• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Häuschennamen ändern?

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Hi liebe Apfler,

würd gern wissen ob es irgendeine Möglichkeit gibt den Häuschennamen, der unter Mac HD links aufgelistet ist, zu ändern?

Danke schon mal im Voraus.
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Versuchs doch einfach *hrhr*.

Geht nicht so einfach. Tust Du es, ist das Betriebssystem fehlerhaft und Du musst es neu installieren.
 

benny1243

Kaiser Wilhelm
Registriert
27.01.08
Beiträge
173
Du musst unter Systemeinstellungen > Benutzer, deinen Benutzernamen ändern.
 

Dig1t4L

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.09.08
Beiträge
538
musste vorsichtig sein (BACKUP !)
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Du musst unter Systemeinstellungen > Benutzer, deinen Benutzernamen ändern.

Der wird aber leider nicht am Häuschen übernommen und am Häuschen selbst kann ich den Namen net ändern, ist grau unterlegt.

Aber nachdem hier so schnell so viele schon VORSICHT geschriehen haben, lass ich es einfach, ist ja net so ultra wichtig^^
 

andifant

Welscher Taubenapfel
Registriert
18.02.06
Beiträge
769
Du musst unter Systemeinstellungen > Benutzer, deinen Benutzernamen ändern.
Das bringt genau NIX !
Wenn überhaupt muss der Pfad zum User Verzeichnis sowie dessen Name geändert werden.
Ich halte es da mit joey23: NICHT UMBENENNEN !
 

benny1243

Kaiser Wilhelm
Registriert
27.01.08
Beiträge
173
Hab auch grad bemerkt dass es mit umbennen des Benutzers nicht geht.

ABER: Du könntest einen neuen Benutzer erstellen,
und anschließend sämtliche Dateien von deinem Benutzerordner in den Neu erstellten kopieren
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Danke für die Warnung jungs ;)

Gott sei Dank ist unter Informationen (vom Häuschen) das Name & Suffix Feld grau unterlegt und nicht anklickbar und somit nicht veränderbar, sonst hätte ich es wohl vor dem Thread schon getan und dann hätt ich den Salat^^.
 

andifant

Welscher Taubenapfel
Registriert
18.02.06
Beiträge
769
Hab auch grad bemerkt dass es mit umbennen des Benutzers nicht geht.

ABER: Du könntest einen neuen Benutzer erstellen,
und anschließend sämtliche Dateien von deinem Benutzerordner in den Neu erstellten kopieren

Mööööp... auf daß es hinterher ein Problem mit den Zugriffsrechten geben möge.
 

benny1243

Kaiser Wilhelm
Registriert
27.01.08
Beiträge
173
Mööööp... auf daß es hinterher ein Problem mit den Zugriffsrechten geben möge.

also bei mir gings, habs NICHT mit dem Neuerstellten Benutzer Rüberkopiert, sondern mit dem "alten" und natürlich hab ich den Ordner "Library" nicht kopiert ;)
 

andifant

Welscher Taubenapfel
Registriert
18.02.06
Beiträge
769
also bei mir gings, habs NICHT mit dem Neuerstellten Benutzer Rüberkopiert, sondern mit dem "alten" und natürlich hab ich den Ordner "Library" nicht kopiert ;)
Wo der doch grad das Wichtigste wäre. Grundsätzlich machbar ist ein Ändern des User-Verzeichnisses schon, sogar mit Bordmitteln recht einfach.
ABER wenn es keinen ZWINGENDEN Grund dafür gibt bleibe ich bei der Warnung es nicht zu tun.
 

luk!

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
22.04.08
Beiträge
236
Unter Systemeinstellungen --> Benutzer Rechtsklick auf Nutzer --> Erweiterte Optionen dort kann man den "Häuschen"-Ordner wählen. Neues Häuschen mit gewünschtem Namen erstellen und im Terminal ein: sudo cp -r /Users/alterHäuschenname /Users/neuerHäuschenname
dann sollte es funktionieren (hat es zumindestens bei mir...)
ich vermute aber, dass man sich zwischendurch nicht ausloggen sollte...

MfG
luk!
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Oder einfach lassen, wenn man nicht GENAU weiß was man da macht.
 

luk!

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
22.04.08
Beiträge
236
Auch Möööp. Es ist sogar SEHR ratsam sich VORHER auszuloggen und diese Prozedur unter einem anderen Admin User Account durchzuführen...

Ich habe nur gesagt, dass man sich ZWISCHENDURCH nicht ausloggen sollte, da ich vermute, dass man sich danach mit dem Account nicht wieder einloggen kann, da an der "neuen" Stelle ja noch nichts liegt. Ansonsten ist es sicher sinnvoll, das Umbenennen unter einem anderen Accoutn durchzuführen.

MfG
luk!