1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HD auf externe USB Festplatte spiegeln?

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von der_junaz, 30.07.07.

  1. der_junaz

    der_junaz Idared

    Dabei seit:
    24.07.07
    Beiträge:
    28
    Guden Mosche,

    Ich würde gerne meine ganze HD (80GB) auf meine externe USB Festplatte (160GB, Western Digital) einmal Wöchentlich als Backup spiegeln. Wie mache ich das am besten?

    - Wie?
    - Womit? (Programm?)
    - Was muss ich beachten?
     
  2. Appleboy

    Appleboy Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    04.12.05
    Beiträge:
    1.976
    Hallo,

    kauf Dir SuperDuper.

    Viele Grüße

    Timo
     
  3. der_junaz

    der_junaz Idared

    Dabei seit:
    24.07.07
    Beiträge:
    28
    Funktioniert das mit Carbon Copy Clone auch?

    Funktioniert das mit Carbon Copy Clone auch?

    - Kann ich damit eine Spiegelung machen?
    - Wie?
     
  4. Appleboy

    Appleboy Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    04.12.05
    Beiträge:
    1.976
    Carbon Copy Cloner sollte auch funktionieren.

    Damit kannst Du die Festplatte spiegeln.
     
  5. der_junaz

    der_junaz Idared

    Dabei seit:
    24.07.07
    Beiträge:
    28
    Hör mich an wie ein Noob,..

    Eigentlich dachte ich mir, das es mit Carbon funktionieren sollte und hab es auch schon mal im Ansatz versucht. Das Problem ist, das CCC meine Externe Festplatte nicht in seiner Liste gefunden hat.
     
  6. fantaboy

    fantaboy Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    09.04.04
    Beiträge:
    1.788
    vielleicht taucht sie nicht auf, weil du von einer usb-platte nicht booten kannst.
     
  7. Egbert

    Egbert Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    14.12.06
    Beiträge:
    672
    Was von abhängt, ob er einen Intel oder PPC Mac hat.
     
  8. der_junaz

    der_junaz Idared

    Dabei seit:
    24.07.07
    Beiträge:
    28
    Spiegeln!?

    Ja, ich habe ein MacBook mit DuoCore (INTEL) und nein, ich will nicht von meiner USB Festplatte Booten.
    Ich will sie als Backup und um alle meine Daten mit mir zu schleppen zu können.


    - Mit welchem Programm/ wie kann ich mein Mac HD (80GB) auf meine USB-Festplatte (WD160GB) spiegeln, bitte Detailinfos?
    - Geht das so schnell und leicht, das ich sie wöchentlich spiegeln kann?

    .ThX
     
  9. aqueous

    aqueous Osnabrücker Reinette

    Dabei seit:
    12.01.06
    Beiträge:
    978
    backups mach ich selbst immer mit iBackup
     
  10. der_junaz

    der_junaz Idared

    Dabei seit:
    24.07.07
    Beiträge:
    28
    ???

    ???

    ok


    ???
     
  11. Jenso

    Jenso Gast

    iBackUp ist wohl etwas langwierig; ob man inzwischen inkrementelle BUs machen kann?

    BackUp von DotMac klappt einfach und zuverlässig

    SuperDuper kann alles und ist sein (bißchen) Geld allemal wert - booten zu können von der USB-Platte ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil, wenn es mal brennt!
     
  12. fantaboy

    fantaboy Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    09.04.04
    Beiträge:
    1.788
    die schnelligkeit des cloneprozessses hängt natürlich davon ab, wie gross deine festplatte ist. wenn du jedesmal das gesamt system spiegelst, dauert es eben entsprechend.

    ich mache mir immer einen clone mit ccc und lasse dann wöchentlich "synk" drüberlaufen, das kopiert dann nur die veränderungen.
    alle zwei monate mache ich dann trozdem wieder einen kompletten clone.

    die bisher beschriebenen programme können das alle. es gibt auch noch "rsync" und einige weitere programme, die dafür taugen. auch mit superduper habe ich schon gute erfahrungen gemacht.
     
  13. der_junaz

    der_junaz Idared

    Dabei seit:
    24.07.07
    Beiträge:
    28
    Also ich würde es jetzt mit CCC machen, weil ich das habe.

    - Gibt es bei CCC eine integrierte Sync.-Funktionn oder ist "Synk" ein Extra Programm?

    - Und was kann ich tun bzw. woran kann es liegen das CCC meine Externe USB Platte nicht in seiner Liste zum Kopieren der Daten anzeigt?
     
  14. Jenso

    Jenso Gast

    Ich möchte nochmal an SuperDuper erinnern, denn ich glaube kaum, daß Du etwas Praktischeres finden wirst (früher habe ich selbst auch mal mit CCC herumgefummelt), eine dauerhaft lauffähige Grundversion SD ist kostenlos erhältlich. Im dortigen download-Bereich. Guck es Dir mal an:
    http://www.shirt-pocket.com/SuperDuper/SuperDuperDescription.html
     

Diese Seite empfehlen