• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hand in Hand der Geräte im Klinik-WLAN

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Moin!

Ich bin für noch zwei Wochen im Krankenhaus. Das WLAN, das ich mieten musste, lässt nur ein Gerät zur Zeit zu. Beim iPhone, iPad und MacBook, dass ich für den Aufenthalt mitgenommen habe, ist das nervig. Denn viele Annehmlichkeiten des Apple-Systems habe ich nur, wenn alle drei Geräte zeitgleich im selben Netz sind. Datenvolumen (mobile Daten) ist verbraucht.

Wie kann ich mit einem Gerät online ins WLAN gehen und trotzdem alles schnellstmöglich synchronisieren. Ein Mitpatient hat seinen Androiden und verbindet seinen Windows-Laptop per Kabel mit dem Schmattfon. Geht sowas mit MBP und iPhone auch?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Geht sowas mit MBP und iPhone auch?
klar, nennt sich "Tethering" (Vertrags-Neudeutsch) und auf dem iPhone Persönlicher Hotspot (WLAN, USB oder Bluetooth).
Ob alle Geräte gleichzeitig gehen, weiß ich nicht, aber warum würde man das wollen.

Gute Besserung!
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Dazu muss ich aber über mobile Daten online gehen. Datenvolumen is auf 0 und Verbindung grauenhaft.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
sorry, mein Fehler. Du könntest dann noch die "Internet-Freigabe" auf dem Mac ausprobieren. Wobei man kein Sharing machen kann, wenn Ein- und Ausgang dasselbe Interface ist (obwohl die neueren Macs sicherlich in der Lage sein sollten, mehrere SSIDs über das Wifi-Interface zu erstellen).
Aber mit WLAN-Internetzugang und Kabel zum Teilen (also getrennt) sollte es eigentlich funktionieren. Hm, eigentlich würde man dann eher einen billigen TP-Link-Router (ca. 20 Euro) o.ä. und eine Powerbank verwenden.

Wichtig ist nur, dass gegenüber dem Provider nur eine MAC-Adresse auftaucht, was bei IPv4-Routern regelmäßig der Fall ist.

Noch eine Anmerkung: Diese Beschränkung mag einen relevanten Grund haben. Die Internetanbindung mag nicht grenzenlos sein, d.h. je mehr Traffic Du saugst, desto weniger für Mitpatienten. Du musst also auch damit rechnen, dass Du bei Umgehung der Restriktion, so dass es auffällt, vielleicht abgeschaltet wirst; vielleicht macht das System das sogar automatisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
In der Camping-Gemeinde gibt es Geräte von TP-Link (Pathos Reihe, wie der CPE210,….).
Das ist natürlich fürs Krankenhaus überdimensioniert.

Aber die Funktionsweise ist so:
Man verbindet den CPE mit dem W-LAN, und dieser gibt sich als ein Gerät aus. Baut dann noch ein eigenes W-LAN auf, wo man sich mit XY Geräten verbinden kann. Nach außen also 1 Gerät, dahinter zig Geräte.

Ob es so etwas auch in klein gibt, weiß ich allerdings nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
In der Camping-Gemeinde gibt es Geräte von TP-Link (Pathos Reihe, wie der CPE210,….).
Das ist natürlich fürs Krankenhaus überdimensioniert.

Aber die Funktionsweise ist so:
Man verbindet den CPE mit dem W-LAN, und dieser gibt sich als ein Gerät aus. Baut dann noch ein eigenes W-LAN auf, wo man sich mit XY Geräten verbinden kann. Nach außen also 1 Gerät, dahinter zig Geräte.

Ob es so etwas auch in klein gibt, weiß ich allerdings nicht.
für den Anwendungsbereich, schnell unterwegs mal ein WLAN aufzubauen (Fernsteuerung) hatte ich mir einen AC750 Travel Router (TL-WR902AC) beschafft. Der hat Schalter für verschiedene Modi - der Hotspotmodus sollte sein, was Du brauchst. https://www.tp-link.com/de/home-networking/wifi-router/tl-wr902ac/
Kostet bei Amazon 30,79 Euronen.
 
  • Like
Reaktionen: dieg

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.444
Kann man nicht einmal auf die ganze Technik verzichten, wenn man mal im KH ist ? 😆
Smartphone zum lesen, wenn man kein Buch hat und Kopfhörer für Musik, und vielleicht zum Beispiel 2 oder 3 Filme auf dem Smartphone, sollten doch eigentlich langen. 😁
Ich persönlich vermisse den ganzen Kram wie TV usw. Nicht, wenn ich mal wieder für eine längere Zeit ins KH muss. 🤪
Im Urlaub und KH darf man sich gerne mal, eine Auszeit von den ganzen Kram gönnen, und man muss nicht, sekündlich, minütlich, stündlich, und 365 Tage im Jahr zur Verfügung stehen.👍😁
 
Zuletzt bearbeitet:

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Den Sinn der Mitnahme von drei Geräten ins KH infrage zu stellen, steht dir, @Rubber Duck , überhaupt nicht zu. Dennoch - Wenn mein Aufenthalt nur kurz wäre, könnte ich drauf verzichten. Aber es werden mit der Anschlussheilbehandlung über vier Wochen.

Danke für alle zielführenden Antworten.
 

yakm

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.10.13
Beiträge
537
Für ein ähnliches Szenario (Hotel WLAN) hatte ich mir vor einigen Jahren einen D-Link DIR-505 gekauft. Der funktioniert auch wunderbar mit Anmeldeseiten.

Den gibt es leider nur noch gebraucht.

Würdest du in Berlin liegen, würde ich ihn dir vorbeibringen und ausleihen.
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Den gibt es leider nur noch gebraucht.

Würdest du in Berlin liegen, würde ich ihn dir vorbeibringen und ausleihen.

Danke fürs Angebot. Aber nee, Bad Segeberg. ;)

Ich werde mich arrangieren müssen. Eine Lösung ist auch kein must have, wäre aber eben nice to have.

Nochmals danke für euren input und die Besserungswünsche!

Bis die Tage …
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme