1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Hausaufgaben :'(

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von Jannis M., 22.08.08.

  1. Jannis M.

    Jannis M. Gast

    Hallo.

    Ich habe gerade totale Probleme bei meinen Mathehausaufgaben: Es handelt sich um Dreisatz, und wäre euch total dankbar, wenn mir (natürlich nur einmalig das ganze hier) jemand die Aufgabe lösen könnte.

    Die Aufgabe:

    Die Lebensmittelvorräte im Basislager einer Expedition reichen bei 10 Leuten für 24 Tage.

    a) Wie lange reichen dieselben Vorräte bei 20,5,15 und 3 Mitgliedern?

    b) Wie viele Expeditionsmitglieder können sich im Basislager aufhalten, wenn der Vorrat für 32 Tage reichen solle?

    Freue mich auf die Lösung.

    Vielen Dank schonmal...
     
  2. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    a)
    Bei 10 Mitgliedern reichen sie für 24 Tage, bei 5 Mitgliedern halten sie für 48 Tage.

    Wie das gerechnet wird?
    24*10=240 => 240 Tage reichen die Vorräte für eine Person. Dann einfach 240 durch die Anzahl der Personen teilen.
    Oder f(x)=24*10/x=240/x, wobei x für die Anzahl der Personen steht.

    b) einfach die Formel gleich 32 setzen und nach x umstellen.
    32 = 240 /x
    x= 240/32
    x=7,5
    => Da es keine halben Personen gibt, recht der Vorrat für 7 Leute
     
    #2 Bananenbieger, 22.08.08
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.08
    1 Person gefällt das.
  3. Mark.3k

    Mark.3k Angelner Borsdorfer

    Dabei seit:
    03.01.07
    Beiträge:
    618
    du meinst jetzt aber net wirklich das jemand die Hausaufgaben für dich macht?
    Hilfestellung für sowas gibt es sicherlich in anderen foren, das ist hier net unbedingt sooo passend ne...
    Aber überleg dir die sache mal so, wenn du runterrechnest wie lange ein mensch mit den vorräten zurecht kommt?
     
  4. Doms

    Doms Stina Lohmann

    Dabei seit:
    05.03.08
    Beiträge:
    1.025
    a) 12; 48; 16; 79,99
    b) 13,33
     
    1 Person gefällt das.
  5. Malle

    Malle Angelner Borsdorfer

    Dabei seit:
    30.07.07
    Beiträge:
    617
    also ich lös es dir hier einfahc mal ... wirst bestimmt auf den Weg kommen ;)

    Leute Tage

    10 24
    1 2,4
    20 48


    10 24
    1 2,4
    5 12


    10 24
    1 2,4
    15 36


    10 24
    1 2,4
    3 7,2


    10 20
    0,5 1
    16 32


    Hoffe es hilft ;)

    Markus


    Hui.... da warn wohl welche schneller xD
     
    keen und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  6. Jannis M.

    Jannis M. Gast

    Ja danke Leute...
    vielen Dank für eure Hilfe.

    Habe die Aufgabe fertig!....

    Aber jetzt kommen erstmal zwei seiten Vokabeln, die ich abschreiben muss..... :D
     
  7. namX

    namX Morgenduft

    Dabei seit:
    03.08.07
    Beiträge:
    164
    a) 20 - Doppelt so viele Leute, Hälfte der Tage -> 12 Tage
    5 - Halb so viele Leute, Doppelt so viele Tage -> 48 Tage
    15 - 1,5x so viele Leute, 2/3 so viele Tage -> 16 Tage
    3 - 3/10 so viele Leute, 10/3 so viele Tage -> 80 Tage

    b) Vorrat reicht 4/3 der alten Tageszahl, also können nur noch 3/4 der Leute da sein -> 7,5 (also 7)

    Dreisatz ist simpel, es gibt 4 Stellen zu besetzen:

    X/Y = A/B

    3 sind immer vorgegeben, die dann richtig einsetzen, nach der fehlenden Variable umstellen und ausrechnen.
     
  8. homer_s

    homer_s Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    14.07.06
    Beiträge:
    636
    Malle, deine Lösungen sind falsch.

    Merke: Je weniger Leute, desto länger reichen die Vorräte. Nicht: Je weniger Leute, desto kürzer reichen die Vorräte.
     
  9. Malle

    Malle Angelner Borsdorfer

    Dabei seit:
    30.07.07
    Beiträge:
    617
    mhh scho zu lange her :( xDD
     
  10. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    :eek:
    Irgendwas stimmt da nicht ...
     
  11. keen

    keen Boskop

    Dabei seit:
    20.11.06
    Beiträge:
    207
    Was, Intelligenz?
     
  12. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Grr... hatte die falschen Zahlen im Kopf. Danke für den Hinweis. Hab ich korrigiert.
     
  13. danielzero

    danielzero Starking

    Dabei seit:
    10.05.08
    Beiträge:
    216
    Nanana... ihr macht euch das alle viel zu einfach....
    Man sollte auch noch das typische Essverhalten von unterschiedlichen Menschen beachten...
    vielleicht sind ja auch Vegetarier oder gar Veganer dabei!?!?!?!?!?!?!?!?!
    Völlig rücksichtslos eure Rechnungen!
    Ich würde als Antwort dahinschreiben dass zuerst eine Umfrage über die Essgewohnheiten der Teilnehmer, bzw deren Vorlieben gemacht werden sollte und erst dann auf Basis dieser Umfrageergebnis ein optimierter Ernährungsplan für jeden Teilnehmer erstellt werden könnte um die Dauer des Aufenthaltes mit den vorhandenen Lebensmitteln maximieren zu können .

    :)
     
  14. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Hausaufgaben für 13-jährige sind meistens trivial gestellt, so dass die hier vorgestellten Lösungen vollkommen ausreichend genau sind. :p
     
  15. abstarter

    abstarter Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    26.11.04
    Beiträge:
    2.789
    und was ist mit nachschlag?
     
  16. danielzero

    danielzero Starking

    Dabei seit:
    10.05.08
    Beiträge:
    216

    Man kann nicht früh genug anfangen jungen Menschen die Werte von Empathie, Fürsorge und Rücksichtsnahme auf Minderheiten beizubringen!
    Das wird in unserer heutigen Gesellschafft immer wichtiger!

    Aber jetzt genug vom den Öko-Gefasel.. ich hätte in seinem Alter wahrscheinlich geschrieben :" Soll'n se sich alle die Nummer vom Pizza-Service aufschreiben. Dann könnense so lange auf ihrem scheiß Berg hocken wie se wollen"

    :p
     
  17. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.471
    *böse
    Wenn man genügend Vegetarier/Veganer mitnimmt, kommt die Fleischesserfraktion gut über den Winter. :p
    /*Böse
     
    joey23 und danielzero gefällt das.
  18. Maluku

    Maluku Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    10.05.08
    Beiträge:
    464
    Verdammt, ich hab immer solche Aufgaben:

    Das Zelt des Basislagers wird mit der Kraft F belastet, es soll angenommen werden das das Zeil 4 Stüzen hat mit den Längen a,b,c,d gestützt wird, die an einem Berghang stehen der mit Winkel alpha geneigt ist. Ein Rettunghubschrauber der Länge e, Geschwindigkeit v, Gewicht G, den Rotorblätterlänge f, die sich mit der Geschwindigkeit s drehen, kollidiert mit dem Zelt. Der Hubschrauber soll homogen aus dem Material gamma bestehen.

    a.) Berechne die Lagerkräfte in den Lagern der Stützen zum Boden und zueinander.

    b.) Berechne die Verformungsmatrix des Hubschraubers und der Rotorenblätter.

    Gegeben ist F, G, a, b, c, d, e, f, v, s, alpha, gamma
    (Anmerkung von mir: das heisst übrigens, du kennst die (F, G, a, b, c, d, e, f, v, s, alpha, gamma) aber sie werden dir nicht mit Werten gegeben.)

    Ich will wieder den Dreisatz.
     
    #18 Maluku, 22.08.08
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.08
  19. Schlenzer

    Schlenzer Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    25.03.08
    Beiträge:
    787
    ekelhaft...solche aufgaben!!
    mein vater hat mich auf unseren fahrten nach dänemark immer mit solchen aufgaben gequält!
    gebracht hat´s nichts! ;)

    aber ich werde mich rechen...denn im alter werden die - damals - jungen die "alten" quälen...
    "na papa, angenommen ich habe ein iPhone 16GB weiß...und im Folder Pictures habe ich 2GB an jpgs, im Folder Music 7,3GB an mp3´s...wenn ein Lied im Durchschnitt 2,5MB groß ist, wieviel Lieder kann ich noch auf das iPhone knallen, bis es voll ist...?!"....:-D
     
  20. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Solche Aufgaben sind doch gutes Gehirntraining :)
     

Diese Seite empfehlen