• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Häufige Kernelpanic - Ursachensuche

Benno

Idared
Registriert
01.02.09
Beiträge
24
Hallo zusammen,

sollte das Thema hier fehl am Platze sein, bitte ich um Entschuldigung und entsprechendes Verschieben in ein anderes Unterforum.

Seit ca 2-3 Wochen erhalte ich auffallend häufig (alle 2-3 Tage) Kernel Panics (Log siehe unten) bei meinem Macbook Late 2008. Vorher hatte ich damit nie Probleme, in den gut 5 Jahren die das Gerät auf dem Buckel hat gabs davon maximal 2 Stück.
An der Systemkonfiguration habe ich nichts geändert. Was ungefähr zeitgleich mit den Panics neu hinzu kam war ein Firefox Plugin, nämlich ein Adblocker. Nachdem ich gelesen habe, dass Firefox Addons teilweise Probleme machen und mir Firefox in letzter Zeit ohnehin etwas zu instabil war, bin ich komplett auf Safari umgeswitcht. Damit war das Problem auch knapp eine Woche verschwunden, allerdings trat es gestern wieder auf. Es gibt keinen konkret erkennbaren Auslöser für das Problem, allerdings tritt es gefühlt in Verbindung mit Videostreams und Seiten voller Popups auf (daher meine Vermutung mit dem Plugin). Einmal war es während einer Skypesession, ein anderes Mal beim Download einer großen Datei mittels Firefox (dabei allerdings reproduzierbar bzw. 2mal hintereinander). Bei den Panics ist meist (vielleicht sogar immer, weil das Problem ja nicht konkret reproduzierbar ist) ein externer Samsung Monitor über ein mini display kabel per dvi angeschlossen, den verwende ich allerdings seit Jahren ohne Probleme.
Folgendes habe ich zur Problemeingrenzung bereits versucht:

- Festplattenreperatur über das Dienstprogramm: Hat beim ersten Mal einen Fehler behoben, seitdem spuckt es immer "ok" aus.
- Rechtereperatur: Findet und repariert jedes Mal einige Fehler.
- Check mit dem Apple Hardwaretest: Alles ok.
- ca 9 Stunden RAM Test mit Rember: Keine Probleme.


Anmerkung zum Log: Ich weiß, dass der Cisco Treiber auch oft Böswicht ist. Der läuft allerdings seit ca 4 Jahren mit und hat bislang keine Probleme gemacht. Die Fehlermeldung ist so wie sie dort steht typisch, das heißt es ist immer die gleiche Art von panic und meist war Firefox als BSD process genannt.

Code:
Mon Nov 25 13:13:22 2013
panic(cpu 0 caller 0x226ec0): "thread_invoke: preemption_level -1, possible cause: unlocking an unlocked mutex or spinlock"@/SourceCache/xnu/xnu-1504.15.3/osfmk/kern/sched_prim.c:1471
Backtrace (CPU 0), Frame : Return Address (4 potential args on stack)
0x56eabe28 : 0x21b837 (0x5dd7fc 0x56eabe5c 0x223ce1 0x0) 
0x56eabe78 : 0x226ec0 (0x593ab8 0xffffffff 0x593a50 0x226790) 
0x56eabef8 : 0x2275c6 (0x11d417c4 0x3 0x741c310 0xc) 
0x56eabf68 : 0x219484 (0x2a1765 0x0 0x1 0x4f811e) 
0x56eabfa8 : 0x2aacb4 (0xffffffff 0x1 0x2a255f 0x9e639e4) 
0x56eabfc8 : 0x2a1976 (0x0 0x0 0x10 0x9e639e4) 


BSD process name corresponding to current thread: firefox


Mac OS version:
10K549


Kernel version:
Darwin Kernel Version 10.8.0: Tue Jun  7 16:33:36 PDT 2011; root:xnu-1504.15.3~1/RELEASE_I386
System model name: MacBook5,1 (Mac-F42D89C8)


System uptime in nanoseconds: 163251105466398
unloaded kexts:
com.apple.filesystems.msdosfs    1.6.3 (addr 0x56f8d000, size 0x53248) - last unloaded 161501539511457
loaded kexts:
org.virtualbox.kext.VBoxNetAdp    4.2.6
org.virtualbox.kext.VBoxNetFlt    4.2.6
org.virtualbox.kext.VBoxUSB    4.2.6
org.virtualbox.kext.VBoxDrv    4.2.6
com.cisco.nke.ipsec    2.0.1
com.Cycling74.driver.Soundflower    1.5.2
com.apple.driver.AppleHWSensor    1.9.3d0
com.apple.filesystems.autofs    2.1.0
com.apple.filesystems.ntfs    3.4
com.apple.driver.AGPM    100.12.31
com.apple.driver.AudioAUUC    1.57
com.apple.driver.AppleMikeyHIDDriver    1.2.0
com.apple.driver.AppleUpstreamUserClient    3.5.7
com.apple.Dont_Steal_Mac_OS_X    7.0.0
com.apple.driver.AppleMikeyDriver    2.0.5f14
com.apple.driver.AppleHDA    2.0.5f14
com.apple.driver.AppleIntelPenrynProfile    17
com.apple.driver.AppleMCCSControl    1.0.20
com.apple.driver.AudioIPCDriver    1.1.6
com.apple.nvenet    2.0.17
com.apple.kext.AppleSMCLMU    1.5.2d10
com.apple.driver.SMCMotionSensor    3.0.1d2
com.apple.driver.AppleBacklight    170.0.46
com.apple.driver.AirPortBrcm43224    428.42.4
com.apple.GeForce    6.3.6
com.apple.driver.ACPI_SMC_PlatformPlugin    4.7.0a1
com.apple.driver.AppleLPC    1.5.1
com.apple.driver.AppleUSBTCButtons    201.6
com.apple.driver.AppleUSBTCKeyboard    201.6
com.apple.driver.AppleIRController    303.8
com.apple.iokit.SCSITaskUserClient    2.6.8
com.apple.iokit.IOAHCIBlockStorage    1.6.4
com.apple.BootCache    31.1
com.apple.AppleFSCompression.AppleFSCompressionTypeZlib    1.0.0d1
com.apple.driver.AppleAHCIPort    2.1.7
com.apple.driver.AppleUSBOHCI    4.2.0
com.apple.driver.AppleEFINVRAM    1.4.0
com.apple.driver.AppleUSBHub    4.2.4
com.apple.driver.AppleUSBEHCI    4.2.4
com.apple.driver.AppleRTC    1.3.1
com.apple.driver.AppleHPET    1.5
com.apple.driver.AppleSmartBatteryManager    160.0.0
com.apple.driver.AppleACPIButtons    1.3.6
com.apple.driver.AppleSMBIOS    1.7
com.apple.driver.AppleACPIEC    1.3.6
com.apple.driver.AppleAPIC    1.4
com.apple.driver.AppleIntelCPUPowerManagementClient    142.6.0
com.apple.security.sandbox    1
com.apple.security.quarantine    0
com.apple.nke.applicationfirewall    2.1.14
com.apple.driver.AppleIntelCPUPowerManagement    142.6.0
com.apple.iokit.IOSCSIBlockCommandsDevice    2.6.8 - last loaded 161270900719799
com.apple.iokit.IOUSBMassStorageClass    2.6.7
com.apple.driver.AppleProfileReadCounterAction    17
com.apple.driver.AppleProfileTimestampAction    10
com.apple.driver.AppleProfileThreadInfoAction    14
com.apple.driver.AppleProfileRegisterStateAction    10
com.apple.driver.AppleProfileKEventAction    10
com.apple.driver.AppleProfileCallstackAction    20
com.apple.iokit.IOSurface    74.2
com.apple.iokit.IOBluetoothSerialManager    2.4.5f3
com.apple.iokit.IOSerialFamily    10.0.3
com.apple.driver.DspFuncLib    2.0.5f14
com.apple.iokit.IOAudioFamily    1.8.3fc2
com.apple.kext.OSvKernDSPLib    1.3
com.apple.driver.AppleSMBusController    1.0.10d0
com.apple.driver.AppleHDAController    2.0.5f14
com.apple.iokit.IOHDAFamily    2.0.5f14
com.apple.nvidia.nv50hal    6.3.6
com.apple.driver.AppleBacklightExpert    1.0.1
com.apple.iokit.IO80211Family    320.1
com.apple.iokit.IONetworkingFamily    1.10
com.apple.NVDAResman    6.3.6
com.apple.iokit.IONDRVSupport    2.2.1
com.apple.iokit.IOGraphicsFamily    2.2.1
com.apple.driver.NVSMU    2.2.7
com.apple.driver.IOPlatformPluginFamily    4.7.0a1
com.apple.driver.AppleSMBusPCI    1.0.10d0
com.apple.driver.AppleSMC    3.1.0d5
com.apple.iokit.AppleProfileFamily    41
com.apple.driver.BroadcomUSBBluetoothHCIController    2.4.5f3
com.apple.driver.AppleUSBBluetoothHCIController    2.4.5f3
com.apple.iokit.IOBluetoothFamily    2.4.5f3
com.apple.driver.AppleUSBMultitouch    207.7
com.apple.iokit.IOUSBHIDDriver    4.2.0
com.apple.iokit.IOSCSIMultimediaCommandsDevice    2.6.8
com.apple.iokit.IOBDStorageFamily    1.6
com.apple.iokit.IODVDStorageFamily    1.6
com.apple.iokit.IOCDStorageFamily    1.6.1
com.apple.driver.AppleUSBMergeNub    4.2.4
com.apple.driver.AppleUSBComposite    3.9.0
com.apple.iokit.IOAHCISerialATAPI    1.2.6
com.apple.iokit.IOSCSIArchitectureModelFamily    2.6.8
com.apple.driver.XsanFilter    402.1
com.apple.iokit.IOAHCIFamily    2.0.6
com.apple.iokit.IOUSBUserClient    4.2.4
com.apple.iokit.IOUSBFamily    4.2.4
com.apple.driver.AppleEFIRuntime    1.4.0
com.apple.iokit.IOHIDFamily    1.6.6
com.apple.iokit.IOSMBusFamily    1.1
com.apple.security.TMSafetyNet    6
com.apple.kext.AppleMatch    1.0.0d1
com.apple.driver.DiskImages    289
com.apple.iokit.IOStorageFamily    1.6.3
com.apple.driver.AppleACPIPlatform    1.3.6
com.apple.iokit.IOPCIFamily    2.6.5
com.apple.iokit.IOACPIFamily    1.3.0

Wäre echt super, wenn jemand eine Idee hätte!

Vielen Dank und beste Grüße,

Benno
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Punkt 1:
Solche Listen und Logs bitte mit [noparse]
Code:
[/noparse]-Tags umhüllen. Das erhöht ungemein die Lesbarkeit.

Punkt 2: Firefox scheint immer noch beteiligt zu sein. Version aktuell? Add-Ons aktuell? Cisco-Treiber aktuell und kompatibel zum OS X (welches wäre auch noch interessant; bzw. vielleicht kann man das aus dem Report rauslesen, aber ich kann's nicht)?

Start in den Safe-Mode kannst du mal noch probieren, da werden diverse Caches gelöscht und kleinere Reparaturen durchgeführt.


Edit:
Sehe gerade das OS X in der Überschrift, ist das aktuell?
 

Benno

Idared
Registriert
01.02.09
Beiträge
24
Punkt 1 erledigt.
Punkt 2: Firefox wurde zuletzt am 16Nov geupdated, Addon Updates sind keine verfügbar. Der VPN Client bietet im Prog selbst keine Updatefunktion an, wurde also seit Installation nicht mehr aktualisiert, hat aber mit dem aktuellen OS keine Probleme gemacht bislang. Das OS ist 10.6.8
Kann ich Firefox durch einfaches Verschieben in den Papierkorb "restlos" entfernen? Hänge nicht daran und würde es zur Fehlereinschränkung gern vollständig inkl. aller Addons und Verankerungen elimineren.

Safe Mode werde ich nochmal ausprobieren. Danke.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du kannst Firefox (der bei mir keinerlei Probleme macht) einfach in den Papierkorb ziehen. Danach solltest du auch die persönlichen Daten aus ~/Library entfernen. Die Anleitung findest du hier.

Hast du Windows auf dem Mac?
Diese nicht geladene kext,
com.apple.filesystems.msdosfs
ist ein Dos-File : The msdosfs driver will permit the FreeBSD kernel to read and write MS-DOS based file systems.
Möglicherweise ist msdosfs die Ursache der Kernelpanic.
Salome
 

Benno

Idared
Registriert
01.02.09
Beiträge
24
Ja, ich habe eine Windowspartition, die ich via bootcamp eingerichtet habe. Allerdings hab ich die seit bestimmt einem Jahr nicht mehr gebootet. Die Partition existiert bestimmt seit 4 Jahren.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wie man so eine nicht startende kext entfernt, kann ich dir nicht sagen. Auch nicht wie Bootcamp sauber zu deinstallieren (und bei Bedarf wieder einzurichten) ist. Damit habe ich keine Erfahrung. Aber möglicherweise Google.

Aber mach mal den von doc_holleday vorgeschlagenen Safe Boot= Shift Taste so lange halten bis der horizontale Balken erscheint. Auch der nächste (normale) Start dauert länger als gewöhnlich.
Salome

Salome
 

Benno

Idared
Registriert
01.02.09
Beiträge
24
habe jetzt sowohl firefox als auch den cisco client gemäß den jeweiligen Anleitungen runter geschmissen & den Safeboot durchgeführt. Festplattencheck erneut durchgeführt (alles ok) und wieder die Rechte repariert. Schauen wir mal :)
Danke!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Die Rechte (= die Systemrechte) werden nicht repariert weil sie gar nicht ruiniert sind, sondern nur auf den Ausgangszustand zurückgesetzt, weil sich durch Updates manche Links verschieben. Aber das ist völlig irrelevant, die gemeldeten Fehler kann man meist ignorieren (sagt auch Apple). Rechte "reparieren" hat nur Sinn, wenn ein Fehler im System ist (etwa wenn der Papierkorb nicht tut wie er soll). Manche machen es gewohnheitsmäßig nach jedem Update, ich vergesse das immer und habe keinerlei Probleme.
Doch es gilt die Nutzts nix / schadts nix These.
Salome
 

dakai

Salvatico di Campascio
Registriert
12.11.13
Beiträge
431
Kernel Panics hängen von ihrer Natur her meist mit Hardwarezusammen.
Eine "normale" Software kann im Grunde kaum eine Panic hervorrufen, da sie ja "nur" die HD, den RAM und die CPU benutzt. Firefox allein als Übeltäter müsste schon in dem Moment einen Prozess aufrufen der tiefer ins system eingreift. Grafik könnte ich mir noch vorstellen.
Da also bei Kernelpaniken immer auch Hardware im Spiel ist (sein muss) empfielt es sich zuerst mal diese zu checken. Es reicht ein defekter USB Hub oder eine externe Festplatte - oder auch nur ein defektes USB Kabel um eine Kernelpanik hervorzurufen. Im zweifelsfall also mal alles externe abstecken was man nicht braucht. Ansonsten empfiehlt sich für alles was angesteckt ist mal nach aktualissierten Treibern zu suchen.

Dein MBP ist das mit den zwei Grafikchips oder? vielleicht tritt das Problem ja nur auf wenn einer von beiden zu/abgeschalten wird?
Würde das Ausschlußverfahren anwenden ... u.U. empfiehlt sich auch die Konsole nebenbei aufzuhaben und das system.log anzeigen zu lassen. Da sollten ungewöhnliche Zugriffe und probleme ja auch dokumentiert werden, eventuell fällt ja auf das eine Panic immer nach einem bestimmten dort protokollierten Prozess auftritt ...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Kernel Panics hängen von ihrer Natur her meist mit Hardwarezusammen.
Hier wurden von Helfern schon viele Panics durch das Entfernen einer 3rdParty Software abgestellt.
Dass Firefox an der Panic schuld ist, glaube ich allerdings auch nicht.
Der Grafikchip könnte es schon eher sein. Dass da aber nichts davon in der Konsole steht, wäre bemerkenswert.
Der Prozess der sich laut TS immer wiederholt ist:
unloaded kexts: com.apple.filesystems.msdosfs 1.6.3 (addr 0x56f8d000, size 0x53248) - last unloaded 161501539511457
Es ist empfehlenswert, immer den gesamten Thread zu lesen, wenn man Antworten hat. Danke aber trotzdem.
Salome
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Eine Kernel Panics hängen von ihrer Natur her meist mit Hardwarezusammen.
Das ist so nicht ganz richtig. Eine KernelPanic ist der Totalabsturz des Systemskerns und sie entsteht in der Regel dadurch, dass eine System-Komponente versucht auf eine nicht vorhandene Hardware-Adresse zuzugreifen. Das kann an der Hardware liegen aber auch genau so gut an der Software. Ein häufiger Auslöser von KPs sind z. B. Kernel-Extensions, Treiber etc. die nicht auf das neue System aktualisiert sind.

MACaerer
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Eben. Drum habe ich ja "meist" hervorgehoben.
Aber vielleicht weißt du, was es mit der kext: com.apple.filesystems.msdosfs auf sich hat.
Danke
Salome
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Nee, leider nicht. Klingt irgendwie nach Windows, aber mehr weiß ich auch nicht.

MACaerer
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Genau, msdosfs ist eine Dos-Datei. Aber ich bin waschechte Macuserin und habe Windows noch nie auch nur angerührt, geschweige denn dieses System auf meinen Mac gepflanzt.
Tut mir leid, Benno, ich denke den Verusacher entdeckt zu haben, aber weiter kann ich nicht helfen, aus dem genannten Grund. Vielleicht weiß Google etwas dazu.
Salome
 

Benno

Idared
Registriert
01.02.09
Beiträge
24
Auf jeden Fall schonmal vielen Dank.
Habe ich irgendeine Möglichkeit zu testen, inwiefern der Grafikchip defekt ist? Habe nur einen Chip in meinem Macbook verbaut.
Ansonsten werde ich mal versuchen herauszufinden, was es mit der fraglichen kext auf sich hat. Heute Nacht aber nicht mehr ;).
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.344
Hast du irgendwelche externe Festplatten oder eventuell einen USB-Stick mit FAT32 oder NTFS-Formatierung angeschlossen?
 

Benno

Idared
Registriert
01.02.09
Beiträge
24
Gelegentlich sind USB Sticks und Festplatten im FAT32 angeschlossen, ja. Während der Panics allerdings nicht.
@FelixMacintosh: Das ist ja eigentlich beruhigend, weil das meine größte Sorge war. Ein Softwareproblem muss ja irgendwie zu lösen sein.

Edit: Die fragliche Kext hat in der Tat etwas damit zu tun, auf NTFS Formate zu schreiben o.ä. Genaueres habe ich leider nicht gefunden. Sofern das Problem weiterhin auftritt (seit meinem Post hier hatte ich trotz Streaming und normalem Arbeiten am Rechner keine Probleme) werde ich mal probeweise die Bootcamp-Partition entfernen.

Davon abgesehen habe ich mal einige Reste und kexts von Virtualbox, die immer mitgeladen wurden entfernt, da ich das Programm nie nutze. Außerdem habe ich auch die Soundflower ext. rausgeschmissen.
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
werde ich mal probeweise die Bootcamp-Partition entfernen.

Gute Idee und Soundflower raus zu werfen, ist auch gut. Das Tool hat schon öfter für Ärger gesorgt.
Du bist ohnehin beschlagen und kennst dich aus.
Wenn du magst kannst du auch EtreCheck laden und dir das Protokoll dieses Scripts ansehen. Störende Launcher werden da angezeigt und alle 3rdParty Tools aufgelistet.
Salome
 

Benno

Idared
Registriert
01.02.09
Beiträge
24
Als kurze Rückmeldung: Bei normaler, d.h. nicht "vorsichtiger" Nutzung ist das Problem seit meinem letzten Post hier nicht mehr aufgetreten. Einer der durchgeführten Schritte hat es scheinbar behoben.