• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Happy Birthday: 30 Jahre Mac – und kein Ende in Sicht

Pari Ralber

Jonathan
Registriert
06.03.13
Beiträge
81
Alles gute für 30 Jahre...

Werdegang: iPod nano>iPod touch>MacBook Pro>iPhone 3G>iPhone 4S>MacBook Pro retina>Thunderbolt Display/Tastatur>ipad mini 2


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

DRVR_

Martini
Registriert
11.01.14
Beiträge
658
Die nächsten 30 Jahre werde ich hoffentlich alle miterleben und die 30 danach müssten auch drin sein!

Mein Werdegang: iPad Air in der Familie benutzt, war sehr begeistert und da Win8 mich sowieso genervt hatte hab ich dann Anfang Januar 2014 ein MBA gekauft. Bis jetzt immer wieder aufs neue begeistert!
 

ActiveMan

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.01.09
Beiträge
639
Ich bin jetzt seit etwa 14 Jahren dabei. Habe das ganze von meinem Vater übernommen, sonst wäre ich jetzt wohl nicht bei Apple Produkten gelandet.
Performa 6400 > iMac G4 > iPod mini > iMac Intel > iPod Video > Mac mini > iMac 21,5" > MacBook Pro 15"

Ich hoffe, dass die Produkte sich weiterhin auf einem Niveau bewegen wo sie die ganze Zeit waren. Es wäre schade, wenn man wieder zu Windows zurückmüsste, einfach weil es aus meiner Sicht weit weniger gut zu benutzen ist. Es ist sicherlich auch stark, was seine Funktionen angeht und mittlerweile auch in Sachen Stabilität ganz gut aufgestellt, aber die Nutzbarkeit ist bei allen Apple Produkten gleichermaßen gut. Das Konzept findet sich in jedem Produkt wieder. Vom iPod übers iPhone bis zum AppleTV und den Computern.
 

Rozikowsky

Alkmene
Registriert
08.06.12
Beiträge
30
Und jedes einzelne Gerät funktioniert immer noch einwandfrei
Da möchte ich erstmal ein großes spontanes Lob an alle ausrichten, die an der Umstellung von AT auf das neue Design beteiligt waren! Ich kenne kaum ein Forum bei dem Zitieren so einfach ist.

btt: Die lange Lebensdauer der Apple Produkte finde ich auch einfach unglaublich. Ich hatte schon den ein oder anderen "High-End" - PC (Win 95 - 7), Flaggschiff Handy oder auch z.B. MP3-Player daheim rumstehen, die aber allesamt für mein Empfinden viel zu schnell das Zeitliche gesegnet haben. Mit meinen Apple-Produkten bin ich hingegen bisher rundum zufrieden... Ob das nun Stabilität, Updates, Design oder Handhabung betrifft, da lernt man den zunächst "hohen" Preis der Produkte gleich ganz anders einzuordnen.

Meine Geschichte:
iPod Nano 2. Gen (wird heute noch regelmäßig genutzt) > iPod Nano 4. Gen (leider in der Waschmaschine gelandet) > iPhone 4 (immernoch in Top Zustand und das ohne Hülle oder besonderer Vorsicht) > Macbook Air Mid 2011 (noch nie unbegründet abgestürzt und auch bei der Akkulaufzeit zuverlässig)

Meine nächste Anschaffung wird wohl das iPhone 6 (hoffentlich auch für kleine Hände) und ein neues MB Air (habe mich mit 128Gb Speicher wohl "etwas" verkalkuliert, werde das Alte aber weiterhin nutzen).

Entgegen vieler Proteste und Enttäuschungsäußerungen in letzter Zeit muss ich da mal klar Stellung beziehen: Weiter so Apple! Es waren bisher für mich schöne 8 Jahre mit dir! :)
 

bml

Prinzenapfel
Registriert
26.04.06
Beiträge
552
Bin ich blind, oder unterschlägt Apple in der Timeline den Mac mini?
 

DRVR_

Martini
Registriert
11.01.14
Beiträge
658
Ja, wird unterschlagen.
Bei My first Mac kann man ihn aber auswählen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Wie sich in der Timeline im Jahr 2014 der Mac Pro "ausziehen" lässt... Super! :D
 

DRVR_

Martini
Registriert
11.01.14
Beiträge
658
@Martin Wendel Hab es gerade eben ausprobiert, wie heißt diese Technik mit dem Scrollen die dort verwendet wird nochmal? Habe neulich eine Website gesehen wo die besten Seiten, welche diese Technik/Effekt verwenden vorgestellt wurden, u.a. auch Spotify.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Bin kein Genie in Webprogrammierung. Hab es vor kurzem hier mal irgendwo gelesen (ich glaube in einem Beitrag von @Bananenbieger), kann mich aber nicht mehr erinnern.
 

Houseknecht

Lambertine
Registriert
11.05.12
Beiträge
697
Ich will auch nicht mehr weg vom Mac! (Reimt sich^^)

Fühle mich in OSX und iOS einfach deutlich wohler, als in jedem anderen Ökosystem.

Werdegang: iPod Classic 80GB -> iPhone 3G -> iBook (zählt nicht ganz, war das iBook meines Mitbewohners) -> iPhone 4 -> MacBook Air -> iPad Mini -> iMac 21,5" (2012er) -> iPhone 5S -> iPad Air -> evtl. dieses Jahr noch ein iPad Mini Retina fürs Frauchen...
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Dann will ich jetzt auch mal. Mein Apple Werdegang:

2005: Mein erstes Apple Gerät, der iPod Mini (1. Gen.) mit 4 GB in Blau. Was war ich begeistert von dem Teil, leider ist der recht früh kaputt gegangen.

2007: Als Ersatz kam dann der iPod Nano (2. Gen) mit 2 GB in Silber.

2010: iPod Nano (5. Gen) mit 8 GB in Lila, weil's ein Schnäppchen war (Neuware für 7€)...

2010: ... wurde abgelöst vom iPhone 3G mit 8 GB in Schwarz. Mein erstes iPhone. Meine Begeisterung hat noch den ersten iPod übertroffen.

2011: Der Umstieg, der alles anders machte. Mein erster Mac. Ein iMac in 27" von Ende 2009.

2011: Upgrade auf iPhone 4 mit 16 GB in Schwarz.

2011: Für wenige Tage kam ein abgenutztes MBP in 13" von Ende 2010 dazu, gefiel mir in dem Zustand dann aber doch nicht, also direkt weiterverkauft.

2012: Upgrade auf iPhone 4S mit 16 GB in Weiß.

2012: MBA in 11" von Ende 2011...

2013: ... ersetzt durch ein MBP in 13" von Ende 2011 + Thunderbolt Display, iMac verkauft.

2013: Zwischendurch kam noch die Time Capsule (2. Gen) hinzu.

2013: MBP ersetzt durch ein MBP in 15" von Ende 2011...

2013: ... ersetzt durch ein Retina-MBP in 15" von Mitte 2012...

2013: ersetzt durch einen iMac in 27" von Ende 2012, Thunderbolt Display samt Retina-MBP verkauft.

2013: Upgrade auf iPhone 5 mit 16 GB in Schwarz.

2013: MBA in 13" von Mitte 2013 kam hinzu.

2014: iPad Air mit 16 GB in Grau.



Wie man sieht war 2013 für meine Apple Geräte ein SEHR belebtes Jahr. Ich wollte diverse Konstellationen ausprobieren bis ich meinen idealen Arbeitsplatz gefunden habe. MacBook als Hauptrechner für alles lag mir aber dann doch nicht so, auch wenn es alles tolle Geräte sind. Bin dann doch wieder zum iMac + MacBook zurückgekehrt und habe darin mein Setup gefunden, bei dem mir jetzt keine Wünsche mehr offen stehen.

Und meine Zufriedenheit mit Apple hat sich bisher nicht geändert. Solange sich Apple nicht vor die Wand fährt, wird OS X in meinen Augen der Chef bleiben und da müsste schon extrem viel passieren, dass ich ein Downgrade auf Windows wage.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

iMarkus

Carola
Registriert
06.05.11
Beiträge
115
... dann hoffen wir mal auf mindestens weitere 30 Jahre :D
Und dann geht der Mac viereinhalb Monate vor seinem 57. Jubiläum zugrunde, wie sein (zumindest bei der Einführung so ernannter) geistiger Vater... (na lieber nicht!)
Naja, mal sehen, was die Zukunft so bringt, ich bin nämlich gespannt auf Graphen-Macs, die hoffentlich in den nächsten 10 Jahren kommen könnten.

In diesem Sinne: Happy Birthday thirtieth, Macintosh!

Meine User-History: iMac (20" early 2009) > iMac + Power Macintosh 4400/200 ...to be continued!
 
Zuletzt bearbeitet:

DRVR_

Martini
Registriert
11.01.14
Beiträge
658
Was sind denn Graphen-Macs? Nichtmal Google weiß es...
 

drummintom

Pferdeapfel
Registriert
09.11.09
Beiträge
78
Happy Birthday, Mac.

Bei mir ging es mit dem iBook G4 eines Bekannten los, welches mich angefixt hatte. Windows ging mir nur noch auf die Nerven, sodass dann der Wechsel zum angebissenen Apfel folgte:

MacBook late '08 (Alu) -> iPod Nano 4G -> iPad 4 -> Wireless Keyboard (zur Nutzung am iPad)

Auf die nächsten 30 Jahre...

drummintom
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Wenn man die Posts hier so liest, erkennt man, dass die meisten User aufgrund eines iPods zu Apple "gekommen" sind. Besonders der iPod nano wird oft genannt. Auch mein erstes Apple Produkt war ein iPod nano (1G).

Apple ist sich dessen sicher bewusst, dennoch kommen nicht mehr so oft Updates für iPods heraus, der Jahreszyklus für neue Modelle existiert nicht mehr. Die Qualität der Geräte macht das aber auch nicht nötig.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Die iPod-Verkaufszahlen gehen auch immer weiter runter (verständlicherweise).
 

AGEel

Jamba
Registriert
24.07.11
Beiträge
56
Meine Apple Timeline: iPod nano 2G -> iPod nano 3G -> iPod nano 5G -> iPhone 4 16GB -> iPad 2 -> MacBook Pro 13" early 2011 -> iPhone 5s Gold 32GB
 
Zuletzt bearbeitet: