• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Hat jemand ein 8 Jahre altes Netatmo Thermostat auf ein Neues gewechselt?

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.563
Ich habe mein bestehendes Netatmo Thermostat schon 2015 installiert. Diese Version ist daher nicht Homekitfähig:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Meine Frage: hat jemand diese "alte" Version auf die neue, homekitfähige Version gewechselt?

Mein Problem: bei AMAZON kostet das homekitfähige Thermostat 180,- . Ich habe eine Vaillant Therme. Wenn ich mir das Thermostat von Vaillant (beim jährlichen Service im Dezember) montieren lasse, kostet mich das Thermostat EUR 430,- (!) Also EUR 250,- mehr als bei AMAZON. Die Montage und Arbeitszeit wird dann noch extra verrechnet. Vaillant montiert das Thermostat jedoch nur, wenn man das Thermostat direkt bei Vaillant zu diesem überhöhten Preis kauft. Wenn ich das bei AMAZON gekaufte Thermostat zur Verfügung stelle, dann greift es der Techniker nicht einmal an.

link zu Vaillant:​

Thermostat Netatmo | Vaillant

Thermostat Netatmo - Steuern Sie Ihre Heizung per Smartphone oder Tablet und sparen Sie Heizkosten. Erfahren Sie mehr!
www.vaillant.at
www.vaillant.at

Ich würde gerne wissen, ob ich das Thermostat selber einbauen kann. Würde mir dann etwa EUR 350,- sparen, weil die Arbeitszeit sicher EUR 100,- ausmachen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.390
Wenn das ein batteriebetriebenes Thermostat ist, dann gehen da lediglich zwei Drähte zur Heizung. Letztendlich ist das nur ein potenzialfreies Relais oder einfach ausgedrückt, ein Schalter. Dafür muss man eigentlich nur einen Schraubenzieher bedienen können. Der größte Aufwand ist dabei die Demontage und Anbringung des neuen Gerätes an der Wand.

Wenn das der Wartungsmann verweigert, such dir einen anderen.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.563
Danke @NorbertM.
Ich habe kein kabelgebundenes Thermostat. Sondern ein Relais:
1.png

Vom Relais gehen Kabel in den Kessel. Da liegt mein Problem.
Den Techniker von Vaillant habe ich schon im Vorjahr gefragt. Er gab mir zur Antwort, daß dies ein Kündigungsgrund von Vaillant wäre, wenn er mir das Thermostat von AMAZON gekauft anschließt. Verständlich, daß er nix angreifen wird.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.390
OK, da habe ich im Video nicht genau genug hingesehen.

Dann müsste ja das neue Thermostat "nur" per Funk mit dem vorhandenen Relais gekoppelt werden, sofern das kompatibel ist. Ansonsten das Relais ebenfalls gegen ein neues tauschen. Mit etwas Glück hat es den gleichen Anschlussadapter und muss, wie im Video, nur aufgesteckt werden.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.563
Ich denke, ich müßte das Relais tauschen, weil das Relais mit dem WLAN verbunden ist. Und das ist das Problem. Wenn der Techniker zum Service kommt, könnte er ganz einfach das Relais austauschen, weil auch die Platine des Kessels offen ist. Wird er aber nicht machen.
Und ich weis nicht, ob ich in der kurzen Zeit (Platine liegt offen) herausfinden kann, was ich wo und wie umstecken muß. Und dann müßte ich das Thermostat ja auch noch ins WLAN einbinden. Laut Internetrecherche haben viele Anwender Probleme dabei. Netatmo eben. Die Geräte laufen gut, aber esrt bis sie umständlich eingebunden worden sind. Daher wollte ich wissen, ob schon mal jemand diese Aufrüstung des Thermostats durchgeführt hat.