häufiger Shutdown Hardwareproblem?

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Es gab da doch mal eine Charge von Apple Laptops mit fehlerhaft verlöteten RAM Sockeln. Google sollte da weiterhelfen. Soweit ich weiß hatte Apple damals sogar bei Geräten mit abgelaufener Garantie kostenlos repariert. Vielleicht hilft ja auch ein Anruf bei Apple, um zu erfahren, ob Dein MacBook eventuell aus genau der Charge stammt?
 

bissfest

Fuji
Registriert
22.07.08
Beiträge
37
naja also ich hab vor ca. nem halben Jahr ein neues logicboard bekommen, da werden die Ramslots ja wohl mit dran hängen?? Also sollte das mit der Charge wohl eher weniger zutreffen??
Ich bin mit meinem Latein echt am Ende. Werd wohl einfach mal den Support anrufen.

Den Ram werd ich auch mal tauschen lassen, dank Garantie

Gibts sonst noch irgendwelche Möglichkeiten? Der Sound kriselt auch des öfteren.. das is irgendwas ziemlich Faul!
Außerdem stock der Rechner bei jeder Art von Streaming (Video/Audio) - Klar Flash is nicht grad der Freund von Macs, aber trotzdem.. was kann denn des sein???
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Na ja, wenn Du vor so kurzer Zeit ein neues Mainboard bekommen hast, ist es tatsächlich extrem unwahrscheinlich, dass Dein Problem auf diesen Serienfehler zurückzuführen ist.

Nichtsdestotrotz scheint mindestens ein Problem mit einem der RAM-Sockel vorzuliegen. Das zeigt ja Dein Test, RAM in einem RAM Sockel OK, im anderen -> Abstürze. Oder habe ich da was überlesen?

Wie macht sich das "kreiseln" des Sounds denn bemerkbar? Abbrüche, springt er, ändert sich die Lautstärke?

Beim Streaming - hast Du mal in der Aktivitätsanzeige geschaut, wie hoch Deine Prozessorlast ist? Vielleicht läuft irgendein Prozess Amok? (Üblicher Verdächtiger: Ein Druckjob). Was für eine Internetverbindung hast Du? Art? Geschwindigkeit?
 

bissfest

Fuji
Registriert
22.07.08
Beiträge
37
ich hab die Alice 16.000er InternetFlat, wahlweise mit Kabel oder Wlan probiert. Den Ram werde ich tauschen lassen von Kingston um zu testen obs besser wird.
Das mit dem Sound kommt beißt auch bei Youtube Videos, dann bricht er ab und man kann nur Störgeräusche anstatt ton hören. Ruckelt dann auch alles extrem. Klingt wie ein total zerissenes Frequenzband, evtl vergleichbar mit einem Megaphon mit mehr Störanteil. Wenn man dann einen Klinkenstecker in die Buchse macht und wieder raus, ist alles gut für 1-2 Minuen, dann gehts wieder weiter mit den Störungen

Ich werd mal auf die Prozesse achten, meine aber mal geschaut zu haben und lediglich der Safari oder Firefox hatten da annähernd 100% Auslastung bei so Streming zeug..