• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Hat 2.560 x 1.440 Pixel gegen 4 K wirklich so viele Nachteile?

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Hallo,

ich möchte zum MBPr 15 einen neuen externen Monitor kaufen. Der natürlich über Full HD liegen soll.

Nun stelle ich mir jedoch die Frage, ob es denn wirklich gleich 4 K sein soll oder reichen die 2.560 x 1.440 Pixel auch? Also bei 27". Oder ist das doch noch sehr verpixelt? Ich meine nur, da immer viele am schreien sind, dass sie ein Apple Display in 4 K haben wollen. Nur muss das MBPr dann auch viel mehr berechnen wie beim 2.560 x 1.440 Pixel. Nicht das es hinterher zu viel ruckelt beim Scrollen etc.

Was meinen die, die schon mit 2.560 x 1.440 Pixel arbeiten.

Achja, für folgende Anwendungsgebiete: Kein Gamer, nen bissel Videoschnitt in Full HD und Lightroom, ggf Aperture. Der Rest ist mal nen Video schauen und halt Office und Internet.

Danke
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
4K ist halt genial viel Arbeitsfläche, gerade für Videoschnitt ist das super. Aber man muss das nicht haben, nen normaler 27er ist da total in Ordnung.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
In Frage kommen bei mir eigentlich zwei Systeme. entweder 27" 2.560 x 1.440 Pixel mit PLS Panel oder 28" in 4K mit TN Panel. Das mit der 4K Arbeitsfläche stimmt zwar. Nur bei 28" stelle ich mir doch vieles sehr winzig vor. Und 4K mit 32" ist auf dem Tisch und der Anordnung viel zu groß. Das passt nicht mehr.
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Ich halte 4k für noch nicht ganz ausgereift. In zwei Jahren wird DisplayPort 1.2 eine größere Marktdurchdringung haben, die Treiber besser darauf abgestimmt sein und die Auswahl und die Preise bei den Displays einfach besser sein.

Und es gibt ja auch noch 30" 2560*1600, d.h. 16:10 statt 16:9.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Ich meine betreibt denn wirklich jemand ein 4K Display in den großen 28" oder von Dell gibt es einen der in 24" 4K kann. in der nativen Auflösung?? Ich vermute mal dass man da nicht mehr viel sehen wird oder?? Auch bei dem 27" mit 1440 x 2560 wird die Schrift noch kleiner wie bei meinem aktuellen Gerät mit 23" und Full HD. Habe neulich mal mit dem tool SetResX das Retina 15" auf die komplette Auflösung gestellt. Also wer da arbeiten kann. Respect. Ähnlich klein dürfte das dann ja auf dem 4K Display ausfallen. Oder???
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wenn es dir zu klein ist, dann lass es. Eine unskalierte 4K-Arbeitsfläxhe ist nicht unbedingt für jedermann und den Alltag, sondern in erster Linie sinnvoll für professionellen Videoschnitt und Bildbearbeitung. Auch bei manchen Programmierern ist 4K recht beliebt, da scheiden sich aber auch wieder die Geister.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
ich möchte zum MBPr 15 einen neuen externen Monitor kaufen. Der natürlich über Full HD liegen soll.

Ich stelle mir gerade eine ähnliche Frage. Ich rechne in diesem Jahr mit Retina-MBA, von denen ich eines zu erstehen gedenke (13"). Ich gehe davon aus, dass die Auflösung dann auch 2.560 x 1.440 Pixel betragen wird. Nun möchte ich gern zwei TB-Displays dazu haben (27") und frage mich: Nehme ich die jetzigen? Die hätten die gleiche Auflösung wie die rMBA, wenn meine Vermutung stimmt. 4k wird ein MBA wohl nicht können. USB 3.0 kriegt man so leider nicht an die "Docking-Station".

Wann ist nach euren Erfahrungen überhaupt mit neuen TB-Displays zu rechnen? Werden die alten dann billiger oder die neuen einfach nur teurer? Ich weiß, Glaskugel und so, aber einige von euch beobachten das ja recht genau und können vielleicht auch mit verbundenen Augen mehr Punkte werfen als ich.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
@quiddjes: es gibt einen Extra-Forumsbereich für Gerüchte, da sollten die auch bleiben. Der TE schreibt seine Fragen ja nicht aus Jux und Dallerei, damit ihm jemand den Thread hijackt und das auch noch für ungelegte Eier...

@jFx: Diese Meldung kennst Du schon? http://www.apfeltalk.de/community/t...-3-beta-verbesserte-4k-unterstuetzung.458358/
Ansonsten ist das mit den 60Hz natürlich auch ein valider Punkt, der aber mglws. mit der Meldung zusammenfallend auch in 10.9.3 adressiert werden könnte.

Ähnlich wie mehr RAM nur durch noch mehr RAM verbessert werden kann, gilt bei Auflösung auch, nur noch höhere Auflösungen sind besser. Dass man die Schrift noch lesen können muss, versteht sich von selbst, aber dazu wurde schon vor Jahrzehnten Skalierung erfunden ;)
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Ich habe mal bei Samsung nach einen Nachfolger vom alten P971 gefragt.


folgendes habe ich zurück bekommen. Sehr nett und auch informativ für mich.

Ein Nachfolger des S27B970D oder S27B971D gibt es aktuell nicht im Portfolio von Samsung. Hierbei wird lediglich der von Ihnen schon selbst genannte U28D590DS als Alternative vorhanden sein.
Hierbei wird zwar auf ein TN-Panel gesetzt, der geringe Pixelabstand, sowie die neuartige Panel-Technik im Bereich der TN-Technologie machen auch aus einem "normalen" TN-Panel ein sehenswertes Gerät.
Die aktuellen Marktpreise für diesen Monitor liegen aktuell bei ca. 620-680 Euro.

Zu den oben genannten beiden Monitoren S27B970D und S27B971D können oder besser müssen wir Ihnen mitteilen, dass diese nur noch im Abverkauf verfügbar sind auf dem Markt. Andere Monitore mit gleichen Eigenschaften bietet Samsung aktuell, wie bereits mitgeteilt, nicht an.


Aber was meint denn die Netzgemeinde??

Ist die TN Technik wohl auch ein Stück weiterentwickelt worden? Also Ich meine nun nicht Vergleichbar mit PLS oder IPS Panels aber ich meine kann man damit wohl auch arbeiten?

Danke
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Man kann mit TN-Pannel prima arbeiten solange es nicht auf besonders genaue Farbwiedergabe ankommt. Blickwinkel ist immer das andere Thema bei TN, aber auch da gibt es Geräte die zumindest horizontal sehr brauchbare Blickwinkel haben.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Danke. Ich könnte ja immer noch einen Farbvergleich mit dem Retina machen. Das sollte ja auch (dank IPS oder ähnlich) recht gut funktionieren. Nur weiß ich einfach nicht was ich machen soll. Verwende ich ein 4K Display kommt das MBPr noch damit zurecht. Zumindest im nicht Game Modus. ( Bin aber eh kein Gamer) Nur wenn ich z.B. das Samsung Display 28D590D verwenden würde. Das hat einen DP Eingang (60Hz 4k) und 2 HDMI Eingänge (30 Hz). Nur was mache ich mit dem PC der hat eine Grafikkarte mit DVI-OUt (DC) für 1600 x 2560 Punkte. Nur glaube ich, dass ich den PC nur über HDMI an den Monitor bringen kann. Und da sehe ich dann wiederum nur noch Full HD als Möglichkeit. (Gut ich komme auf Samsung wegen des Upscalings, dass scheint wohl Einmalig bei Samsung zu sein) Oder gibt es wohl eine Möglichkeit von DVI-DualC auf HDMI zumindest die Native Auflösung von 1440 x 2560 auszugeben 30 Hz an den Monitor zu bekommen? Mir ist aber auch hier klar, dass der Monitor dann wieder etwas mit Upscaling arbeiten muss.

Gut ich verwende den PC so gut wie gar nicht aber ein wenig mehr wie Full HD hätte ich da schon gerne. Daher bin ich auch so am überlegen ob ich nicht doch nur einen 27" 1440 x 2560 Monitor nehme. Der dann jedoch auch über IPS /PLS Panel verfügt.

oder man kauft sich im PC eine neue Grafikkarte. Nur die hat dann auch wieder einen DP Ausgang wo der Monitor nur einen von hat.

Gut dann kann man wiederum auf andere Hersteller schwenken. z.B. Philips oder so. Nur sind die Monitore dann auch wieder um 300-400 Euro teurer. (Samsung soll bei ca. 600-700 Euro liegen) Wenn ich dann noch eine neue Grafikkarte hinzufüge die dann auch noch mal mit 100-200 Euro zu buche schlägt. hmmm Für letztendlich einem Computer den ich nur noch ab und an mal verwende. Macht in meinen Augen auch wieder wenig Sinn.


Himmel ist das schwer.
 

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Ich finde das gar nicht schwer. Bislang hat 4k für dich praktisch keinen Nutzen, da alles sehr, sehr klein dargestellt würde. Das ändert sich dann frühestens mit dem nächsten Minor-Update von Mavericks, da kommt dann die Option, auch externe Displays retina-like skalieren zu können. Generell solltest du dich aber fragen, was du von einem 4k-Display überhaupt hast. Was sind die Vorteile?

Ich habe hier meinen Dell U2713HM stehen, 2560x1440, IPS Panel. Mit dem lässt sich gut arbeiten, aber schon da sind manche Sachen echt klein dargestellt. Zum Programmieren ist das sehr gut, wenn man den Überblick haben will, oder für Bild / Videobearbeitung. Für das lesen von Webcontent zoome ich mir den Inhalt dann aber häufig in Safari heran, damit es angenehmer lesbar ist. Wenn man nicht gerade seine Nase auf den Monitor drückt, sondern in angemessener Entfernung arbeitet, ist die Auflösung allemal ausreichend.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Das ist ja der Grund warum ich eigentlich doch eher beim 1440er Format anstelle von 4K bin. Schont vor allem noch die GPU. Nicht das im 4K dann doch alles anfängt deutlich mehr zu ruckeln.

Ob es wohl beim 1440er Format auch noch Skalierungen unter Mavericks geben wird? Oder ist das nur für 4 K gedacht.