1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Hat mein MacBook einen DVD-Brenner?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Lilly, 12.04.09.

  1. Lilly

    Lilly Golden Delicious

    Dabei seit:
    12.04.09
    Beiträge:
    7
    Liebe Foris,

    ich habe mir am Samstag mein erstes MacBook gekauft. Es handelt sich um ein MB402D/B White. Es besitzt 1024 MB und hat 2,1 Ghz Prozessor. Ich habe jetzt gesehen, dass es bereits ein Nachfolgemodell gibt.:( Meine Frage ist, kann ich mit dem integrierten Brenner auch DVD's beschreiben? Mir wurde im Geschäft gesagt, dass es ginge. Im Netz habe ich jetzt gesehen, dass der Brenner eventuell nur CD beschreiben kann. Gibt es noch irgendwo ein Datenblatt? Wer kann mir weiterhelfen? Ich bin absoluter Neuling. Vielen Dank
    Herzliche Grüße Lilly
     
  2. Apfelliebhaber

    Apfelliebhaber Adams Parmäne

    Dabei seit:
    10.09.08
    Beiträge:
    1.302
    Schieb ne leere DVD rein- wenn dein Book sie sofort wieder ausspuckt, hat es keinen.

    Edit: Oder schau doch einfach mal in den System Profiler. Da sind alle Typen aufgelistet, auf die du Brennen kannst.
     
  3. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.928
    Willkommen im Forum
    Klicke oben links auf den Apfel-Über diesen Mac-weitere Informationen-Medium Brennen, dort findest du die Information
     
  4. souljacker

    souljacker Gloster

    Dabei seit:
    10.12.08
    Beiträge:
    61
    Hiho!

    Im "system-profiler" kannst du unter Hardware -> Medium brennen
    sehen welche Datenträger du beschreiben kannst ;)

    hth
    souljacker

    edit: zu langsam :(
     
  5. awk

    awk Clairgeau

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    3.687
    Hi,

    das kannst du im Systemprofiler feststellen und zwar unter Hardware/Medium brennen.

    Den Systemprofiler findest du entweder mit Spotlight (die Lupe rechts oben bzw. auch über Leertaste+CMD aufzurufen) oder im Ordner Dienstporgramme.

    Grüße

    EDIT

    gleich 2x zu langsam... ;)
     
  6. Lilly

    Lilly Golden Delicious

    Dabei seit:
    12.04.09
    Beiträge:
    7
    Ich habe das Gerät noch nicht benutzt und möchte es zurückgeben, falls es keine DVDs brennen kann. Anscheinend kann er nur CD beschreiben. Hat vielleicht jemand noch das Modell und kann mir weiterhelfen?
     
  7. Josiwebster

    Josiwebster Damasonrenette

    Dabei seit:
    21.12.07
    Beiträge:
    492
    Optische Speicher TypCD-RW / DVD-ROM kombiniert - integriert Lesegeschwindigkeit
    24x (CD) / 8x (DVD) Schreibgeschwindigkeit 24x Geschwindigkeit bei wiederbeschreibbaren Medien



    Superdrive ist der von Apple verwendete Name für DVD-Brenner
     
  8. Mocsew

    Mocsew Moderator Hardware/Netzwerk
    AT Moderation

    Dabei seit:
    28.01.07
    Beiträge:
    3.562
  9. Mocsew

    Mocsew Moderator Hardware/Netzwerk
    AT Moderation

    Dabei seit:
    28.01.07
    Beiträge:
    3.562
    Dann ist es wohl definitiv "nur" ein CD-Brenner, der DVDs lesen kann. Hoffentlich klappt dann die Reklamation im Shop.
     
  10. Apfelliebhaber

    Apfelliebhaber Adams Parmäne

    Dabei seit:
    10.09.08
    Beiträge:
    1.302
    Ich kann keine DVD beschreiben- nur CD und DVD lesen...habe das gleiche Gerät nur mit 2GB RAM
     
  11. Josiwebster

    Josiwebster Damasonrenette

    Dabei seit:
    21.12.07
    Beiträge:
    492
    Also das wäre ja mal der Hammer, wenn das MacBook keine Dvd´s beschreiben könnte.
    Laut den Produktdaten sollte es sogar DL Rohlinge Brennen können.

    EDIT !
    " Das MacBook mit der Endung A hat wohl keinen, das mit der Endung B soll einen haben "

    Bitte Postet wenn ich Quatsch schreibe !!!
     
  12. Mocsew

    Mocsew Moderator Hardware/Netzwerk
    AT Moderation

    Dabei seit:
    28.01.07
    Beiträge:
    3.562
    Der von Dir gepostete Link schreibts ja hin: CD-RW / DVD-ROM kombiniert - integriert - DVD-ROM ist "nur lesen"
     
  13. Josiwebster

    Josiwebster Damasonrenette

    Dabei seit:
    21.12.07
    Beiträge:
    492
    Unglaublich, ich dachte das wäre bei der Generation schon ausgestorben.
    Ich habe mal gegoogelt und da haben welche den DVD Brenner drin. Warscheinlich gegen Aufpreis.
    Lilly sollte einfach mal, wie beschrieben, im Systemprofiler nachschauen.

    Danke Mocsew
     
  14. Lilly

    Lilly Golden Delicious

    Dabei seit:
    12.04.09
    Beiträge:
    7
    Vielen Dank. Ich komme wohl nicht drumherum die Verpackung zu öffnen. Melde mich, wenn ich nachgeschaut habe.
     
  15. Josiwebster

    Josiwebster Damasonrenette

    Dabei seit:
    21.12.07
    Beiträge:
    492
    Dann reiß auf das Ding :p
     
  16. Lilly

    Lilly Golden Delicious

    Dabei seit:
    12.04.09
    Beiträge:
    7
    So jetzt ist es passiert....Also unter Systemprofiler steht, dass er auch DVD brennen kann. Puh, da bin ich aber froh. Vielen Dank für eure Tipps. Hab gleich nochmal eine Frage: Wie bekomme ich ein Vollbild, wenn ich im Internet bin?
     
  17. Josiwebster

    Josiwebster Damasonrenette

    Dabei seit:
    21.12.07
    Beiträge:
    492
    Dannn strimmt das wohl mit der A und der B Version des MacBooks !

    Vollbild bei Firefox mit F11
     
  18. Mocsew

    Mocsew Moderator Hardware/Netzwerk
    AT Moderation

    Dabei seit:
    28.01.07
    Beiträge:
    3.562
    Ein Klick zum Vollbild gibts unter OSX nicht so richtig. Einfach das Fenster ziehen :)
     
  19. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    Wir sind nicht bei Windows!
     
    Josiwebster gefällt das.

Diese Seite empfehlen