• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hat jemand eine Idee, wie ich an einen Mavericks Installer rankomme ?

Lagavulin

Erdapfel
Registriert
10.07.20
Beiträge
4
Moin erstmal. Ich habe folgendes Problem: Ich betreibe in meinem Tonstudio Pro Tools 10 auf einem Mac Mini mit OS 10.8.5. Jetzt möchte ich gern auf Mavericks upgraden, was gerade noch so funktioniert mit PT 10, aber einige andere Updates erlaubt. Im App Store finde ich Mavericks in meinen Käufen leider nicht, obwohl ich ziemlich sicher bin, dass ich es damals dort runtergeladen habe. Gibt es sonst Wege, an eine Mavericks Installer zu kommen ?
Danke schonmal
Kai
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Ja. Suchfunktion benutzen. Google benutzen. Direkt auf den Entwicklerseiten von Apple nachgucken.

Die Frage kommt hier mit schöner Regelmässigkeit...
 

Lagavulin

Erdapfel
Registriert
10.07.20
Beiträge
4
Das habe ich alles schon ausgiebig und ebenso vergebens getan. Aber wenn das Thema öfters kommt und anscheinend auch gelöst wurde, sei doch so nett und gib mir einen konkreten Link, über den ich weiter komme (aber bitte nicht google.de)
Dankeschön
Kai
Auf dem Apple Developer Forum gibt es auch nur Threads, wie diesen hier :https://developer.apple.com/forums/thread/7531
Ratlosigkeit, wo man hinschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Du hast dich auf den Entwickler-Seiten angemeldet und findest den Installer nicht unter "Downloads"? Sorry, aber dann kann ich dir auch nicht helfen... Gerade nachgeschaut, alles da.

sei doch so nett und gib mir einen konkreten Link, über den ich weiter komme (aber bitte nicht google.de).

Nö, bin ich nicht. War ich die letzten 10x. Die Faulheit von Usern wie dir geht mir auf den Senkel. Unterstütze ich nicht weiter. Mit den Informationen, die ich dir hier gegeben habe, brauchst du vier Mausklicks zum Download...
 

Lagavulin

Erdapfel
Registriert
10.07.20
Beiträge
4
Du bist ja mal ganz ein netter und hilfsbereiter Mensch, vielen Dank...nein, einen Installer habe ich auch unter Downloads nicht gefunden, wie übrigens auch ganz viele andere nicht, das lässt sich in vielen Threads in denen ich stundenlang im Rahmen meiner Faulheit gelesen habe, rausfinden. Aber schon gut, halt dich einfach raus, ich glaub eh nicht, dass du mir helfen könntest.
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
636
Du hast dich auf den Entwickler-Seiten angemeldet und findest den Installer nicht unter "Downloads"? Sorry, aber dann kann ich dir auch nicht helfen... Gerade nachgeschaut, alles da.

Ich habe nun schon mehrfach gelesen, das man dort angeblich die macOS-Installer finden soll, aber dort findet sich nicht ein einziger macOS-Installer, egal welche Version. Das Einzige, was ich dort finden konnte war der 10.10.3 Updater. Zumindest ist das der Stand, wenn ich mich dort ohne bezahlten Developer-Account einlogge. Wenn man die 99€/Jahr bezahlt, mag das natürlich anders aussehen.

Um dem Threadstarter aber weiterzuhelfen: Google führt mich nach Eingabe von "macos yosemite installer" zu folgender Seite: https://support.apple.com/de-de/HT210717

Da ist dann ein Link zum Download.
 

Lagavulin

Erdapfel
Registriert
10.07.20
Beiträge
4
Danke, aber Yosemite kann ich ja auch aus dem App Store laden...ich brauch halt wirklich nur Mavericks....
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
636
Ach sorry, bin durcheinander gekommen, nachdem ich das Yosemite Update auf der Developer-Seite gesehen habe.

Wenn du es bisher noch niemals aus dem AppStore geladen hast oder keinen kennst, der es getan hat und es von ihm bekommst, scheint ein bezahlter Developer-Account wohl wirklich die einzige Möglichkeit zu sein.

 
Zuletzt bearbeitet:

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
das lässt sich in vielen Threads in denen ich stundenlang im Rahmen meiner Faulheit gelesen habe, rausfinden

Vielleicht hörst du mal auf dir leid zu tun und fängst an, sinnerfassend zu lesen:

Du hast dich auf den Entwickler-Seiten angemeldet und findest den Installer nicht unter "Downloads"?

Steht da was von Threads? Von Foren? Ihr müsst endlich mal von dem Trip 'runter kommen, dass sich Informationsbeschaffung auf das klicken auf irgendwelche Links in irgendwelchen Threads in irgendwelchen Webforen beschränkt. Zumal in den allermeisten Foren Leute wie ich inzwischen nicht mal mehr Hilfe zur Selbsthilfe geben (kann ich ihnen nicht verdenken - wie sinnvoll das ist, sieht man ja gerade...), sondern einfach gar nichts mehr schreiben. Dann kommen die verbliebenden "Experten" die auch gerne mal was sagen wollen, aber gar keine Antwort haben, weil sie nicht wissen, ob und wo es eine Anwort gibt und schon ist sich "das Forum" einig, dass es so nicht geht...:

Ich habe nun schon mehrfach gelesen, das man dort angeblich die macOS-Installer finden soll, aber dort findet sich nicht ein einziger macOS-Installer, egal welche Version.

Faszinierend... dann habe ich wohl nur magische Hände...

1594546594442.png
Wenn man die 99€/Jahr bezahlt, mag das natürlich anders aussehen.

Alles, was ich hier geschrieben habe, funktioniert ohne kostenpflichtigen Account.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mitglied 105235

Gast
Faszinierend... dann habe ich wohl nur magische Hände...
Oder etwas anderes (Bezahlter Entwickler Account zum Beispiel oder doch irgendwelche anderen Voraussetzungen das bei dir mehr angezeigt wird), denn bei mir wird es auch nicht angezeigt.

Bildschirmfoto 2020-07-12 um 11.48.18.png


Hab auch generell weniger Downloads da drinnen, wie du:
Developer Tools 627 vs 548
macOS 344 vs 244
macOS Server 42 vs 9
iOS 12 vs 10


Applications und Safari sind gleich viele.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Oder etwas anderes (Bezahlter Entwickler Account oder keine Ahnung), denn bei mir wird es auch nicht angezeigt.

Hmm, wie gesagt:

lles, was ich hier geschrieben habe, funktioniert ohne kostenpflichtigen Account.

"was anderes" könnte noch sein, dass du die entsprechenden Agreements nicht unterzeichnet hast (Account/Membership):

1594548233820.png
Die muss man ja immer mal wieder neu digital absegnen, wenn sich was ändern. Soll ja Leute geben, die sich nur als Entwickler registrieren um irgendwas herunterzuladen ohne sich damit zu beschäftigen, für wen das Entwicklerportal eigentlich gedacht ist (ist ja eigentlich nicht für das Herunterladen alter SW da...).
 

Mitglied 105235

Gast
Das mit den Agreements wird es dann wohl sein, damit diese Akzeptiert werden können, muss aber ein bisschen mehr gemacht werden als eben nur sich dort eben mal einloggen mit der Apple ID.


edit:
So einfach komme ich an diese aber auch nicht ran, damit das Membership auftaucht. Muss ich erst keine Kontaktdaten eingeben, diese dann bestätigen. Anschließend dann sagen das ich ein Bsp Solo Project etc. machen und dann kommt die große Überraschung. Es müssen Zahlungsinformationen eingeben werden, für die Zahlung der 99$ der Developer Mitgliedschaft.

edit2:
@Martin Wendel war nun schon schneller, dass es nur für zahlende Apple Developer diesen Menüpunkt gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: maniacintosh

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
  • Like
Reaktionen: maniacintosh

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Diesen Menüpunkt gibt es nur für zahlende Apple Developer.

Ich bin wie gesagt kein zahlender Entwickler. Das ist auch kein Menüpunkt, sondern ein Screenshot vom entsprechenden Abschnitt der Profilseite.

Das mit den Agreements wird es dann wohl sein, damit diese Akzeptiert werden können, muss aber ein bisschen mehr gemacht werden als eben nur sich dort eben mal einloggen mit der Apple ID.

Ja klar, man muss sich als Entwickler registrieren. Sonst kann ja auch keine Connect-ID generiert werden und man kann nicht mal Testflight nutzen. Was allerdings neu zu sein scheint ist, dass es keine "kostenlose" und "kostenpflichtige" Mitgliedschaft im Developer-Programm mehr gibt, sondern nur noch "Login mit Apple-ID" und "Devloper-Program (zahlungspflichtig)"...?! Vielleicht habe ich da iregndeinen "Bestandsschutz", da vor x-Jahren, als ich mich registriert hatte, noch andere Regeln galten? Das wäre dann ein weiteres Armutszeugnis für Apple, wie Stück für Stück hinter den Kulissen Leistung abgeschnitten wird. Dabei hatte ich in ERinnerung, dass sie das kostenlose Programm aufgewertet hatten, z.B. war es als ich beigetreten bin nicht möglich, auf iDevices zu testen (nur Simulator) und das wurde später nachgereicht. Download alter OS-Versionen ist allerdings in beiden Programmen nicht aufgeführt.

@Martin Wendel Du hast recht, hatte ich nie darauf geachtet, da ich in Kenntniss von Apples Willkür sowieso von jedem OS einen eigenen Installer "weggepackt" habe und daher eiegntlich noch nie darauf zurückgreifen musste. Installer gibt es tatsächlich nur für Leopard und Snow Leopard. Ab Lion gibt's nur noch die Combo-Updates, ab Yosemite gibt's gar nichts mehr - die gab's alle über den MAS, soweit ich mich erinnere?! Im MAS erscheinen alte Versionen allerdings nur, wenn man diese auch bei Erscheinen heruntergeladen hat - wenn ein Computer also mit einem OS ausgeliefert wurde, hat man in Zeiten ohne physikalische Medien also zumindest auf dieses OS keinen Zugriff später, wenn ich das richtig verstanden habe (es sei denn, man hat sich den Installer manuell heruntergeladen). Das gleiche gilt für OS Versionen, die man übersprungen hat.

@Lagavulin Ich tue dir daher erst mal Abbitte - einfach über die Entwicklerseiten herunterladen geht also für viele OS nicht mehr - warum bei mir allerdings andere Downloads als bei anderen angezeigt werden, erschließt sich mir nicht, siehe oben. Die einzige Chance für dich ist also mal aus- und wieder einloggen (im MAS), oder wenn du nie Mavericks nie heruntergeladen hast, jemanden finden, der dir den Installer zieht. Das sollte rechtlich unbedenklich sein, da du die Nutzungsrechte hast, wenn du einen unterstützten Mac besitzt und der Installer auch nicht an die Apple-ID gekoppelt ist (erst die Installation wird an deine ID und die Maschine gekoppelt). Finger weg von Torrents, das ist nach wie vor eine der sichersten Methoden, sich auch auf einem Mac einen Schädling einzufangen.

Klappt alles nicht? Dann im ARM-Thread mal nachlesen, warum das ständige Ändern von Treiber-Architekturen eine ganz tolle Sache ist und einzig und allein die Musik-SW-Hersteller mit ihren Bastellösungen zu doof sind, da immer funktionierende Lösungen idealerweise bereits vor OS-Release bereitzustellen. Oder halt wenn schon Apple, denn schon Apple: Kauf' halt immer die aktuellste zum OS passende Hard- und Software, dann fluppt das. Macht keinen Sinn? Nunja, es soll Gründe geben, warum professionelle Nutzer zunehmend Windows einsetzen. Kannst ja mal schauen, wie schwierig es ist, einen Win7,8 oder prä-1909-Win10-Installer zu finden... (Hint: Einfach mal bei Microsoft schauen...)

Interessanter Nebeneffekt dieser Recherche: Die mit einem Account, der zumindest die ganzen Combo-Updates zeigt können ja mal nachschauen wie die Anzahl an Updates, Updates von Updates und Patches von Updates auf Updates nach 10.7 in die Höhe schnellt... Das dokumentiert für mich besser als alles andere den Absturz in der SW-Qualität von OS X/macOS.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Ich bin wie gesagt kein zahlender Entwickler. Das ist auch kein Menüpunkt, sondern ein Screenshot vom entsprechenden Abschnitt der Profilseite.
Ich habe bei einem bezahlten Developer-Account und bei einem "kostenlosen" nachgeschaut - bei einem gibt es diesen Abschnitt der Profilseite, beim anderen nicht.

Ich tue dir daher erst mal Abbitte
Beim nächsten Mal einfach nicht unmittelbar die Nackenhaare aufstellen, dann muss man sich hinterher nicht entschuldigen. Angenehmer Nebeneffekt: Ein freundlicherer Umgangston im Forum.
 

Mitglied 39040

Gast
OT: wo Martin recht hat, hat er recht.

Ich selbst habe auch schon oft genug mich aufgebläht… und dann bereut.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 235800

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Moin erstmal. Ich habe folgendes Problem: Ich betreibe in meinem Tonstudio Pro Tools 10 auf einem Mac Mini mit OS 10.8.5. Jetzt möchte ich gern auf Mavericks upgraden, was gerade noch so funktioniert mit PT 10, aber einige andere Updates erlaubt. Im App Store finde ich Mavericks in meinen Käufen leider nicht, obwohl ich ziemlich sicher bin, dass ich es damals dort runtergeladen habe. Gibt es sonst Wege, an eine Mavericks Installer zu kommen ?
Danke schonmal
Kai


Hast du den Kauf vielleicht (versehentlich) im MAS ausgeblendet?


Zumindest in meinen MAS-Einkäufen wird Mavericks noch angezeigt (unter macOS 10.13.6).
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme