• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hat jemand Erfahrung mit TelekomCloud Sync-Plus unter Mac OS X?

fellowweb

Ribston Pepping
Registriert
27.10.08
Beiträge
299
Hi,

ich bin gestern Abend auf Sync-Plus gestoßen, das die Telekom als Teil der sogenannten TelekomCloud zum Synchronisieren u.a. von Terminen und Adressbucheinträgen anbietet. Mit der Suchfunktion habe ich außer in einem Beitrag nichts hierzu gefunden.

Nutzt das jemand von Euch oder hat jemand Erfahrung damit?

Für mobile Endgeräte (iOS, Android, Windows Phone, BlackBerry 10) setzen sie offensichtlich auf eine Exchange Active Sync-Schnittstelle (bieten teilweise aber auch Apps zur vereinfachten Einrichtung an).

Mich würde vor allem interessieren, was für ein Konto das Tool in Kalender.app und Kontakte.app einrichtet, das man unter OS X installieren muss. Und ob das Tool einfach nur CalDAV-/CardDAV-Konten in Kalender.app bzw. Kontakte.app einrichtet (und somit nur für die erste Einrichtung nutzerfreundlich macht) oder ob tatsächlich die Synchronisation über die Sync-Plus-Software funktioniert (und man sich damit etwas Proprietäres ins Haus holt).

Die FAQ erwähnt leider kaum etwas zu technischen Hintergründen, aber zumindest schonmal, welche Kontaktfelder unterstützt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

wasjuxi

James Grieve
Registriert
20.06.11
Beiträge
132
Hi

Ich nutze das Tool.

Die Exchange Active Syn Schnittstelle wird leider nur für mobile Endgeräte unterstützt. In Mac OS X wird eine proprietäre Telekom App verwendet.

Ruft man die Kontoeinstellungen in der Kalender- oder Kontakte-App auf, sind keine Konten ersichtlich. CalDav-/CardDAV Konten werden nicht angelegt. Die Synchronisation folgt nur über die Sync-Plus App.

Voraussetzung für das Funktionieren von Sync-Plus ist, dass man Telekom Kunde ist, wobei eine Xtra Karte bereits ausreicht.

Ich bin bislang zufrieden. Leider wird nur ein Kalender unterstützt und die Anzahl der zu synchronisierenden Kontaktfelder ist begrenzt.
 

fellowweb

Ribston Pepping
Registriert
27.10.08
Beiträge
299
Vielen Dank, wasjuxi! ;)

In der FAQ findet man dankbarerweise eine genaue Auflistung, welche Kontaktfelder Sync-Plus synchronisieren kann.

Die Exchange Active Syn Schnittstelle wird leider nur für mobile Endgeräte unterstützt. In Mac OS X wird eine proprietäre Telekom App verwendet.
Nicht weiter relevant, nur um Missverständnissen vorzubeugen, falls mal noch jemand anderes sich hiermit auseinandersetzt: Dieser Punkt sollte nicht der Telekom angekreidet werden, da Exchange ActiveSync (EAS) von Microsoft prinzipiell nur für mobile Geräte (mit Ausnahme von Windows RT-Laptops/-Convertibles) gedacht ist. Die Exchange-Unterstützung von Mac OS X basiert stattdessen auf dem Exchange Web Services (EWS)-Protokoll, das z.B. auch Outlook 2011 für Mac nutzt.


EDIT: Da Sync-Plus sowohl EAS als auch Mac OS X unterstützt, kann es z.B. eine interessante Alternative zu einem Exchange-Konto oder Google-Diensten sein, wenn man einfach nur Termine und Kontakte zwischen Windows Phone 8 und Mac OS X synchronisieren möchte. Denn Windows Phone 8 unterstützt zwar seit dem GDR2-Update CalDAV und CardDAV, jedoch nur für Google-Konten. Daher lassen sich z.B. die CalDAV-/CardDAV-Dienste von iCloud (offiziell) nicht mit Windows Phone 8 nutzen.
 

Nameless

James Grieve
Registriert
08.04.10
Beiträge
132
Guten Abend,

ich hole diesen Thread mal aus den Untiefen des Archivs hervor.
Meine Frage ist im Endeffekt die Gleiche des OP.

Gibt es mittlerweile mehr Erfahrungen? Hat sich in der Zwischenzeit etwas getan bezüglich der Synchronisation mit OSX?

Ich bin dankbar für alle weiteren Antworten,
Nameless