbeiten kannst, sowie du das ganze auf DVD brennst, ist es aber in jedem Fall nur noch SD, da DVDs kein HD kennen.
(Hervorhebung durch mich)

Sorry, joey, da muss ich widersprechen. Video-DVDs mit HD-Auflösung können sehr wohl auf einer "normalen" DVD erstellt werden. Siehe dazu auch den gelb markierten Absatz aus dem DVD Studio Pro 4-Benutzerhandbuch.

Gruß

da_jones

PS: Mit meinem Post konnte ich zwar nicht zur Lösung der Fragen beitragen, aber ich denke, dass die korrekte Unterscheidung wichtig ist. Derzeit schlage ich mich nämlich mit dem Problem beim Authoring herum. ;)
 

Anhänge

  • HD DVD Specs.png
    HD DVD Specs.png
    49,8 KB · Aufrufe: 90

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
(Hervorhebung durch mich)

Sorry, joey, da muss ich widersprechen. Video-DVDs mit HD-Auflösung können sehr wohl auf einer "normalen" DVD erstellt werden. Siehe dazu auch den gelb markierten Absatz aus dem DVD Studio Pro 4-Benutzerhandbuch.

Da hast du recht, das ganze kann von einem normalen DVD-Spieler dann aber nicht abgespielt werden. Technisch ist das dann quasi BlueRay auf DVD. Damit kann es aber nur im Rechner abgespielt werden.
 

da_jones

Luxemburger Triumph
Registriert
06.02.06
Beiträge
500
Si, si. Ich sehe, wir sind einer Meinung. :-D
 

n00b32

Bismarckapfel
Registriert
13.07.07
Beiträge
140
Canon HV30 und der
Panasonic HDC SD100 EGK
Hallo,

wie hast du dich entschieden?

Es geht bei den beiden Modellen

http://www.camcorder-test.com/camcorder-8650eb8ea1165cfa27cdaccc71a0d906.html

ja grundsätzlich um Band oder volldigital.

Kannst du deine Erfahrungen in der Nachbearbeitung mit uns teilen? De facto sieht mein Workflow so aus, dass, egal ob Band oder Speicherkarte, das Material zuerst in AIC umgewandelt werden würde - der Speicherplatz also in jedem Fall belegt ist. Das Weiterarbeiten ist dann natürlich gleich.

Allein die Möglichkeit, das fertige Ergebnis auf Band zurückzuspielen, um es dann beliebig vorzuführen, wäre ein Riesenpluspunkt.

Ansonsten hatte ich heute die HV30 in Händen und muss dem Testbericht Recht geben: verglichen mit der Konkurrenz ist die Bedienung, besonders manueller Fokus, sehr schlecht.

Gruss
 

Arni

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.08
Beiträge
239
Ich habe mir den SONY HDR-XR500 gegönnt.
Wollte einen Camcorder, der auch bei LOW-Light sehr gute Aufnahmen liefert.
Kein Vergleich zum vorigen SONY HDR-TG3, welcher ziemlich starkes Bildrauschen hatte bei weniger Licht, was aufgrund der kleinen Sensorgröße nichts ungewöhnliches ist.