[iPad Pro 10,5“] Handhabung und kompatible Nutzung von Files auf dem iPad+ User-Management

Dieses Thema im Forum "iPad" wurde erstellt von th3Chris, 13.06.18 um 16:10 Uhr.

1. th3Chris

th3Chris Zuccalmaglios Renette

Hallo zusammen,

ich würde mir gern noch ein iPad Pro zulegen.
    Allein für ein wenig Videoschnitt und Bildbearbeitung. Ebenso würde ich gern das iPad in‘s Büro mitnehmen um alles wesentlich mehr papierlos in den Meetings zu begleiten.

Frage1:

Wenn ich mit einem " Lightning auf SD Kartenlesegerät" die Daten auf das iPad übertrage, benötige ich dann noch eine Software die mir die Übertragung ermöglicht oder wird das Apple intern geregelt?
    Desweitern soll es oft Probleme geben wenn man avi Files von der SD Karte auf das iPad laden möchte. Wie gehe ich hier am besten vor ?
    Meine GoPro Video Rohdaten sind reine avi Files.

Frage2 :

Mit welchen Datenformaten könnte es bei der Übertragung Probleme geben?
    Ich habe vor ein paar Tagen gelesen, das nicht alle Daten problemlos auf das iPad übertragen werden können.
    Worauf müsste ich daher achten und wie kann ich eventuelle Probleme umgehen?
    Bezogen auf folgende Medien: Dokumente, Bilder sowie Videos.

Frage 3:

Ich würde das Gerät auch gern zu Hause mit meiner Freundin in der Nutzung teilen.
    Ein reines Benutzerprofil wie unter Windows gibt es ja im iOS nicht.
    Wäre es jedoch möglich, dass wenn ich mit meiner Apple ID angemeldet bin, ich meine Apps nutzen kann und wenn Sie sich mit Ihrer ID anmeldet, Sie dann Ihre ?
    Falls das zu umständlich ist, wie könnte man ansonsten so etwas umsetzen?

Frage 4:

Da ich auf dem iPad auch primär Office Dokumente und PDF Files bearbeiten werden, ist meine Frage „ wie werden diese am besten auf dem iPad organisiert?
    Sprich, wie werden die PDF Files und die Office Files auf dem iPad gesammelt / verwaltet?
    Wie kann ich diese also organisieren ( ähnlich wie in Ordnern) ?

Frag 5:

Welche Apps sind zum Bearbeiten von PDF’s am besten geeignet und bieten den größten Funktionsumfang.
    Wichtig wäre mir z.B. das markieren von Textbausteinen und die Möglichkeit handschriftliche Bemerkung im Dokument zu hinterlassen.

#1 th3Chris, 13.06.18 um 16:10 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.18 um 00:43 Uhr
  2. th3Chris

83 Aufrufe und keiner davon kann mir einen Rat bzw. meine Fragen beantworten ? #Klasse

3. froyo52

froyo52 Osnabrücker Reinette

Ein iPad ist für Deine beschriebenen Anforderungen einfach nicht einsetzbar. Was Du suchst, ist die eierlegende Wollmilchsau.

4. th3Chris

Quatsch !! lies doch mal bitte richtig!
    Der Hauptaugenmerk liegt auf den Anwendungen
    Lediglich Frage 3 ziehlt auf das User-Management ab und wäre ein Nice to Have
    Der Rest ist also auch nicht zu beantworten ?????

5. Martin Wendel

Martin Wendel stellv. Chefredakteur & Moderator
    AT Administration

Fragen 1 & 2:
    SD-Kartenleser für iPad und iPhone sind dafür gedacht, Bilder und Videos von einer Kamera in die iOS-Fotosapp zu übertragen. Für nichts anderes.

Frage 3:
    Da das iPad keinen Multi-User-Support bietet ist das nicht möglich.

Frage 4:
    Eine Cloud würde sich anbieten. Oder eine App wie „Documents“.

Frage 5:
    PDF Expert ist sehr brauchbar.

6. th3Chris

Moment Moment ;) ...immer ruhig mit den Pferden.
    Ich hab jetzt schon mehrfach gelesen das es gerade bei avi Files Probleme bei der Übertragung gibt.
    So einfach mal alles auf di eSD Card kopieren und dann rein ins iOS , dem ist wohl nicht so .
    Daher ja meine Frage.

OK, das dachte ich mir schon fast aber gut, dann ist dem eben nicht so. Kann ich zur Not mit leben.

Cloud....Nöö, das wäre nicht praktikabel da ich an meinem iPad nur das WLAN Modul habe. Unterwegs möchte ich natürlich auch arbeiten und daher suche ich eine Möglichkeit, die Dokumente die ich erstelle auch ein wenig zu ordnen.
    Die Firma hinter Documents ist mir auf Grund der aktuellen nicht eindeutigen Datenschutzbestimmungen etwas suspekt.
    iBooks legt soweit ich weiß, für PDF‘s Dokumente eine Art "Ordner " an, mit denen man sich etwas organisieren kann.
    Schön wäre so etwas generell für PDF Dokumente und Office Files.
    Ich glaube keiner schmeißt so etwas in Fülle alles in ein Verzeichnis rein. ;)
    Wie handhabt das daher der geübte Table User?

Mitunter auch die teuerste Apps auf die Abos bezogen.
    Was gibt es für Alternativen ??

Leute, ihr seid alle jahrelang Apple User. Da kann es doch einfach nicht so schwer sein gerade bei diesen Fragen explizit darauf eizugehen und verschiedene Herangehensweisen zu erläutern.
    Gerade etwas tiefreifende Fragen könnten mit mehreren Lösungswegen hinterlegt werden und wenn alles stimmig ist, kann so ein Thread auch gepinnt werden.
    Das wäre dann auch hilfreich für neue User und man müsste das Thema nicht wiederholen.

Diese kurzen " ich schreib mal fix was " Antworten sind bei weiten nicht hilfreich.

7. froyo52

froyo52 Osnabrücker Reinette

@th3Chris Ich habe richtig und eingehend gelesen und beschäftige mich schon seit etlichen Jahren mit iPads (Studium / Job / Privat).
    Nach diesem Satz in Deiner Antwort habe ich absolut keine Motivation mehr, weiter auf das Thema einzugehen.

8. th3Chris

So wenig wie du von Anfang an schon nicht auf alle Thmen eingegangn bist.
    In einem Satz fünf verschieden Themen zu beantworten oder in deinem Fall zu vermengen.....1A
    Da du also sowieso keinen Bock drauf hattest, dann lass es mal lieber. Dann kann die Erfahrung ja nicht all zu groß sein.

9. Martin Wendel

Martin Wendel stellv. Chefredakteur & Moderator
    AT Administration

Wie gesagt: Der Adapter ist dafür gedacht, um die von einer Kamera auf der SD-Karte gespeicherten Bilder und Videos auf ein iPhone/iPad zu übertragen. Nebensatz: Nur weil es dafür gedacht ist bedeutet das nicht, dass es immer perfekt funktioniert. Mir wäre allerdings keine (aktuelle) Kamera bekannt, die AVI-Videos erzeugt.

Dass eine Cloud-Lösung für dich nicht in Frage kommt, hättest du direkt erwähnen können. Ganz verstehen kann ich es aber nicht, da man auch in Cloud-Apps Dateien offline verfügbar machen kann.

„Documents“ macht halt genau das, was du möchtest. Was gefällt dir an den Datenschutzbestimmungen der App nicht? Eine Alternative wäre zB GoodReader, es gibt aber noch einige weitere Dateiverwaltungs-Apps. „Documents“ bietet sich imho halt an, weil es gut mit „PDF Expert“ ineinandergreift. Zudem halte ich sie für die umfangreichste App ihrer Art mit dem besten UI. „PDF Expert“ besitzt übrigens auch kein Abo wie du schreibst, man kann sich über einen einmaligen In-App-Kauf lediglich Premium-Funktionen freischalten, die du nach deinen hier geposteten Anforderungen aber ohnehin nicht benötigst.

10. Jan K.

Jan K. Bismarckapfel

Ich muss froyo da ehrlich gesagt zustimmen, dass die Motivation zu antworten bei solchen Aussprüchen eher gering ist.

Zudem werden antworten, die nicht genehm sind direkt mit Quatsch betitelt. Und das nicht nur in diesem Thread. Dazu kommen persönliche Angriffe dem User gegenüber, die die Motivation anderer Leser sicherlich mindert. Der Ton macht bekanntlich die Musik.

Ich stimme ihm inhaltlich auch zu, dass bei einem Großteil deiner Beschreibungen ein iPad nicht das Gerät der ersten Wahl ist. Alleine dein Wunsch auf Flexibilität ohne durchgängige Internetverbindung ist ein Problem. Die Daten auf einem iPad lassen sich nun mal am besten mit einer Cloud synchronisieren.

VanXava, ts2000 und froyo52 gefällt das.
  11. paul.mbp

paul.mbp Altgelds Küchenapfel

In der Tat, man könnte so einen Thread pinnen und müsste das Thema nicht wiederholen.
    Zumal Deine Fragen in dieser oder ähnlicher Form bereits zur Sprache gekommen sind.
    Dazu musst Du Dich allerdings durch einen recht langen Thread durcharbeiten...

12. staettler

staettler Clairgeau

Frage 1: Kommt auf die Datei an. Avi ist ja nur ein Container. Was steckt drin? H264?

Frage 3: Du brauchst 2 iPads!

Frage 4: DropBox, GoogleDrive, iCloudDrive, DEVONthink

Frage 5: PDF Expert, GoodNotes

#12 staettler, 14.06.18 um 22:48 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.18 um 22:55 Uhr
  13. happy-koala

happy-koala Transparent von Croncels

... der zwar schon ein paar Monde auf dem Buckel hat, aber nach wie vor sehr sehr lesenswert ist...

Wuchtbrumme gefällt das.
  14. Wuchtbrumme

Wuchtbrumme Mecklenburger Königsapfel

Ich hatte da auch zwei Gedanken - Sammelthrrad, alles schon durchgekaut (erfolgreich, gut, empfehlenswert) und ein ungutes Gefühl beim, ... , naja, vielleicht nenne ich es mal positiv Sprachstil. Mir kam es zu forsch, zu arrogant und zu provokant vor.

Jan K., paul.mbp und froyo52 gefällt das.