• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Hausname ändern

prevail

Starking
Registriert
18.06.08
Beiträge
214
Hallo!

durch einen fehler bei der ersteinrichtung von 10.6. hat mein häuschen einen doofen namen. wie kann ich den denn ändern und was ergeben sich daraus für konsequenzen (und wie behebe ich die dann?)
danke!

prevail
 
Ich kann mich auch irren, aber während der Installation stand beim Erstellen des Homefolders "Überlegen sie es sich gut, dieser Name kann im Nachinein nichtmehr geändert werden", der genaue Wortlaut ist mir nicht mehr bewusst, dürfte aber sehr nah rankommen. Sry!

Aloha,
Grischa
 
Du kannst einen neuen Benutzer anlegen und deine Daten migrieren. Dann hat dein Home-Ordner auch einen neuen Namen.
 
Ist keine gute Idee! Such mal, es gibt wahre schauergeschichten was da alles passieren kann.

Gruß
 
Ist keine gute Idee! Such mal, es gibt wahre schauergeschichten was da alles passieren kann.

Das bezieht sich aber nicht auf den Post von deloco.
Einen neuen Benutzer zu erstellen und alles rüber zu kopieren ist die einzige Möglichkeit. Auf keinen Fall irgendwelche Tools benutzen die sowas angeblich können und auch nicht selbst umbenennen.
 
Hier und hier gab's ein paar Hinweise dazu. Manchmal muss man einfach mal die SuFu benutzen ;-)
 
Hier gibt es eine gute Anleitung, wie man es ohne Kopieren in einen neuen Benutzer schafft. Die Schauergeschichten sind nebenbei nicht ernst zu nehmen, es ist halt unter 10.4 und früher nur der erste Schreck gewesen, wenn man auf einmal bei der Neuanmeldung keinerlei Daten und Einstellungen mehr vorgefunden hat, die Daten waren ja nach wie vor auf dem Rechner und sogar zugänglich, nicht so wie z.B. bei Onyx, jenen schrecklichen Tool, aber dem Freund aller Switcher, bei dem der BenutzerOrdner schon mal komplett gelöscht wurde oder dem neuen SnowLeo Bug mit dem Gastaccount, das ähnlichen Ärger macht.
http://www.chaos-net.de/