Handy & WLAN gleichzeitg bzw. im nahtlosen Wechsel

MoonKid

Erdapfel
Mitglied seit
31.03.20
Beiträge
3
Ich habe hier ein iPad 2 (9,7") mit aktuellem Mac OS X. Tatsächlich steckt es in einem Double Robotics Telepräsensystem - das ist hier nur insofern wichtig zu wissen, weil das iPad sich sozusagen im Gebäude bewegt und die WLAN Abdeckung aber auch der Handyempfang daher von wechselnder Qualität ist.

Aktuelle läuft das Gerät nur per WLAN - diesbezüglich habe ich schon ein verwandtes Thema gepostet.

Wie verhält sich das iPad, wenn es WLAN und Handynetz (durch eingesetzte SIM Karte) nutzen kann? Kann es dynamisch wechseln, ohne dass es zu Verbindungsabbrüchen kommt? Minimale Abbrüche für wenige Sekunden wären schon akzeptabel - sofern der Wieder-Verbindungsaufbau mit WLAN/Handynetz autotmatisch erfolgen würde.

Wonach entscheidet ein iPad, ob es WLAN oder Handynetz für den Datenverkehr nutzt?
 

hotrs

Finkenwerder Herbstprinz
Mitglied seit
12.09.17
Beiträge
462
Es gibt in iOS unter Einstellungen / Mobiles Netz die Option WLAN-Unterstützung. Ist diese aktiviert, so nutzt das iPhone automatisch eine Mobilfunkverbindung, wenn die WLAN Verbindung zu schlecht ist. Ich nehme an, das iPadOS eine ähnliche Option anbietet.

Gruß
 

ottomane

Gelber Richard
Mitglied seit
24.08.12
Beiträge
12.503
Ich habe hier ein iPad 2 (9,7") mit aktuellem Mac OS X
Auf dem iPad 2 läuft iOS bis max. Version 9.3.6. Aktuell wäre iPad OS 13.4, was aber auf dem recht alten Gerät nicht mehr läuft. Das iPad 2 beherrscht kein LTE, insofern kann es sein, dass die Mobilfunkverbindung nicht so gut ist, wie man es erwartet. UMTS wird ja teils durch LTE ersetzt.
 

MoonKid

Erdapfel
Mitglied seit
31.03.20
Beiträge
3
Dann irre ich mich mit iPad 2. Es ist definitiv eine 2-stellige Version auf dem Gerät. Hab gestern erst ein Update gemacht. Kann mich aber nicht genau erinnern, bin heute wieder im HomeOffice und hab das Gerät nicht vor mir.
Die Dinger sehen ja auch alle gleich aus. :D
Kann man bestimmt irgendwo in den Settings die genaue Modellnummer rausfinden, so wie bei Android auch... Liefere ich nach.