• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Haltbarkeit Festplatte / viele Downloads

liverix

Idared
Registriert
05.12.09
Beiträge
29
Hallo!

Ich habe einen iMac 3,06 GHz. Der Mac ist eigentlich den ganzen Tag eingeschaltet. Tagsüber arbeite ich damit und nachts downloade ich gerne mit ca. 2MB/Sekunde.
Habe damals zu PC Zeiten mit alten IDE Festplatten regelmäßig meine Festplatte geschrottet, wobei IDE Festplatten auch nicht für den Dauereinsatz gedacht sind. Das ist mit neueren Computer sicherlich anders. Aber dennoch habe ich bedenken, wenn der Mac 24 Stunden am Tag eingeschaltet ist und nachts auch noch durchgehend mit 2MB downloadet, könnte es dann zu Problemen kommen? Festplatte hält nicht so lange, oder sonstige Probleme?
Kann ich diese Probleme vermeiden oder zumindest verzögern wenn ich bestimmte Maßnahmen einhalte. Zum Beispiel einmal am Tag für eine Stunde ausschalten. Oder jede zweite Nacht nicht downloaden, sondern einfach ausschalten.
Oder bringt das alles nicht?

Freue mich auf Antworten!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.515
Ich habe ja jetzt keine Ahnung, was du so alles rund um die Uhr machst und weshalb du nächtelang downlädst (ist aber auch egal), aber Methoden, die Lebenszeit von Platten zu verlängern, gibt es wohl kaum. Deine Idee, jede zweite Nacht ruhen zu lassen, bringt natürlich was, aber dafür fehlen dir dann halt Downloads. Oder du lädst sie nach, dann ist der Effekt dahin.
Moderne Platten sind schon ganz langlebig, jedenfalls nach dem was man so hört und auch nach eigenen Erfahrungen, aber wenn du tatsächlich einen 24/7-Betrieb brauchst, solltest du dich nach (teureren) Platten für den Serverbetrieb umsehen.
Es gibt irgendwo auch statistische Werte, wann Platten platt sind, habe ich aber noch nie erlebt, viel früher war bei mir einfach eine größere fällig (Daten-Messie?). Ich würde eine gute Datensicherungsstrategie empfehlen und irgendwann halt einfach akzeptieren, daß die für Tagesarbeit und Downloads benutzte Platte den Geist aufgibt. Oder sie nach ein paar Jahren austauschen und als Reserve oder Sicherung mit wenig Zugriff benutzen.
Vielleicht ist das auch nur unglücklich formuliert, aber warum downloadest du nicht tagsüber beim Arbeiten? Je nachdem, was du arbeitest und wie oft da die Platte anläuft, könnte das ja die Gesamtbelastungszeit verringern.
 

olihaeg

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.08.08
Beiträge
103
Hallo,

denk bei der intensiven Nutzung doch mal über einen kleinen Server nach. Die gibt's schon für recht wenig Geld z.B. von Synology. Damit hast du zum einen eine Backuplösung für den Mac und zudem haben die Synology Server eine Downloadstation drin, die dir dann die nächtliche Betriebszeit des Mac erspart. Dabei sparst du noch Strom, da der Syno-Server sparsamer läuft als der Mac und mit einer ordentlichen 24/7 Platte im Server sollte der recht lange laufen, was nicht bedeuten soll, dass du kein Backup mehr brauchst wenn wichtige Daten drauf liegen.

Grüße

Oli
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Genau das was olihaeg erwähnt hat wollte ich auch anregen.

Ein Synology mit 24/7 Platte ausgerüstet, den integrierten Download-Manager programmieren, da kann der iMac nachts schlafen.
 

liverix

Idared
Registriert
05.12.09
Beiträge
29
Vielen Dank für die Tipps! Werde mich nach Synology umschauen :)