• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Hat AirPlay Zukunft?

  • Ersteller Mitglied 190530
  • Erstellt am

Mitglied 190530

Gast
Hallo,
Auch mit dem neuen AirPlay 2 habe ich so das Gefühl, dass es sich bei AirPlay um ein Auslaufprodukte handelt. In meinen Augen gibt es kaum kompatible Geräte(Lautsprecher, Fernseher etc.) außerhalb des Apple Universums. In Zeiten von JBL und co finde ich das AirPlay demnach keine Zukunft haben kann. Wie seht ihr das? Außerdem ist die Nutzung sehr schlecht wie ich finde. Wenn ich AirPlay nutze, wird ALLES über AirPlay wiedergegeben. Das heißt auch sowas wie Audios auf WhatsApp oder Facebook Videos. Das finde ich mehr als suboptimal. Was ist eure Meinung dazu?
 
  • Like
Reaktionen: meru und geniussoft

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.101
Auch ich halte airplay für ein nicht bevorzugtes, wenn auch nicht direkt für ein Auslaufmodell. Spotify connect z.B. Ist für Musik wesentlich entspannter zu handhaben. Es ist noch so ein bisschen die Frage wie die Nachrüstpolitik für airplay 2 aussieht. Stand heute soll mein topaktueller Denon X4400 es nicht mehr bekommen, erst der Nachfolger im September. Wobei ich auch noch die genauen Vorteile von AirPlay 2 suche, das Multiroom oder stereo mit den homepods ist für mich jetzt nicht relevant. Direktes streamen über den Denon oder das atv4 wäre es schon, wenn also das idevice nur noch zur Playlistauswahl dient und nicht mehr darüber gestreamt wird.

Kurz gesagt, es gibt schon bessere Lösungen. Airplay wird also für die, die sich (fast) nur im apple Universum bewegen zwar noch eine Zukunft haben, wenn man aber, wie ich, herstelleroffen und diensteoffen an die Sache ran geht findet man mit den echos, spotify, youtube durchaus schon bessere und universellere Lösungen als airplay.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.147
AirPlay ist für reines Musikstreaming Murks... Auch der Rest ist meiner Meinung nach etwas in die Jahre Gekommen... für YT Videos finde ich Google Cast zB deutlich entspannter... funktioniert gleich wie Connect ganz ohne Gedenksekunde...
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.489
Airplay funktioniert bei mir in jeder Hinsicht vor allem beim Musikstreaming (per AE oder ATV) einwandfrei. Ich nutze es ausschließlich. Spotify gefällt mir nicht und ich nutze es demnach ich nicht. Gerade beim ScreenMorring (iDevice zu ATV, Mac zur ATV) ist Airplay 1A Spitzenklasse und ich kenne keine vergleichbare Lösung - habe aber auch kein Windows- oder Android-Zeugs.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.147
Und was ist wenn du das Gerät Wechselst... ach ja stimmt das geht ja mit AirPlay nicht so... kannst erst mal wieder die Playlist suchen Bzw den Song...
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.101
Airplay funktioniert bei mir in jeder Hinsicht vor allem beim Musikstreaming (per AE oder ATV) einwandfrei. Ich nutze es ausschließlich. Spotify gefällt mir nicht und ich nutze es demnach ich nicht. Gerade beim ScreenMorring (iDevice zu ATV, Mac zur ATV) ist Airplay 1A Spitzenklasse und ich kenne keine vergleichbare Lösung - habe aber auch kein Windows- oder Android-Zeugs.
Jetzt bin ich nach dieser Aussage doch auch der Meinung das AirPlay ein Auslaufmodell ist. Danke dafür @_macminimal
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.101
Der TE fragte ob Airplay ein Auslaufmodell ist. Das du damit glücklich bist @_macminimal hat weder er noch jemand anderes wirklich wissen wollen. Tatsache ist nun mal das Airplay durchaus ganz gut funktioniert, dass es aber viele Lösungen gibt die besser sind und in mehr Geräten integriert sind und damit die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass AirPlay Geräteunterstützungen bei Drittanbietern immer weniger werden. Folgerichtig bleibt es sicher in den apple Geräten erhalten, aber z.B. der Rollout von AirPlay 2 auf ältere Geräte ist schon sehr überschaubar. Älter ist dabei manchmal weniger als 1 Jahr oder sogar aktuell im Verkauf befindliche Geräte kriegen es nicht mehr. (AV Receiver von Denon, Yamaha, Onkyo…)
Das du das alles schön findest und bedienen kannst, ist ja in Ordnung, war aber nun mal nicht die Frage, daher meine mit etwas Ironie angehauchte Antwort. Übrigens nutze ich das "doofe Zeugs" auch von Zeit zu Zeit und dann funktioniert es auch. Nur halt eben mit etlichen Einschränkungen vs. Spotify connect und anderen Lösungen wie Multiroom Heos u.ä.
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.489
Ich habe nicht umsonst die verschiedenen Anwendungsszenarien und die Hardwarekomponenten genannt, die über Spotify hinausgehen. Wenn wir lediglich über Musikstreaming sprechen, braucht man AirPlay nicht zwingend. Falsch ist das AP dafür irgendeiner Weise ungeeignet wäre. AirPlay hat mE Zukunft - kommt natürlich darauf an was Apple tut bzw vor hat.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.147
Wenn wir lediglich über Musikstreaming sprechen, braucht man AirPlay nicht zwingend.
Warum widersprichst du deinem Ausgangspost jetzt schon selbst?
Airplay funktioniert bei mir in jeder Hinsicht vor allem beim Musikstreaming (per AE oder ATV) einwandfrei

Falsch ist das AP dafür irgendeiner Weise ungeeignet wäre.

Das hat hier einer behauptet... es ist aber nicht mehr zeitgemäß... Streaming direkt VOM Endgerät aus ist deutlich besser wie erstmal Vom iPhone auf das Endgerät.... Bei Modernen Lösungen gilt letzteres nur noch als Fernsteuerung.... und das ist eben nicht nur auf Connect begrenzt das gilt auch für viele Video Streaming Dienste...

Kommt natürlich darauf an was Apple tut bzw vor hat.

Was Apple tut? AirPlay2 lediglich fürs Musikstreaming vermarkten... (Bzw. AirPlay allgemein) falscher Ansatz schlechte Umsetzung Punkt
 
  • Like
Reaktionen: geniussoft

Benutzer 164005

Gast
Ist doch alles Blödsinn. Fakt ist, es gibt zur Zeit keinen Standard der sich Geräte- und Markenübergreifend durchgesetzt hat.

Die jeweiligen proprietären Schnittstellen kommen und gehen, und die jeweilige Hardware steht und fällt mit diesen. Keine kann garantieren ob Hersteller X oder Y in zwei oder fünf Jahren noch die gleichen Schnittstellen nutzen wird. Bestes Beispiel sind die schon genannten AV-Receiver. Hier wurde erst vor kurzem eine ältere Schnittstelle zu Spotify von Spotify nicht mehr unterstütz, so dass die zum Kaufzeitpunkt gegebene Unterstützung eben halt nicht mehr gegeben ist. Gleiches kann und wird auch früher oder später mit AirPlay, AirPlay 2, usw. passieren.

Wie lange die jeweilige Unterstützung anhalten wird steht jedoch in den Sternen und kann aktuell nicht beantwortet werden. Und ja, ich bin zufriedener Nutzer von AirPlay auf einem Denon AV-Receiver von vor 3-4 Jahren und mache mir keine Illusion, dass diese proprietäre Schnittstelle des (für mich) damals sehr teure Geräts irgendwann mal nicht mehr unterstützt wird (und sei es nur durch fehlende Updates seitens des / der Hersteller).
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.101
@_macminimal Airplay ist nicht ungeeignet für Musikstreaming. Aber eben nicht wirklich gut, man blockiert immer zwei Geräte, das streaming device und den Empfänger. Bei darüber hinausgehenden Szenarien gibt es doch eigentlich nur Bildschirmsynchro, nutze ich z.B. für Apfeltalk live auf dem großen Oled. Youtube, Netflix oder so läuft doch nativ mit eigener app viel besser. Also welche Szenarien gibt es denn noch die Airplay eine Zukunft versprechen, vor allem auf 3rd party devices?
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.101
@p7ner : spotify hat zugesichert, die besagte ältere Schnittstelle (und die war wirklich schon einige Jahre älter) wieder für connect anzusteuern, zumindest steht das im Denon Teil vom Hififorum. Aber grundsätzlich hast du recht.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.127
Airplay wird also für die, die sich (fast) nur im apple Universum bewegen zwar noch eine Zukunft haben, wenn man aber, wie ich, herstelleroffen und diensteoffen an die Sache ran geht findet man mit den echos, spotify, youtube durchaus schon bessere und universellere Lösungen als airplay.
Ähm... AirPlay ist doch diensteoffen, da du aus allen Apps heraus AirPlay nutzen kannst, wenn der Entwickler es implementiert. Nimmst du einen Lautsprecher mit Spotify Connect bindest du dich ja wieder an einen einzigen Dienst - genau das, was du ja eigentlich kritisierst, wenn ich dich richtig verstehe. Die einzige echte Alternative zu AirPlay wäre Google Cast wenn ich das richtig im Überblick habe, und ich denke beide schenken sich wenig was die Verbreitung angeht. Von daher: Ja, AirPlay hat eine Zukunft.
 

FuAn

Winterbanana
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.213
Ich glaube man muss hier etwas unterscheiden, nutzt man AirPlay nur um streamingdienste wie Spotify, TuneIn, Pandora, Youtube, Netflix, Prime etc abzuspielen, so haben die heutigen smarten Lautsprecher und Heim Audio / Video Komponenten AirPlay sicher überflüssig gemacht.
Geht es allerdings darum, von einem Apple Gerät vorhandene Inhalte auf einem Lautsprecher oder Bildschirm zu teilen, dann wird als Apple Nutzer an AirPlay noch lange kein Weg vorbei gehen.
Wir nutzen eg in unseren Konferenzräumen Fernseher und AppleTV zur Präsentation von iPad oder macbook...
Worauf ich privat bei AirPlay2 ganz schwer hoffe, ist, dass ich von einem AppleTV ueber AirPlay2 den Ton in Haus und Garten ueber Sonos Lautsprecher wiedergeben kann, dann macht die WM so richtig Spass bei 30C Wassertemperatur im Pool.
 
Zuletzt bearbeitet:

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.101
Ähm... AirPlay ist doch diensteoffen, da du aus allen Apps heraus AirPlay nutzen kannst, wenn der Entwickler es implementiert. Nimmst du einen Lautsprecher mit Spotify Connect bindest du dich ja wieder an einen einzigen Dienst - genau das, was du ja eigentlich kritisierst, wenn ich dich richtig verstehe. Die einzige echte Alternative zu AirPlay wäre Google Cast wenn ich das richtig im Überblick habe, und ich denke beide schenken sich wenig was die Verbreitung angeht. Von daher: Ja, AirPlay hat eine Zukunft.
Nein, da hast du das jetzt andersrum verstanden, als ich es meinte, ich habe das dann schlecht ausgedrückt. Für airplay brauchst du zwingend mindestens ein idevice und einen Airplay fähigen Empfänger. So ganz offen ist das nicht. Bluetooth z.B. Ist diesbezüglich sehr viel offener, hat aber Reichweitennachteile gegenüber Airplay. Spotify connect dagegen läuft auf sehr vielen Geräten, kann auch von sehr vielen Geräten (PC, Mac, idevice...) auch übergreifend angesteuert werden. Es ging mir also hier mehr um das herstelleroffen.
 

Mitglied 190530

Gast
Aber nochmal. Spotify Connect ist nur ein Bereich für Drahtlose Wiedergabe.