Handbrake Download mit Trojaner verseucht

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Es soll ein französischer Server für 4 Tage betroffen gewesen sein,der die "Zusatzsoftware" verteilt hat...
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Ich will hier jetzt keine Diskussion zu Sinn und Unsinn von AV Software auf dem Mac aufmachen, aber hätte ein AV Wächter hieran was verändert? Ich denke nicht, oder?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Aber warum verzichten jetzt plötzlich viele auf Handbrake und steigen auf andere Tools um? Das entzieht sich meinem Verständnis.

Die Sache ist durch, die Downloads wieder sauber. Also warum sollte ich nun ein anderes Tool nutzen und so den Entwicklern von Handbrake noch zusätzlich Eine reinwürgen?

Dann wird nun der Entwickler des nächsten Tools gehackt und der Wechselunsinn beginnt von Neuem?

Und noch was: Viele "schmeißen" Handbrake jetzt "runter" vom System. Ja, nur was hat das mit einem zusätzlich eingeschleusten Trojaner zu tun? Ist ja so als würde ich nur den Karton wegwerfen, der Inhalt bleibt aber da. Der ist längst wo anders auf der Platte und nicht im Programme-Ordner im "Handbrake"-Paket.

Einzige Lösung um wirklich auf Nummer sicher zu gehen: Time Machine-Backup wiederherstellen.

Und an den iCloud-Schlüsselbund kommt man deshalb so simpel, weil er ja auch die Passwörter im Schlüsselbund des Systems ablegt, genauso wie sich dort auch jedes andere Passwort befindet. iCloud-Schlüsselbund hin oder her, es macht keinen Unterschied.
 

retrogamer

Bismarckapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
142
Bei der Installation von Handbrakemuss man das Adminpasswort eingeben. Ist zumindest bei mir so.
Ich glaube, dass ist nicht normal. Ich bin sehr paranoid was Kennwörter betrifft und ich erinnere mich nicht daran, dass Handbrake jemals ein Passwort bei der Installation verlangt hätte...
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Kommt auch drauf an, ob man mit einem Admin-Account arbeitet, oder mit einem Standard-Benutzer. Zum Beispiel dann, wenn man Handbrake im Programme-Ordner ablegen will.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.843
Also ehrlicherweise muss ich jetzt zugeben das ich etwas verunsichert bin in Bezug auf Updates und Passworteingabe.
 
  • Like
Reaktionen: Ralf_aus_W

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
unter neueren Systemen macht es nahezu keinen Unterschied mehr, ob man als Admin oder standarduser arbeitet.
Antivirensoftware hatte diesen Angriff wohl nicht verhindert und in laufe der Zeit wohl für Weiteren Ärger gesorgt.
Finger weg von der Antivirensoftware, auch wenn die Stümper bei diesen Firmen jetzt vermutlich wieder die Werbetrommel rühren werden.
 
  • Like
Reaktionen: herz3272

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Anscheinend dürfte wirklich wieder alles ok sein. Bei mir hat sich kein Trojaner eingenistet. Musste aber auch kein Passwort eingeben. Image gemountet, Programm in den Ordner gezogen und fertig.
 

Lemming

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
22.02.04
Beiträge
464
Ich habe am 4. Mai das Programm genutzt. Wahrscheinlich auch geladen (weiss ich nicht mehr), denn es ist 1.0.7.
Warum ist in der Aktivitätsanzeige dennoch nichts zu finden. Müsste sich der Trojaner denn nicht definitiv einnisten?
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Soweit ich gelesen habe, wurde nur einer von 4 Download-Servern gehackt. Da könntest Du Glück gehabt haben, dass Du von einem der drei sauberen geladen hast.