• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Hallo und einen Wunderschönen!

Gimor

Elstar
Registriert
01.09.05
Beiträge
72
Ersteinmal möchte ich hier ein großes "Hallo" zu meinem besten geben.

Ich bin auf der suche nach ein paar Antworten hier auf dieses Forum gestoßen (z.B. Warum kann ich keine JRE für MacOS runter laden?) und fündig geworden.

Nach einem guten halben Jahr habe ich es am Di endlich gemacht. Ich habe mir ein iBook 14" gegönnt. :)

Ist zwar nicht mein erster Mac, aber der alte ist schon laaaaange her (war noch ein 68k). Und ich muss sagen, dass mir das OS X sehr gut gefällt. Was mir jetzt nur noch fehlt, ist ein Gerät, das ich an dem iBook anschließen kann und damit dann etwas über XLR oder Klinke aufnehmen kann. Kenn einer von euch ein gutes in der Preisklasse von 200€? Und reicht GarageBand für den anfang oder sollte ich schauen, dass ich Q-Base oder so mir noch dazu kaufe?

Gehabt Euch wohl
 

Neuber

Jonagold
Registriert
06.01.04
Beiträge
20
Hallo Gimor! Willkommen in der Apfelwelt. Ich benutze an meinem iBook als Audiointerface das Tascam US-122. Hat XLR und Klinke, zusätzlich Audio-Ein- und Ausgänge. Kann ich sehr empfehlen. Kostet ca. 220 EUR. Bei Apple selbst findest du auch Geräte von M-Audio.
Garageband ist auch für Aufnahmen sehr gut geeignet, es ist ein mächtiges Programm. Für professionelle Ansprüche gibt es dann noch die Logic-Serie.
Gruß
Neuber
 

weebee

Gast
Wenns etwas günstiger sein soll, kannste auch den iMic von Griffin nehmen (etwa 40 Euro).
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Wenn Du mit JRE ein "Java Runtime Environment" meinst, dann ist das nicht wirklich notwendig. Java ist schon dabei. Falls Du mehr als nur User sein möchtest kannst Du Dir bei http://developer.apple.com kostenlos die Entwickler Tools (Xcode 2.1) runterladen. Da ist alles für Java dabei was Dein Herz begehren wird.
Gruß Pepi
 

Gimor

Elstar
Registriert
01.09.05
Beiträge
72
Wir nutzen in der Abendschule mit Eclipse. Und genau diese Entwicklungsumgebung benötigt halt die JRE. Ich hatte Sie nur auf der SUN-Seite nicht für MacOS gefunden (Eclipse schon). Und dann habe ich hier irgendwo gelesen, dass JRE in MacOS X schon enthalten ist. Aber den Link werde ich mir trotzdem mal ansehen. Thx
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ahoi und herzlich willkommen im appeltalk und vorallem glückwunsch zum rechner. Du wirst sicher viel spaß haben damit.

als ganz kurzen tip gebe ich Dir mal
www.soundkartenkatalog.de

da wirst Du sicher fündig werden. ist für jeden was dabei.
m-audio ist toll. :)
 

m00gy

Gast
Mit Garageband kann man auch erstmal einiges machen. Wenn man nicht gleich vor hat, eine professionelle DVD mit Surroundsound zu produzieren, ist mir Garageband inzwischen echt lieb geworden, um mal eben schnell was aufzunehmen. Und ganz ohne immer gleich zwei Dongles einstecken zu müssen :)

M-Audio empfehle ich Dir auch. http://www.m-audio.com Da gibt es jetzt auch einen tollen Controller für Garageband. *lechz*. Aber das gehört nicht hierher :)
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
JRE gibts bei SUN für den Mac nicht, weils dort schon dabei ist. Mit Ecplise unter Mac OS X zu entwicklen ist kein Problem, ich kenne da einige Leute die das tun. Viel Spaß beim Coden am Mac! Xode trotzdem ansehen! :)
Gruß Pepi
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
weebee schrieb:
Wenns etwas günstiger sein soll, kannste auch den iMic von Griffin nehmen (etwa 40 Euro).
Frage: Kann man am iMic auch eine Gitarre (Klinke) anschließen oder nur Mikrofon? Ich suche noch etwas passendes für nicht ganz soviel Geld (220 Euro sind mir im Moment etwas zuviel) o_O

Gruß,
Michael