• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Happy Birthday: 30 Jahre Mac – und kein Ende in Sicht

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Na dann, Happy Birthday!

Ich habe erst vor anderthalb Jahren zu Apple gefunden, ein iPhone 4S war, durch die Verlängerung des Handyvertrags meine "Einstiegsdroge" kurz danach "musste" ein iPad3 her, da das iPhone der Grösse meiner Musiksammlung nicht gewachsen war, folgte ein iPod Classic, das Apple TV3 war dann auch bald mit von der Partie, aber den absoluten Höhepunkt stellt der 27" iMac dar, den ich mir Ende letzten Jahres gegönnt habe, nun bin ich auch von Apple abhängig...
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Meinen 5 Jahre alten iPod Nano liebe ich, kein Witz. Das Teil ist mir schon fast angewachsen. Und es rennt, sogar der Akku hält noch. Mein alter G3 Desktop rennt auch noch, obwohl ich ihn nur aus Sentimentalitätsgründen ab und zu noch anmache. Aber die neuen Rechner finde ich eher mau, und vor allem dass Apple nur noch Konsumer-Produkte bauen lässt nervt. Als Audio Mensch muss ich wohl leider die Plattform wechseln. Ich bin mit einer kurzen Unterbrechung seit über 20 Jahren Mac User, aber die neuen Systeme und deren Politik erinnern mich einfach zu sehr an den 1984 Spot.
 

Benutzer 176034

Gast
Na dann, Happy Birthday!

Ich habe erst vor anderthalb Jahren zu Apple gefunden, ein iPhone 4S war, durch die Verlängerung des Handyvertrags meine "Einstiegsdroge" kurz danach "musste" ein iPad3 her, da das iPhone der Grösse meiner Musiksammlung nicht gewachsen war, folgte ein iPod Classic, das Apple TV3 war dann auch bald mit von der Partie, aber den absoluten Höhepunkt stellt der 27" iMac dar, den ich mir Ende letzten Jahres gegönnt habe, nun bin ich auch von Apple abhängig...
Hey Ulst, da haben wir ja nahezu identische Werdegänge... Mit dem 4S fing alles an, vor 1,5 Jahren... Heute fehlt nix mehr, alles da. Suchtfaktor 1.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Mein Apple Werdegang:


iPod -Fünfte Generation- 30GB
iPod Classic -Sechste Generation (6.2)- 160 GB
iPhone 5s (64GB)
iPad Air (Cellular 128GB)
AppleTV 3
MacBook Pro (Retina)

Den iPod 6.2 habe ich mir 2011 gekauft. Bis zum iPhone 5s waren 2,5 Jahre dazwischen.
iPhone 5s, iPad Air, Apple TV, MacBook Pro waren alles im Sept - Dez. 2013.

Bislang voll zufrieden.
 

DRVR_

Martini
Registriert
11.01.14
Beiträge
658
Da hast du im Herbst '13 dann aber gleich voll zugelangt! :confused:
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Da hast du im Herbst '13 dann aber gleich voll zugelangt! :confused:

Ja :)
Lange überlegt und hin und her.
Und im moment sehr glücklich damit.

Allerdings muss man sagen, dass viele Sachen unter OSX einfach anders sind. Ich möchte nicht sagen schlechter. Oder besser. Sondern erstmal anders. Und man findet sich nicht gleich zurecht. Wenn man (wie ich) Jahrelang mit Windows gearbeitet hat...
 

Senatore

Jerseymac
Registriert
17.11.13
Beiträge
457
Ja :)
Lange überlegt und hin und her.
Und im moment sehr glücklich damit.

Allerdings muss man sagen, dass viele Sachen unter OSX einfach anders sind. Ich möchte nicht sagen schlechter. Oder besser. Sondern erstmal anders. Und man findet sich nicht gleich zurecht. Wenn man (wie ich) Jahrelang mit Windows gearbeitet hat...

Ich fand das Dateimanagement besonders am Anfang umständlich. Dateien hin und her kopieren ablegen. Bin immer noch nicht ganz sicher ob es die Gewohnheit ist die mir Windows da besser erscheinen lässt.
Insgesamt habe ich den Umstieg auf OSX aber nicht bereut.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Ich fand das Dateimanagement besonders am Anfang umständlich. Dateien hin und her kopieren ablegen. Bin immer noch nicht ganz sicher ob es die Gewohnheit ist die mir Windows da besser erscheinen lässt.
Insgesamt habe ich den Umstieg auf OSX aber nicht bereut.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk

Ja, das finde ich mit am "schlimmsten"
Manchmal kann man dateien mit "cmd"+X ausschneiden und/oder verschieben. Manchmal nicht.
Dateien werden mit leertaste geöffnet WTF?!?
Mit "return" benamst man um. Man kann auch mit absicht alles komisch machen...

Ja, und der Jdownloader funzt auf Mac nicht. Und das obwohl es eine Version für OSX gibt.
Ich muss sagen, dass ist schon mehr als gewöhnungsbedürftig...

Dafür: TOlle Akkulaufzeit vom MacBook. Tolles Design. Listungsstark isser auch (für ein Laptop)
Und: So eine tolle Touch-Bedienung kann keiner außer Apple...

Naja.. Viel Licht, aber auch viel Schatten...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
@blade31341:

  • Wo schneidet man Dateien mit cmd+x aus?
  • Leertaste öffnet Quicklook.
  • Dateien oder Ordner kannst du mit cmd+Pfeil runter öffnen, eine Ebene nach oben geht es mit cmd+Pfeil rauf
  • JDownloader funktioniert bei mir ohne Probleme (insofern dass man das von Java-Programmen behaupten kann)
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
@blade31341:

  • Wo schneidet man Dateien mit cmd+x aus?
  • Leertaste öffnet Quicklook.
  • Dateien oder Ordner kannst du mit cmd+Pfeil runter öffnen, eine Ebene nach oben geht es mit cmd+Pfeil rauf
  • JDownloader funktioniert bei mir ohne Probleme (insofern dass man das von Java-Programmen behaupten kann)

wo hast du den downloader her? Ich kann ihn nicht mal installieren...
Habe den Mac erst seit Dez. Neuestes OSX...

Wie kann man dann Dateien verschieben?
Ich würde sehr oft ganz gerne eine/odere mehrere Dateien auswählen, dann "strg x" (windows) drücken also cmd + ??? (bei Apple) und dann in ein anderes Fenster gehen (finder) der mir gerade einen USB-Stick oder so zeigt, und dort mit "strg v" (windows) "cmd + v" (bei Apple) die dateien einfügen.

Das geht aber nicht. hat wer tipps für nen blutigen Anfänger?
Wie gesagt: eigeintilch finde ich das was Apple da macht im großen und ganzen nicht schlecht.
Tue mich mit den kleinigkeiten schwer. Finde die Bedienung teilweise echt umständlich...
 

Senatore

Jerseymac
Registriert
17.11.13
Beiträge
457
Kennt jemand eine gute Apple taugliche Alternative zum Dateimanager TotalCommander?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ich würde sehr oft ganz gerne eine/odere mehrere Dateien auswählen, dann "strg x" (windows) drücken also cmd + ??? (bei Apple) und dann in ein anderes Fenster gehen (finder) der mir gerade einen USB-Stick oder so zeigt, und dort mit "strg v" (windows) "cmd + v" (bei Apple) die dateien einfügen.
Wenn du eine oder mehrere Dateien per cmd-c kopierst und dann über cmd-alt-v einfügst, werden die Originaldateien nach dem Kopiervorgang gelöscht. Das ist quasi das Mac-Äquivalent von cut & paste. Außerdem könntest du Dateien per "Drag" aufnehmen und beim "Drop" am neuen Ort (falls es sich um ein anderes Volume handelt: mit gedrückter cmd-Taste) loslassen. Bewirkt dasselbe.

Generell: Trotz verschiedener Gemeinsamkeiten ist OS X nunmal ein anderes System. Nur weil Shortcuts und andere Dinge anders sind, sind sie nicht verwirrender oder schwieriger. Du musst dich einfach nur umstellen.

Was den JDownloader angeht: Welche Fehlermeldung erhältst du? Hast du die aktuellste Version von Java bereits installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Ganz allgemein funktioniert bei OS X extrem viel per Drag and Drop:
- DaD eines Wortes auf Safari und der sucht automatisch danach.
- DaD eines Dokumentes auf ein Druckersymbol und es wird mit den Standardeinstellungen des Druckers ausgedruckt.
- DaD einer Audiodatei auf iTunes zum Importieren.
...die Liste ließe sich wahrscheinlich endlos fortführen...

In manchen Fällen ist Cmd+Alt+V natürlich trotzdem einfacher (insbesondere wenn man zu lange Wege mit dem Cursor zurücklegen muss und Trackpad statt Maus nutzt), aber an sich kannst du DaD immer ausprobieren; meist funktioniert es verblüffend einfach.


PS: Da du Mac-Neuling und vermutlich (wie ich auch nach wie vor) in Dialogfenstern lieber mit der Tastatur (Tab, Leer und Enter; du weißt schon^^) als mit der Maus arbeitest... Hast du in den Systemeinstellungen die Tastaturkurzbefehle aktiviert?

PPS: Die Übersicht über OS X-Shortcuts ist auch noch recht gut: http://www.maceinsteiger.de/mac-os-shortcuts/
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Hier bekommt man ja richtig gute Tipps!!
Danke euch!!!

Nach Java schaue ich heute Abend gleich noch, und melde mich dann nochmal..

Bin eher der Tastatur user. Weniger Drag and drop...
Wenn man mehrere Fenster offen hat, ist es oft einfacher in das Fenster zu wechseln, und eine tastenkombi zu nutzen, als umständlich mit der Maus irgendwelche Symbole hin und her zu schieben...

Bin im großen und ganzen aber echt begeistert...


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
So. Habe eben das aktuelle Java installiert. Und mir von der Jdownloader Seite den Jdownloader runtergeladen. Als DMG.
Fehlermeldung ist:

„JDownloader Installer“ kann nicht geöffnet werden, da es von einem nicht verifizierten Entwickler stammt.


was nun?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Das ist eine Sicherheitsfunktion von Apple, die bei nicht signierter Software erscheint. Vertraust du dem Entwickler, musst du beim ersten Öffnen das Programm über Rechtsklick > Öffnen starten.