[iMovie] Handbuch/Lehrbuch gesucht

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.446
Die einschlägigen Magazine haben ja normalerweise sehr schnell Fachliteratur parat. Doch bei iMovie scheinen sie zu schlafen?
Hat jemand schon ein adäquates Tutorial/Handbuch/Lehrbuch/Fachmagazin gesehen?
Videotutorials sind für mich übrigens eher keine Alternative.
Bin dankbar für Tips :)
Grüßla
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.419
iMovie '11 von Johann Szierbeck aus dem App Store.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.446
Danke Keef,aber ich meine natürlich für das aktuelle iMovie in der Version 10.0 und nicht das aus der iLife-Suite ´11.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.419
Zur aktuellen Version fand ich lediglich einen Bericht in der MacWelt HD 01/2014 (erschienen Anfang Dezember 2013).
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.477
Unterscheiden sich die Versionen derart gewaltig?
Klar ist ein Handbuch für die gewünschte Version das Gesuchte, aber wenn's sonst nichts gibt… manchmal sind auch Handbücher/Lehrbücher zu älteren Versionen besser und hilfreicher als rasch zusammengeschriebene für die neueste Version.
Ich denke eh, daß ein grundlegendes, programmunabhängiges Lehrbuch die beste Basis ist, das Umsetzen sollte dann nicht sonderlich schwer sein, jedenfalls wenn das Programm die erforderlichen und beschriebenen Funktionen unterstützt.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Unterscheiden sich die Versionen derart gewaltig?
Ja, das tun sie (leider). Einige Funktionen fehlen, einige sind ganz wo anders zu finden. Ich werde sehr wahrscheinlich auch wieder zur alten Version zurückkehren, da ich mich mit der neuen Version gar nicht anfreunden kann.

MACaerer
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.446
Ob da Funktionen fehlen, bin ich mir noch gar nicht sicher.
Ein paar Trailer sind dazu gekommen, durch die Funktionen bin ich noch nicht durch, deshalb mag ich mich dazu noch nicht äußern. Was in jedem Fall wohl fehlt ist die dedizierte Einstellmöglichkeit (wie z.B. kB/s) bei MPEG-4-Export.
Rumpspielen bis man was findet ist halt müssiger, als eine ordentliche Anleitung zu haben.Na ja, muss ich wohl durch :)