• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Harddisk-Symbol blinkt, kein Finder, kein Zugriff mehr

phishmac

Erdapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich besitze ein MacBook mit 2,16 GHz Intel Core2Duo Prozessor, 4 GB Kingston RAM, 320 GB Festplatte, Mac OS X 10.5 inkl. neuester Updates.

Vor ca. zwei Stunden trat folgendes Phänomen auf:
Arbeitete an einer Keynote-Präsentation, weiterhin geöffnet (und im Dock minimiert) waren Mail, Firefox 2, Mindmanager 7.
Plötzlich begannen die offenen Fenster bzw. Menüs zu blinken, es ließ sich nicht mehr arbeiten.
Neu gestartet, seitdem blinken die Desktop-Symbole für die Harddisk, es existiert kein Finder mehr, keine Menüleiste, kein Dock. Ebenfalls kein Zugriff auf die Harddisk.

Habe dann von der OS X-DVD aus neu gestartet, Festplattendienstprogramm laufen lassen (alle Rechte und mögliche Defekte überprüft), ohne negatives Ergebnis.

Danach Neustart, wieder das o.a. Phänomen. Weiß jemand Rat, da meine Verzweiflung zunimmt?

Vielen Dank und Grüße
phishmac
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Tönt stark nach einem Hardwareschaden. Vielleicht musst du dein MB einschicken… Aber vllt. weiss sonst hier jemand noch einen Rat!
 

phishmac

Erdapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
3
Hoffnungsvoller Nachtrag:
Habe eben mal die Windows Vista-Partition gestartet (BootCamp).
Dort läuft alles - auch die Applikationen - einwandfrei.
Das spricht aus meiner Sicht also eher für ein OS X-Problem, als für einen Hardwaredefekt!?
 

odins

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
19.12.05
Beiträge
470
leo dvd rauskramen, alle angeschlossenen geräte abstöpseln
1. hardwaretest machen - beim mac-start: d taste drücken, vollständigen test machen
2. erneuter start: c drücken, leo dvd vorher einlegen :)
install machen, bis du das menü siehst, da dann festplattendienstprog auswählen und mal die interne hdd überprüfen/reparieren und die rechte überprüfen/reparieren
leo dvd raus, neu starten
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Ich tippe auf eine zerbröselte Finder Plist Datei.

Also, Install DVD reinlegen und davon starten. Nach der Sprachauswahl erscheint die Menüleiste. Dort das Programm Terminal auswählen und starten.

Folgenden Befehl eingeben:

Den Namen des Volumes und des Users natürlich gegebenenfalls anpassen
Code:
rm -f '/Volumes/Macintosh HD/Users/phishmac/Library/Preferences/com.apple.finder.plist'
return drücken

Danach Terminal beenden, Installationsprogramm beenden. Ein PopUp erscheint: Startvolumen wählen und davon neustarten

Hoffentlich bringt es was
Viel Glück