1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Häuschennamen ändern?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Nike, 28.12.08.

  1. Nike

    Nike Saurer Kupferschmied

    Dabei seit:
    19.08.08
    Beiträge:
    1.676
    Hi liebe Apfler,

    würd gern wissen ob es irgendeine Möglichkeit gibt den Häuschennamen, der unter Mac HD links aufgelistet ist, zu ändern?

    Danke schon mal im Voraus.
     
  2. Murcielago

    Murcielago Westfälischer Gülderling

    Dabei seit:
    04.01.07
    Beiträge:
    4.586
    Versuchs doch einfach *hrhr*.

    Geht nicht so einfach. Tust Du es, ist das Betriebssystem fehlerhaft und Du musst es neu installieren.
     
  3. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    Nicht umbennen!!!
     
  4. benny1243

    benny1243 Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    27.01.08
    Beiträge:
    173
    Du musst unter Systemeinstellungen > Benutzer, deinen Benutzernamen ändern.
     
  5. Dig1t4L

    Dig1t4L Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    04.09.08
    Beiträge:
    538
    musste vorsichtig sein (BACKUP !)
     
  6. Nike

    Nike Saurer Kupferschmied

    Dabei seit:
    19.08.08
    Beiträge:
    1.676
    Der wird aber leider nicht am Häuschen übernommen und am Häuschen selbst kann ich den Namen net ändern, ist grau unterlegt.

    Aber nachdem hier so schnell so viele schon VORSICHT geschriehen haben, lass ich es einfach, ist ja net so ultra wichtig^^
     
  7. andifant

    andifant Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    18.02.06
    Beiträge:
    770
    Das bringt genau NIX !
    Wenn überhaupt muss der Pfad zum User Verzeichnis sowie dessen Name geändert werden.
    Ich halte es da mit joey23: NICHT UMBENENNEN !
     
  8. benny1243

    benny1243 Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    27.01.08
    Beiträge:
    173
    Hab auch grad bemerkt dass es mit umbennen des Benutzers nicht geht.

    ABER: Du könntest einen neuen Benutzer erstellen,
    und anschließend sämtliche Dateien von deinem Benutzerordner in den Neu erstellten kopieren
     
  9. Nike

    Nike Saurer Kupferschmied

    Dabei seit:
    19.08.08
    Beiträge:
    1.676
    Danke für die Warnung jungs ;)

    Gott sei Dank ist unter Informationen (vom Häuschen) das Name & Suffix Feld grau unterlegt und nicht anklickbar und somit nicht veränderbar, sonst hätte ich es wohl vor dem Thread schon getan und dann hätt ich den Salat^^.
     
  10. andifant

    andifant Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    18.02.06
    Beiträge:
    770
    Mööööp... auf daß es hinterher ein Problem mit den Zugriffsrechten geben möge.
     
  11. benny1243

    benny1243 Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    27.01.08
    Beiträge:
    173
    also bei mir gings, habs NICHT mit dem Neuerstellten Benutzer Rüberkopiert, sondern mit dem "alten" und natürlich hab ich den Ordner "Library" nicht kopiert ;)
     
  12. andifant

    andifant Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    18.02.06
    Beiträge:
    770
    Wo der doch grad das Wichtigste wäre. Grundsätzlich machbar ist ein Ändern des User-Verzeichnisses schon, sogar mit Bordmitteln recht einfach.
    ABER wenn es keinen ZWINGENDEN Grund dafür gibt bleibe ich bei der Warnung es nicht zu tun.
     
  13. luk!

    luk! Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    22.04.08
    Beiträge:
    236
    Unter Systemeinstellungen --> Benutzer Rechtsklick auf Nutzer --> Erweiterte Optionen dort kann man den "Häuschen"-Ordner wählen. Neues Häuschen mit gewünschtem Namen erstellen und im Terminal ein: sudo cp -r /Users/alterHäuschenname /Users/neuerHäuschenname
    dann sollte es funktionieren (hat es zumindestens bei mir...)
    ich vermute aber, dass man sich zwischendurch nicht ausloggen sollte...

    MfG
    luk!
     
  14. andifant

    andifant Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    18.02.06
    Beiträge:
    770
    Auch Möööp. Es ist sogar SEHR ratsam sich VORHER auszuloggen und diese Prozedur unter einem anderen Admin User Account durchzuführen...
     
  15. TheRealBigApple

    TheRealBigApple Fießers Erstling

    Dabei seit:
    16.12.08
    Beiträge:
    130
    Oder noch besser: Per Terminal aus der Installations-DVD
     
  16. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    Oder einfach lassen, wenn man nicht GENAU weiß was man da macht.
     
  17. luk!

    luk! Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    22.04.08
    Beiträge:
    236
    Ich habe nur gesagt, dass man sich ZWISCHENDURCH nicht ausloggen sollte, da ich vermute, dass man sich danach mit dem Account nicht wieder einloggen kann, da an der "neuen" Stelle ja noch nichts liegt. Ansonsten ist es sicher sinnvoll, das Umbenennen unter einem anderen Accoutn durchzuführen.

    MfG
    luk!
     

Diese Seite empfehlen