• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Händler-Bestellungen für MacBook und MacBook Pro auf Dienstag verschoben

  • Ersteller MacNoise
  • Erstellt am

Obirah

Ingrid Marie
Registriert
03.09.06
Beiträge
272
Glossy ist voll für den Eimer!Extrem anstrengend für die Augen. Würde ich auf keinen Fall bestellen. Die haben nur unter bestimmten Lichtbedingungen einen Vorteil - und diese Bedingungen hat man eigentlich nirgendwo. Ob da wirklich die Farben besser raus kommen ist auch umstritten.

Ist nicht nur meine Meinung:
http://www.stiftung-warentest.de/online/computer_telefon/meldung/1421566/1421566.html

Zitat:
Glanz-Displays sind Unsinn. Je nach Lichtverhältnissen verschlechtern Reflektionen der Bildschirmoberfläche die Sichtbarkeit erheblich.
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
@Obirah

Apple nutzt bei seinem Glossy-Display eine andere Coating-Technik als die Konkurrenz. Das Display im MacBook spiegelt zwar auch, aber deutlich weniger. Im Außeneinsatz ist es meiner Meinung nach sogar vielen guten matten Displays überlegen.

Das größere Problem ist meines Erachtens die Farbdarstellung, welche für meinen Geschmack bei allen Glossy Displays zu bunt und kontrastreich ist. Das lässt sich auch durch Kalibrierung nicht beheben. Für Fotografen und andere Anwender, die auf eine annähernd korrekte Farbdarstellung angewiesen sind, ist das meines Erachtens ein K.O.-Kriterium.
 

Obirah

Ingrid Marie
Registriert
03.09.06
Beiträge
272
@Obirah

Apple nutzt bei seinem Glossy-Display eine andere Coating-Technik als die Konkurrenz. Das Display im MacBook spiegelt zwar auch, aber deutlich weniger. Im Außeneinsatz ist es meiner Meinung nach sogar vielen guten matten Displays überlegen.

Das größere Problem ist meines Erachtens die Farbdarstellung, welche für meinen Geschmack bei allen Glossy Displays zu bunt und kontrastreich ist. Das lässt sich auch durch Kalibrierung nicht beheben. Für Fotografen und andere Anwender, die auf eine annähernd korrekte Farbdarstellung angewiesen sind, ist das meines Erachtens ein K.O.-Kriterium.


OK, das wusste ich nicht. Mein erstes Notebook war glossy. (ist schon einige Jährchen her)
Habe im Apple Store das MB (glossy) und MBP (matt) nebeinander stehen gehabt und fand das glossy trotzdem recht nervig.

Ist ja lustig, dass Apple behauptet, dass es besonders für Fotodarstellung ideal wäre. Ich mache zwar extrem viel Bildbearbeitung, aber trotzdem kommt es mir nicht ins Haus. Deine Meinung bestätigt das ja...

Ich denke aber, dass das eher ein rein subjektiver Effekt ist. Ähnlich wie bei Fotoabzügen.

Grüße
Frank
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Ich arbeite an einem kalibrierten iMac 20" Core Duo, der für meine Zwecke (Aperture, PS, Indesign, Illu) ein durchaus geeignetes Display hat. Wenn ich das MacBook daneben lege und mir Apples Behauptung bezüglich der Fotodarstellung vergegenwärtige, na ja, wer's gern poppig hat, OK. Die Enttäuschung kommt wenn man ausbelichtete Arbeiten daneben legt, so viel steht für mich fest.
 

Matt Trakker

Idared
Registriert
22.05.06
Beiträge
24
So, jetzt habe ich endlich auch die Bestätigungsemail von Apple bekommen, dass meine Bestellung bearbeitet wird und das Macbook Pro bis Freitag bei mir ankommt.
Ich denke, die 160 Megahertz, welche die Core2Duos dann vermutlich mehr bieten würden, sind wahrscheinlich zu vernachlässigen.

Bin auf jeden Fall ziemlich gespannt auf meinen Post-Windows-Computer
 

schokomilch

Carola
Registriert
05.10.05
Beiträge
113
ja die mhz sind nicht so relevant, interessanter wirds da schon beim Preis, denn da wird apple mit sicherheit wieder ein wenig nach unten korriegieren wie schon bei den imacs...
 

reimic

Stina Lohmann
Registriert
31.08.06
Beiträge
1.034
@Obirah: Ja hab eh das 2.16 GHZ Modell bestellt. :)

@ICharlie: Ja hab es auch schon im freien getestet und das glossy display (bei meinem alten notebook) und es reicht vollkommen. Außerdem bin ich eh fast nie draußen mit meinem Notebook. ;)
 

aikonch

Jerseymac
Registriert
20.03.06
Beiträge
459
@Obirah, so schlimm können glossys wohl nicht sein denn komischerweise kaufen immer mehr Menschen solche Displays.....;)
Mein MBP ist matt, der MB meiner Frau und früher hatte ich immer Sony glossys und ich finde beides recht gut,. und benutze meinen Rechner meist im Zug!
 

Obirah

Ingrid Marie
Registriert
03.09.06
Beiträge
272
Tjo, ist halt gerade "trendy". Irgendeiner kam wohl auf die gloreiche Idee (weiß gar nicht mehr welcher Hersteller das wohl war...) wieder glossy Displays auf den Markt zu bringen und das als dolles Feature anzupreisen. Der Erfolg blieb wohl nicht aus und nun ziehen die anderen nach. Wohl eher zwangsweise, weil der Kunde das doll findet. Nunja...

Für mich gibts keinen Vorteil bei glossy. Außer dem subjektiven Empfinden von besseren Farben/Kontrast/Schärfe - wie ich weiter oben schon geschrieben habe. Die Nachteile überwiegen meiner Meinung nach.
Ich persönlich sehe da keinen Sinn dahinter. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Wenn ich da an meine PSP denke... da frage ich mich, ob Sony noch alle Latten am Zaun hat ne extrem reflektive Oberfläche über das Display zu machen. Immer wenn ich damit spiele suche ich erstmal nach ner geeigneten Sitzposition um nicht Refelxionen von Lampen etc. drauf zu haben.

Öhm... so langsam wirds hier ein bisl zu viel OT. Sorry! :)

Grüße
Frank