• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HD auf externe USB Festplatte spiegeln?

der_junaz

Idared
Registriert
24.07.07
Beiträge
28
Guden Mosche,

Ich würde gerne meine ganze HD (80GB) auf meine externe USB Festplatte (160GB, Western Digital) einmal Wöchentlich als Backup spiegeln. Wie mache ich das am besten?

- Wie?
- Womit? (Programm?)
- Was muss ich beachten?
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Hallo,

kauf Dir SuperDuper.

Viele Grüße

Timo
 

der_junaz

Idared
Registriert
24.07.07
Beiträge
28
Funktioniert das mit Carbon Copy Clone auch?

Funktioniert das mit Carbon Copy Clone auch?

- Kann ich damit eine Spiegelung machen?
- Wie?
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Carbon Copy Cloner sollte auch funktionieren.

Damit kannst Du die Festplatte spiegeln.
 

der_junaz

Idared
Registriert
24.07.07
Beiträge
28
Hör mich an wie ein Noob,..

Eigentlich dachte ich mir, das es mit Carbon funktionieren sollte und hab es auch schon mal im Ansatz versucht. Das Problem ist, das CCC meine Externe Festplatte nicht in seiner Liste gefunden hat.
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
vielleicht taucht sie nicht auf, weil du von einer usb-platte nicht booten kannst.
 

der_junaz

Idared
Registriert
24.07.07
Beiträge
28
Spiegeln!?

Ja, ich habe ein MacBook mit DuoCore (INTEL) und nein, ich will nicht von meiner USB Festplatte Booten.
Ich will sie als Backup und um alle meine Daten mit mir zu schleppen zu können.


- Mit welchem Programm/ wie kann ich mein Mac HD (80GB) auf meine USB-Festplatte (WD160GB) spiegeln, bitte Detailinfos?
- Geht das so schnell und leicht, das ich sie wöchentlich spiegeln kann?

.ThX
 

aqueous

Osnabrücker Reinette
Registriert
12.01.06
Beiträge
983
backups mach ich selbst immer mit iBackup
 

Jenso

Gast
iBackUp ist wohl etwas langwierig; ob man inzwischen inkrementelle BUs machen kann?

BackUp von DotMac klappt einfach und zuverlässig

SuperDuper kann alles und ist sein (bißchen) Geld allemal wert - booten zu können von der USB-Platte ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil, wenn es mal brennt!
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
die schnelligkeit des cloneprozessses hängt natürlich davon ab, wie gross deine festplatte ist. wenn du jedesmal das gesamt system spiegelst, dauert es eben entsprechend.

ich mache mir immer einen clone mit ccc und lasse dann wöchentlich "synk" drüberlaufen, das kopiert dann nur die veränderungen.
alle zwei monate mache ich dann trozdem wieder einen kompletten clone.

die bisher beschriebenen programme können das alle. es gibt auch noch "rsync" und einige weitere programme, die dafür taugen. auch mit superduper habe ich schon gute erfahrungen gemacht.
 

der_junaz

Idared
Registriert
24.07.07
Beiträge
28
Also ich würde es jetzt mit CCC machen, weil ich das habe.

- Gibt es bei CCC eine integrierte Sync.-Funktionn oder ist "Synk" ein Extra Programm?

- Und was kann ich tun bzw. woran kann es liegen das CCC meine Externe USB Platte nicht in seiner Liste zum Kopieren der Daten anzeigt?