• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HashFotos suche

Registriert
02.12.20
Beiträge
25
Hallo zusammen,
die App "HashFotos" scheint hier sehr gut zu sein.
Wenn ich in der hauseigenen Apple Foto App nach einem "Untertitel" suche => siehe Bild 1442
drücke ich auf die Lupe gebe oben den Suchbegriff ein fertig.

Wenn ich bei der "HashFotos" App suche => siehe Bild 1441
Drücke ich auf den "Tag" ...und dann ???
Ich möchte da so suchen können wie in der Fotos App.
...also nach den Untertiteln...
Es gibt eine Anleitung in der HashFotos App. Die beantwortet mir jedoch meine Frage nicht so wie ich es erwarte/ möchte.
Ich habe hier mit dieser Suche herumgespielt.

In der Foto App Untertitel suche => klappt 1a Foto wird sofort gefunden
HashFoto App => das große Fragezeichen

Daher meine Frage hier an Euch

Weiß jemand Rat???

Ich sage schon mal Dankeschööön

Liebe Grüße
Bastian
 

Anhänge

  • IMG_1441.jpg
    IMG_1441.jpg
    29 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_1442.jpg
    IMG_1442.jpg
    247,1 KB · Aufrufe: 13

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.480
Ich glaube, die Antwort ist: gar nicht. Mein Eindruck ist, dass die Metainformation Untertitel lokal gar nicht in HashPhotos auftaucht, wenn man es in Fotos.app lokal einträgt. Vielleicht ist es unterschiedlich, wenn man iCloud-Sync verwendet (das tu ich nicht, deshalb kann ich das nicht beurteilen). Genauso ist es aber auch möglich, dass HashPhotos an der Stelle eine Baustelle hat. In einem Menü finde ich Daten/Alle Schlagworte (0) und "Use System Keywords (Beta)" ausgegraut. IPTC Stichwörter kann man antappen und es passiert etwas, bei mir führt das zum Erfolg - aber auch nur mit 0 Schlagworten.
Man kann für ein Bild in Fotos.app einen Untertitel "Maus" eintragen und in HashFotos "Katze" - das funktioniert bei mir (wie gesagt, ohne Sync).

Was allerdings in jedem Fall funktionieren sollte, ist die Spotlightsuche nach dem Titel, den Du in HashPhotos vergeben hast.

Vielleicht hilft Dir das? Allerdings geht da Fotos.app mit dem Bild auf.

Die Anleitung auf der Webseite ist scheinbar überhaupt nicht mehr passend.