• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Harvard-Zitierweise in LaTeX

jkroll

Golden Delicious
Registriert
08.07.11
Beiträge
10
Hi Leute,

in Vorbereitung auf meine Bachelor Thesis setze ich mich momentan intensiv mit LaTeX auseinander.
Soweit habe ich bis auch jedes Problem gelöst bekommen, oft auch Dank des Forums.

Jetzt habe ich mich dem Literaturverzeichnis gewidmet und mit BibDesk eine Bibliothek erstellt und in mein Dokument eingebunden. Funktioniert wunderbar. Hatte Testweise mit Hilfe von dem Paket bibgerm zitiert.
Da mein Professor gerne die Harvard-Zitierweise sehen möchte, wollte ich mich erkundigen, wie man diese zustande bringt.
Auch die Recherche in den anderen 4 Topics und Google hat leider kein zufriedenstellendes Ergebnis geliefert.

Hat jemand von euch damit schon erfolgreich gearbeitet?
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Vielleicht ein Witz bezüglich Georgios Chatzimarkakis Äußerungen?
 

jkroll

Golden Delicious
Registriert
08.07.11
Beiträge
10
Nein, kein Witz.

Auch wenn das zu der aktuellen Lage passt.

Möchte gerne Wissen wie man folgende Zitierweise hinbekommt "Zitat" (Name Jahr, Seite).
 

m.g.

Jonathan
Registriert
21.08.10
Beiträge
81
Hallo,

ich verwalte die Literatur mit BibDesk, und binde die entsprechende Bibliographie dann in der Präambel ein, mit dem Befehl:

\usepackage[style=numeric-comp]{biblatex}

kannst Du dann die Zitierweise einstellen (hier eben numeric-comp, den ich verwende). Innerhalb der Harvard Familie gibt es sechs unterschiedliche (Sub)Stile. Eine kurze Erklärung gibt´s in einem PDF: In Google "bibtex harvard style" eingeben (Ich kann hier glaube ich, keine PDFs anhängen). Erster Treffer.
 

Sunny_Neuling

Erdapfel
Registriert
28.11.11
Beiträge
3
Wie hast Du das mit BibDesk gemacht? Bei mir funktioniert das überhaupt nicht. Jedesmal, wenn ich es einbinden will und erst über Bibtex und dann wieder LaTex setzen möchte, bekomme ich lediglich folgende Fehlermeldung:

konnte nicht gefunden werden. Vielleicht wurde TeXLive nicht richtig installiert oder ging bei einer Systemaktualisierung verloren. Ist dies der Fall, besuchen Sie die TeXShop Webseite und folgen Sie der Anleitung dort um TeXLive neu zu installieren. Es könnte auch sein, dass der Pfad zu diesem Programm in den TeXShop-Einstellungen falsch festgelegt ist. Dies kann passieren, wenn Sie die fink-Distribution von teTeX benutzen.

Dabei hab ich mich an die Anweisungen gehalten und das LitVz., das ich in BibDesk erstellt habe, ist auch in dem Ordner, in dem das Dokument (Diplomarbeit) gesetzt wird.

Da mir niemand weiterhelfen konnte, habe ich mein LiVz. dann doch händisch via \thebibliography erstellt, aber das sieht nicht schön aus. Solltet ihr dazu Änderungsvorschläge haben, bitte schicken! Ich bin für jede Hilfe dankbar! :)

Hier mal ein Einblick in mein derzeitiges LitVz....

LitVz_Bsp.jpg