• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Harte Fakten OS X vs Windows

kyaah

Gloster
Registriert
22.03.11
Beiträge
60
Die Registry-Argumentation wurde von der Beschaffung so gelöst, dass ich die doch jede Woche mal leeren könnte...
Regedit - strg + a - entfernen? :D Mach mir bitte ein Foto von dem Gesicht des Beschaffungsmenschen oder dem Admin welchem Du das Notebook dann jede Woche zur neu installation in die Hand drückst. War OT weiß ich, konnte ich mir aber nicht verkneifen.
 

hgo22001

Klarapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
274
Hallo,
ich verstehe ja, dass es für Unternehmen sehr wichtig ist eine homogene und pflegeleichte IT-Infrastruktur zu haben. Und ich verstehe auch, dass sich langjährige SysAdmins nicht mit einem Spielzeug wie den Mac auseinandersetzen wollen. Apple präsentiert sich ja als flippig lockere Firma, der Kunde wird mit Du angesprochen und daher glauben viele im klassischen IT-Umfeld, dass der Kram von Apple nur was für Werbefuzzi's und ähnlich durchgeknallte Typen ist. Allerdings hat der Erfolg der iDevices einen leichten Riss in die Vorurteilsschale getrieben.
Bei einem Kunden von mir war das so, dass der Inhaber (Unternehmen mit ca. 1000 MA) nach der Begeisterung für das iPad im Apple-Store auf der MBP-Seite alles angeklickt hat was man in die Kiste einbauen konnte. Anschliessend hat er seinen EDV-Leiter so lange traktiert, bis er alles konnte, was er vorher auch mit seiner Windose konnte incl. Anbindung an eine IBM AS/400.
Selbst der EDV-Mensch ist jetzt konvertiert oder Neudeutsch ein Switcher. Ich kenne den Laden ziemlich gut und die IT ist bei denen extrem wichtig wg. Fertigungssteuerung etc. Es soll mir keiner sagen, man könnte einen Mac nicht in andere IT-Landschaften einbinden und damit produktiv arbeiten.
Ob der Aufwand sich rechnet ist sicherlich eine andere Sache aber im Fall des Themenstarters existieren ja schon Mac's, also entfällt die Kostenfaktor für die Integration.

In der IT-Welt ist es wie überall, sobald man einen der Oberen für sein Anliegen begeistert hat und der Entscheider nicht zu den Erbsenzählern gehört ist plötzlich vieles möglich. Und sobald (wie ich es vor meiner Selbständigkeit erlebt habe) ein Erbsenzähler für seine Entscheidung zur Verantwortung gezogen werden kann, werden die Jungs und Mädels plötzlich ebenfalls zugänglicher. Ist nach meiner Erfahrung ein guter Weg um zu seinem Ziel zu kommen.

Hoffen wir für Vander, das es sich heute für ihn positiv entscheidet.

VG

Horst
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich kenne den Laden ziemlich gut und die IT ist bei denen extrem wichtig wg. Fertigungssteuerung etc. Es soll mir keiner sagen, man könnte einen Mac nicht in andere IT-Landschaften einbinden und damit produktiv arbeiten.
Ob der Aufwand sich rechnet ist sicherlich eine andere Sache aber im Fall des Themenstarters existieren ja schon Mac's, also entfällt die Kostenfaktor für die Integration.
So wie ich die deutschen Unis kenne, waren die Macs bisher vermutlich gar nicht integriert. Der hat Netz bekommen und Zugriff auf Netzlaufwerke und das wars. AD-Integration, Gruppenrichtlinien, Remote Verwaltung, ggf SCCM Integration, Roaming Profiles, Rechtemanagement ect ist da vermutlich alles bei den Macs einfach außen vor gelassen worden. Ein Zustand der vielleicht okay ist wenn da zwei Hansel sich selbst um ihre Macs kümmern, aber ein großer Rückschritt und ein riesen Problem wenn auf einmal haufenweise Macs unterwegs sind. Da schiebt man dann lieber direkt komplett den Riegel vor.

Reine Spekulation natürlich, aber vermutlich kein seltener Fall an deutschen Unis...

Dazu kommen noch die ganzen Lizenzgeschichten. Mountain Lion gibt's nur im AppStore, als Kunde mit Volumenlizenz bist du nur am jonglieren mit irgendwelchen Gutscheincodes, ect. Alles zwar machbar, aber im Vergleich zu einem KMS von MS schon ein Rückschritt. Auch Softwareverteilung über den AppStore im großen Maßstab ist kein Spass. Apple im Business funktioniert zwar, aber der Umstieg kann an vielen Stellen schon schmerzhaft sein, und gemischte Umgebungen sind nochmal ne Ecke schmerzhafter...

Hinzu kommen noch so Geschichten wie der Login Bug in Lion, der im Unternehmen halt megakritisch war, Apple den aber wochenlang nicht gefixt hat, weils halt den Heimuser nicht betroffen hat. (Und selbst wenn man argumentiert, dass die Prouser mit dem Lion Umstieg warten sollen, wird auch das halt schwierig wenn es keine Macs ohne Lion mehr zu kaufen gab). Solche Dinge machen es den Entscheidungsträger noch schwerer sich für die gemischte Infrastruktur mit den Macs zu entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: CRiMe

floxomotor

Granny Smith
Registriert
26.08.11
Beiträge
13
Hey Vanders,

wäre es eine gangbare Option die Windows Kiste zum Hackintosh umzubauen? Wenn du die Hardware entsprechend konfigurierst sollte das keine Problem sein und du kannst weiterhin OSX verwenden und den Einkauf glücklich machen...
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
es geht da um ein Produktivsystem - womit sich das erledigt haben dürfte
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Also es geht um Gelder für einen Mac, der letzten Endes aus Steuergeldern bezahlt wird?

Dann würde ich da kleine Brötchen Backen und du solltest dich nicht so anstellen, deine Aufgaben kannst du auch mit einem 400 Euro Gerät erledigen
 

Vander

Fuji
Registriert
24.03.10
Beiträge
38
Entscheidung auf Montag vertagt...

@smoe: In der Mathematik stehen hier entweder Linux-Kisten oder Macs und das seit Jahren (ausser in den Sekretariaten). Anscheinend kann der durchschnittliche Mathematiker sein Arbeitsgerät allerdings selbst warten ^^ Ich zumindest hab noch nie Support aus dem Rechenzentrum benötigt, ich habe sogar immer darum gebeten, dass Neugeräte unkonfiguriert zu uns in die Abteilung kommen, weil ich das gerne selbst mache. Ich kenne hier niemanden, der das anders handhabt. Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass das in anderen Abteilungen anders ist...

@Reservist: Bitte Ball flach halten bzw. alles lesen. 90% unserer Mittel sind eingeworbene Drittmittel aus der Industrie und nein, ich kann meine Aufgaben nicht mit einer 400€ Kiste erledigen bzw brauche ich dann länger als mein Vertrag noch läuft.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Also es geht um Gelder für einen Mac, der letzten Endes aus Steuergeldern bezahlt wird?

Dann würde ich da kleine Brötchen Backen und du solltest dich nicht so anstellen, deine Aufgaben kannst du auch mit einem 400 Euro Gerät erledigen
Andere Macs werden aus Kundengeldern bezahlt...

Mir ist lieber, dass in öffentlichen Institutionen gutbezahlte, motivierte und qualifizierte Mitarbeiter sitzen, gerne auch an "teuren" Macs. Das spart am Ende dem Staat eine Menge Geld.
 

Vander

Fuji
Registriert
24.03.10
Beiträge
38
Sorry für die Verspätung, aber was lange währt, wird endlich gut :)

Seit gestern ist der Mac bestellt, yay yay yay ^^
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Glückwunsch! Welche Argumente haben denn jetzt letztendlich gezogen? Oder war es die schiere Hartnäckigkeit? :D
 

Vander

Fuji
Registriert
24.03.10
Beiträge
38
Einarbeitungsaufwand in eine neue Umgebung/höhere Produktivität in gewohnter Umgebung/Ausschöpfung des Humankapitals + einige sehr ernste Worte meines Chefs in Richtung des Abteilungsleiters der Beschaffung mit ungefährem Inhalt "wegen niedrigem dreistelligen Eurobetrag wichtige Forschung mutwillig verzögern, die auf internationalen Wettbewerb stößt und so im Extremfall keine Drittmittel mehr einwirbt". Leider war ich bei diesem Gespräch nicht dabei ^^
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Tja, leider läuft das bei uns anders. Aber Windows 7 ist auch ok, ich hab meinen Mac eben zuhause.
 

KlOis

Braeburn
Registriert
29.02.12
Beiträge
44
Tja, leider läuft das bei uns anders. Aber Windows 7 ist auch ok, ich hab meinen Mac eben zuhause.

Mit Win7 wurde auf jeden Fall der richtige Schritt gemacht, hab nur Angst das mit 8 es wieder abwärts geht.
Sonst ist es bei mir gleich: @work Win7 und Linux, @home Mac OS
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
Der Dell kostet 210€ weniger habe ich grade erfahren, abzüglich der neu zu beantragenden Lizenzen, kommt die Beschaffung auf eine Differenz von 60€ und möchte diese Ersparnis mitnehmen. Gut, dass ich in 2 Jahren hier fertig bin...

Hat deine Uni WinTel am Drücker ... in diesem Fall MS und Dell?

Einige technische Argumente findest du hier zusammengestellt:

http://www.macmark.de/

http://www.macmark.de/osx_technotes.php

http://www.macmark.de/osx_general.php

http://www.macmark.de/osx_security.php

Vielleicht findest du darin Deine Argumente :)

hab nur Angst das mit 8 es wieder abwärts geht.

Ich habe W8 in VMware Fusion laufen ... der Desktop grausig ... die Firmenkunden werden hoch erfreut sein, wegen den auf sie zukommenden Schulungsaufwand .... abgesehen davon sehen die rechteckigen Startfelder altbacken aus!
 

Øms

Morgenduft
Registriert
12.12.11
Beiträge
164
… Geschmackssache, finde vom OS selbst Win7 saugut gelungen, das Design gefällt mir bei Win8 um Welten besser :>
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Was sind runde Ecken? Gibt es auch eckige Runden?

Von abgerundeten Ecken habe ich zumindest schon mal gehört ...
 
  • Like
Reaktionen: Scotch