• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Happy Tree Friends

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
LaK schrieb:
@d4d4:
Bitte, verbiete deinen Eltern hier unter deinem Account Postings zu verfassen... :-*

Warum sollten Sie das?
Ich finde es auch gut das man sich Gedanken macht. Auch wenn man noch so "jung" ist. Es gefallen solche Cartoons ja nicht jedem. Und somit kann man seine Meinung auch kundtun.

Gruss
Gunnar
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Ich denke, LaK wollte andeuten, dass nicht d4d4 die Postings hier schreibt, sondern seine Eltern ;)

Und ich wollte bemerken, dass es für die jeweilige Altersgruppe durchaus möglich ist, Reales von Fiktion zu unterscheiden - und das damit (und zwar genau _durch_ die deutliche Übertreibung) der _Witz_ ensteht (da kann man sogar Wilhelm Busch heranziehen, da gibts auch ein paar haarsträubende Stories).

Dadurch zeichnet sich Witz aus: Überzeichnung der Realität.

Allerdings muss ein gewisses gefestigtes Bild der Realität vorhanden sein, um aus der Diskrepanz Vergnügen zu beziehen.

Deshalb halte ich Splatter nicht prinzipiell für verwerflich, solange sichergestellt ist, dass diese Diskrepanz überhaupt registriert werden kann. Nebenbei: Auch (oder gerade) ernsthaften Filme können Kindern einen heftigen Schock verpassen (wie mir als 6-jährigen mit 'Die Zeitmaschine' und als 11 jährigen mit 'Wenn der Wind weht' streckenweise der Rest gegeben wurde).

Als Erwachsener Mensch kann man das nicht mehr nachvollziehen, bis man selbst Kinder hat und diese aufmerksam beobachtet: Für Kinder (und auch für Jugendliche) ist das Leben voller Rätsel, Überraschungen - schlicht Unbekannten. Und vor was fürchtet sich der Mensch mehr als vor dem (furchteinflösenden) Unbekannten? Oder positiv umformuliert: Für was alles lässt sich ein unreifer Mensch begeistern? Das geht auch einem Erwachsenem im Prinzip nicht anders, nur hat dieser schon wesentlich mehr Erfahrung.

Die Diskussion um Filme, die eine Abstraktionsebene der Realität voraussetzen, um den enthaltenen Witz als solchen eindeutig zu verstehen, ist ein uraltes Phänomen. Denn wer entscheidet, wann das Individuum in der Lage ist, diese Spanne zwischen Realität und Fiktion voll zu erkennen?

Da kann man nun Listen über Listen von grenzwertigen Filmen angeben (Natural Born Killers, House of 1000 Corps etc.) - sicher ist nur, dass ab einem gewissen Alter die Wahrscheinlichkeit zu einem hohen Prozentsatz gegeben ist, einen solchen Film nicht für bare Münze, sondern als (jeweilige) Kunstform zu verstehen.

Deshalb sind Altersangaben durchaus sinnvoll, treffen aber sicher nicht die Realität.

Und genau deshalb ist es notwendig (aber genauso unrealistisch), dass die jeweiligen Verantwortlichen diese Entscheidung mittreffen, ob jemand in der Lage ist, einen Film als das einzuordnen, was er ist: Ein (Konsum-)Kunstprodukt.

Gruß,

.commander
 

DerNik

Carola
Registriert
07.08.05
Beiträge
108
Splatter oder Gore ist grundsaezlich nicht verwerflich. Zwar mag sich die Frage aufwerfen wenn Gewalt verherrlicht wird, dies ist hier aber offensichtlich nicht der Fall.

Der eigentliche Punkt ist doch der Umgang mit dem Gewaltkonsum. Hier fluechten sich viele in die Verantwortungslosigkeit und delegieren die Verantwortung an den Staat. Wie nahezu alle Faelle der Regulierungen wuerden in diesem Fall die negativen Folgen ueberwiegen. Stattdessen obliegt nach meiner Meinung hier die Verantwortung beim Konsumenten und im Falle von Kindern eben den Erziehungsberechtigten, denn ein reflektierter Umgang mit der Thematik moechte geuebt sein.

Nur dann kann die Gesellschaft einen Zugang und Umgang zur Gewalt finden. Gewalt ist Teil des Lebens, auch wenn man selbst (bewusst) keine Gewalt ausuebt so findet man sich doch immer wieder in einer Situation in der Gewalt ausgeuebt sind. Wir sind uns wohl alle im Klaren dass sowohl Sprachlosigkeit als auch Gegengewalt keine Loesung ist.

Im Falle von d4d4 waren wohl die Eltern ueberfordert. Sofern ich den Kontext von d4d4 erfassen kann, waere es wohl besser wenn die Eltern besser ueberwachen wuerden was er mit seinem Computer macht - dabei meine ich aber explizit keine Verbote.