• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Haptic Touch Lockscreen funktioniert meist nicht

tomtomm

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
26.09.19
Beiträge
854
Ich habe das Problem (iPhone 11 Pro) dass bei Benachrichtigungen auf dem Lockscreen Haptic Touch oft nicht funktioniert wie es soll. Am Beispiel "Erinnerungen" - da poppt eine auf, ich Halte gedrückt um das Kontextmenü zu öffnen und den Eintrag als "erledigt" abzuhaken. Beim langen Druck vibriert das Handy zwar, Haptic Touch wird also erkannt, aber das Kontextmenü öffnet sich nicht. Gehe ich dann kurz auf den Homescreen und sperre das Handy erneut funktioniert es jedesmal wie es sollte direkt. Das tritt durchweg bei fast allen Benachrichtigungen auf, egal ob Whatsapp, Email, Erinnerungen, SMS ... seit IOS 13.0 und in jeder Version die darauf schon folgte bleibt das bestehen.

Hat das sonst noch jemand und kann man da irgendwas dran machen? Jedesmal auf den Homescreen wechseln und erneut sperren um per HapticTouch das Kontextmenü auf dem Sperrbildschirm zu öffnen ist nervig.
 

tomtomm

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
26.09.19
Beiträge
854
Kann doch nicht sein dass ich der einzige mit der Problematik bin? :(
 

tomtomm

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
26.09.19
Beiträge
854
Was mir mittlerweile aufgefallen ist - ich bin einer der wenigen die keine Sperre am Handy eingerichtet haben (FaceID oder Code). Das musste ich jetzt für eine Reise aber machen, in dem Zeitraum hatte ich das Problem nicht ein einziges mal. Wieder zurück habe ich die Sperren wieder deaktiviert und prompt ist der HapticTouch Fehler wieder da. :(
 

tomtomm

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
26.09.19
Beiträge
854
Jetzt geht es überhaupt nicht mehr wenn ich FACEID deaktiviert habe. Mit FaceID funktioniert alles mit Kontext und Schnellaktionen, ohne Displaysperre reagiert er jetzt gar nicht mehr auf HapticTouch Eingaben meinerseits .. nur wischen geht oder halt HapticTouch für Kamera und Taschenlampe, für Mitteilungen reagiert er nun konstant gar nicht mehr. Fürchte komme um
ein erneutes Aufsetzen nicht drum herum :( bin ich denn echt der einzige der sein Handy nicht durch FACEID oder Code sperren lässt?
 

Mitglied 231919

Gast
Gerade bei dem Komfort und der Sicherheit die FaceID bietet verstehe ich wirklich nicht, warum man darauf verzichtet. Die Entsperrung funktioniert doch augenblicklich, sodass man vom Gefühl her nichtmal merkt dass das Gerät gesperrt ist/war. Wenn dein Problem bei der Verwendung von FaceID nicht auftritt ist das glaube ich die beste Lösung dafür.
 

tomtomm

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
26.09.19
Beiträge
854
Ich will es aber ja nicht verwenden weil mich jegliche solcher Mechanismen total stören, Beispiel: Handy liegt neben mir im Bett oder auf dem Schreibtisch und ich möchte eine Nachricht lesen, dann muss ich es jedesmal hochstellen und auf mein Gesicht richten um Nachrichten zu lesen.. von solchen Situationen gibt es etliche. Könnte man in iOS einstellen dass er dann erst nach 4h oder so wieder nach einem Unlock fragt könnte ich damit leben, aber die Möglich gibt mir iOS ja nur für einen Code und den will ich ebenso nicht verwenden weil ich ihn als lästig empfinde.

Aber hier die Lösung meines Problems, das vllt auch mal jemand hat:
Ich habe die Einstellungen mal zurückgesetzt (nur die Einstellungen!), ist zwar nervig weil man soviel wieder einstellen muss aber es hielt sich doch im Rahmen und ist einfacher als eine volle Wiederherstellung - es hat mein Problem aber (offenbar) gelöst, ich habe jetzt auch ohne Sperrmaßnahmen wie FaceID oder Code die Kontextbasierten HapticTouch Menüs für Schnellantworten die vorher auf Teufel komm raus nicht funktionieren wollten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf