Hat mein MacBook einen DVD-Brenner?

Lilly

Golden Delicious
Registriert
12.04.09
Beiträge
7
Liebe Foris,

ich habe mir am Samstag mein erstes MacBook gekauft. Es handelt sich um ein MB402D/B White. Es besitzt 1024 MB und hat 2,1 Ghz Prozessor. Ich habe jetzt gesehen, dass es bereits ein Nachfolgemodell gibt.:( Meine Frage ist, kann ich mit dem integrierten Brenner auch DVD's beschreiben? Mir wurde im Geschäft gesagt, dass es ginge. Im Netz habe ich jetzt gesehen, dass der Brenner eventuell nur CD beschreiben kann. Gibt es noch irgendwo ein Datenblatt? Wer kann mir weiterhelfen? Ich bin absoluter Neuling. Vielen Dank
Herzliche Grüße Lilly
 

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
Schieb ne leere DVD rein- wenn dein Book sie sofort wieder ausspuckt, hat es keinen.

Edit: Oder schau doch einfach mal in den System Profiler. Da sind alle Typen aufgelistet, auf die du Brennen kannst.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Willkommen im Forum
Klicke oben links auf den Apfel-Über diesen Mac-weitere Informationen-Medium Brennen, dort findest du die Information
 

souljacker

Gloster
Registriert
10.12.08
Beiträge
61
Hiho!

Im "system-profiler" kannst du unter Hardware -> Medium brennen
sehen welche Datenträger du beschreiben kannst ;)

hth
souljacker

edit: zu langsam :(
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Hi,

das kannst du im Systemprofiler feststellen und zwar unter Hardware/Medium brennen.

Den Systemprofiler findest du entweder mit Spotlight (die Lupe rechts oben bzw. auch über Leertaste+CMD aufzurufen) oder im Ordner Dienstporgramme.

Grüße

EDIT

gleich 2x zu langsam... ;)
 

Lilly

Golden Delicious
Registriert
12.04.09
Beiträge
7
Ich habe das Gerät noch nicht benutzt und möchte es zurückgeben, falls es keine DVDs brennen kann. Anscheinend kann er nur CD beschreiben. Hat vielleicht jemand noch das Modell und kann mir weiterhelfen?
 

Josiwebster

Damasonrenette
Registriert
21.12.07
Beiträge
493
Optische Speicher TypCD-RW / DVD-ROM kombiniert - integriert Lesegeschwindigkeit
24x (CD) / 8x (DVD) Schreibgeschwindigkeit 24x Geschwindigkeit bei wiederbeschreibbaren Medien



Superdrive ist der von Apple verwendete Name für DVD-Brenner
 

Mitglied 25554

Gast
Dann ist es wohl definitiv "nur" ein CD-Brenner, der DVDs lesen kann. Hoffentlich klappt dann die Reklamation im Shop.
 

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
Ich kann keine DVD beschreiben- nur CD und DVD lesen...habe das gleiche Gerät nur mit 2GB RAM
 

Josiwebster

Damasonrenette
Registriert
21.12.07
Beiträge
493
Dann ist es wohl definitiv "nur" ein CD-Brenner, der DVDs lesen kann. Hoffentlich klappt dann die Reklamation im Shop.

Also das wäre ja mal der Hammer, wenn das MacBook keine Dvd´s beschreiben könnte.
Laut den Produktdaten sollte es sogar DL Rohlinge Brennen können.

EDIT !
" Das MacBook mit der Endung A hat wohl keinen, das mit der Endung B soll einen haben "

Bitte Postet wenn ich Quatsch schreibe !!!
 

Mitglied 25554

Gast
Der von Dir gepostete Link schreibts ja hin: CD-RW / DVD-ROM kombiniert - integriert - DVD-ROM ist "nur lesen"
 

Josiwebster

Damasonrenette
Registriert
21.12.07
Beiträge
493
Unglaublich, ich dachte das wäre bei der Generation schon ausgestorben.
Ich habe mal gegoogelt und da haben welche den DVD Brenner drin. Warscheinlich gegen Aufpreis.
Lilly sollte einfach mal, wie beschrieben, im Systemprofiler nachschauen.

Danke Mocsew
 

Lilly

Golden Delicious
Registriert
12.04.09
Beiträge
7
Vielen Dank. Ich komme wohl nicht drumherum die Verpackung zu öffnen. Melde mich, wenn ich nachgeschaut habe.
 

Lilly

Golden Delicious
Registriert
12.04.09
Beiträge
7
So jetzt ist es passiert....Also unter Systemprofiler steht, dass er auch DVD brennen kann. Puh, da bin ich aber froh. Vielen Dank für eure Tipps. Hab gleich nochmal eine Frage: Wie bekomme ich ein Vollbild, wenn ich im Internet bin?
 

Josiwebster

Damasonrenette
Registriert
21.12.07
Beiträge
493
So jetzt ist es passiert....Also unter Systemprofiler steht, dass er auch DVD brennen kann. Puh, da bin ich aber froh. Vielen Dank für eure Tipps. Hab gleich nochmal eine Frage: Wie bekomme ich ein Vollbild, wenn ich im Internet bin?

Dannn strimmt das wohl mit der A und der B Version des MacBooks !

Vollbild bei Firefox mit F11
 

Mitglied 25554

Gast
Ein Klick zum Vollbild gibts unter OSX nicht so richtig. Einfach das Fenster ziehen :)