• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Hat AirPlay Zukunft?

  • Ersteller Mitglied 190530
  • Erstellt am

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Moin,

ich bin sehr verwirrt - ich habe gestern noch ein Apple Support Video gesehen in dem Playlists abgespielt wurden aber entweder bezieht sisch das nur auf den von Apple kuratierten Listen oder ich bin einfach zu blöd. Denn weder freigegebene Listen noch welche aus der eigenen Library lassen sich abspielen. Siri erkennt irgendwas was sehr entfernt mit dem Listennamen zu tun hat und spielt dann irgendwas aber nicht das was ich wollte.

Der ganze AirPlay 2 Kram und der Lautsprecher an sich wissen allerdings zu überzeugen.
 
  • Like
Reaktionen: geniussoft

Mitglied_171097

Gast
Bei mir gibt es auch keine Probleme mit Playlisten.
 

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
interessant - wie geht ihr vor?

Ich sage "eu Siri Playlist xyz oder spiele Playlist xyz" mit dem Ergebnis dass es nicht tut.

Oder habe ich vielleicht zu viele Listen? Aus der aktiven iTunes / Smart Playlist Zeit hat sich da viel gesammelt und es werden wohl so 150-200 Listen sein.
 

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Interessant jetzt gehts

Was habe ich gemacht? Eigentlich nichts:

- HP hängt seit etwas über 24 h am Strom und im Netz
- heut Nachmittag lief der Mac ca. 1 h inkl. iTunes
- ich habe versucht Listen vom iPhone zu starten was auch direkt funktioniert hat

Was davon jetzt geholfen hat keine Ahnung auf jeden Fall gehen zurzeit sowohl Listen aus meiner Library als auch freigegebene Listen anderer Nutzer.
 

Mitglied 190530

Gast
Interessant jetzt gehts

Was habe ich gemacht? Eigentlich nichts:

- HP hängt seit etwas über 24 h am Strom und im Netz
- heut Nachmittag lief der Mac ca. 1 h inkl. iTunes
- ich habe versucht Listen vom iPhone zu starten was auch direkt funktioniert hat

Was davon jetzt geholfen hat keine Ahnung auf jeden Fall gehen zurzeit sowohl Listen aus meiner Library als auch freigegebene Listen anderer Nutzer.

Was passiert wenn du das Lied über air Play am iPhone auswählst, der HomePod es abspielt und du das iPhone dann in den Flugmodus packst? Läuft es trotzdem weiter? Das ist der enorme Vorteil von Spotify nämlich.
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.101
Was passiert wenn du das Lied über air Play am iPhone auswählst, der HomePod es abspielt und du das iPhone dann in den Flugmodus packst? Läuft es trotzdem weiter? Das ist der enorme Vorteil von Spotify nämlich.
Das interessiert mich auch. Den Flugmodus müßtest du bitte ein paar Minuten lassen, weil sonst noch aus dem cache abgespielt wird und man dann nicht wirklich weiß ob der hp standalone läuft. Danke wenn du das testest @QWallyTy
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.353
Also wenn ich am iPhone einen Song aus iTunes-Match per AirPlay starte und dann in den Flugmodus gehe, läuft er am HomePod weiter.
 

Mitglied_171097

Gast
Man kann vom iPad/iPhone/Apple TV direkt auf den HomePod zugreifen und Ihn z.B. eine Playlist von Apple Music zuteilen, die er dann abspielt. Wenn man dann alle Geräte in den Flugmodus versetzt läuft der HomePod Stundenlang weiter.

Edit: Man kann aber auch z.B. vom iPhone Musik per AirPlay auf dem HomePod abspielen, dann läuft aber im Flugmodus der HomePod nur noch solange bis der Cache leer ist. Was auch logisch ist da das iPhone keine Daten mehr sendet.
 
  • Like
Reaktionen: geniussoft

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.127
Das interessiert mich auch. Den Flugmodus müßtest du bitte ein paar Minuten lassen, weil sonst noch aus dem cache abgespielt wird und man dann nicht wirklich weiß ob der hp standalone läuft. Danke wenn du das testest @QWallyTy
Der HomePod läuft Standalone:
"If you select the tile representing your HomePod in this interface and don’t tap back to the tile representing your iOS device, your device will remain in a mode that controls the HomePod. If you open the Music app, you’ll see that it’s displaying the currently playing track on the HomePod, and the controls in the Music app will control the HomePod.

Now, this isn’t AirPlay—the music is still being streamed by the HomePod—but a remote-control interface. In fact, if you select your iPhone or iPad using this interface, you’ll find that you can play music on your device completely independently from your HomePod."

https://www.macworld.com/article/3254645/home-tech/how-to-control-homepod-from-mac-or-ios.html
 

Mitglied 190530

Gast
Man kann vom iPad/iPhone/Apple TV direkt auf den HomePod zugreifen und Ihn z.B. eine Playlist von Apple Music zuteilen, die er dann abspielt. Wenn man dann alle Geräte in den Flugmodus versetzt läuft der HomePod Stundenlang weiter.

Edit: Man kann aber auch z.B. vom iPhone Musik per AirPlay auf dem HomePod abspielen, dann läuft aber im Flugmodus der HomePod nur noch solange bis der Cache leer ist. Was auch logisch ist da das iPhone keine Daten mehr sendet.

Zu umständlich. Spotify macht das so viel besser. Alles in einer App. Total einfach. Schnell. Wieso kriegt ein milliardenkonzern wie Apple nicht hin? Ein schwedisches start up macht es Apple doch schon vor...
 
  • Like
Reaktionen: geniussoft

Mitglied 190530

Gast
Noch was anderes. Apple Music ist kaum verfügbar und selbst auf den Geräten auf denen es verfügbar ist, ist es mehr schlecht als recht. Bei Spotify ist jedes Gerät automatisch ein Empfänger dass die App installiert hat. Bei Apple Music gibt es 2 Empfänger die man teuer kaufen muss. HomePod und ATV.
Kein Smart TV, kein Fire TV, keine PlayStation, nichtmal eine eigene App abgeschottet von iTunes. Spotify ist so viel besser. Leider. Ich würde gerne Apple Music nutzen. Sicherer Konzern, gut integriert usw. Aber so ist es für mich einfach zu veraltet.
 
  • Like
Reaktionen: geniussoft

Mitglied_171097

Gast
Da ich kein FireTV oder eine PlayStation nutze ist mir auch Spotify egal. Ich selber komme sehr gut zurecht mit Apple Music.
 

Mitglied 190530

Gast
Wenn’s überall so einfach wäre wie beim HomePod... wenn Apple Music auch mal nicht nur über air Play gehen würde sondern richtig als eigenständige App... dann wäre es sinnvoll.
 
  • Like
Reaktionen: geniussoft

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.366
Man kann vom iPad/iPhone/Apple TV direkt auf den HomePod zugreifen und Ihn z.B. eine Playlist von Apple Music zuteilen, die er dann abspielt. Wenn man dann alle Geräte in den Flugmodus versetzt läuft der HomePod Stundenlang weiter.
Das habe ich am Apple TV 4 nicht geschafft. Der Song lief zwar noch ein paar Minuten weiter aber dann war schluss.

Edit: Verlesen :D
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.101
Das habe ich am Apple TV 4 nicht geschafft. Der Song lief zwar noch ein paar Minuten weiter aber dann war schluss.

Edit: Verlesen :D
Du hast aber einen wichtigen Punkt richtig herausgestellt. Warum geht das nur mit dem hp und nicht mit dem appletv4k oder anderen Geräten die airplay2 unterstützen. Ich hatte mir von airplay2 sehr viel mehr erhofft, schade. Lang lebe spotify connect...
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 190530

Mitglied_171097

Gast
Du hast aber einen wichtigen Punkt richtig herausgestellt. Warum geht das nur mit dem hp und nicht mit dem appletv4k oder anderen Geräten die airplay2 unterstützen. Ich hatte mir von airplay2 sehr viel mehr erhofft, schade. Lang lebe spotify connect...

Das geht auch mit dem AppleTV. Man darf nur nicht per AirPlay vom iPhone streamen, sondern direkt über das AirPlay Symbol auf dem iPhone auf das Apple TV zugreifen.