• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hacker-Wettbewerb nimmt sich iPhone vor

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Also Sicherheit und Apple ... Nein Danke! da man auch beim Mac os x das Password zurücksetzten kann
Sorry, aber wo ist denn da das Argument? Wo ist z.B. Microsoft besser? Wenn man psysischen Zugriff hat, kann man da auch auf alle Daten zugreifen.
Ohne Verschlüsselung sind Daten nun einmal nicht sicher.
 

crash-x

Jonagold
Registriert
26.04.08
Beiträge
18
Ich bin mir sicher, dass das iPhone recht schnell auf dem contest gehackt werden will, da die Regeln besagen

To participate in the contest, you can choose either or both technologies and must generally prove successful code execution.

Das bedeutet, es muss nur bewiesen werden, dass eigener Code ausgeführt werden kann. Dafür reicht z.b. ein Buffer Overflow.

Ob sich diese Sicherheitslücke effektiv ausnutzen lässt um etwas für den Hacker "nützliches" auf dem Gerät machen zu können, ist aber eine ganz andere Frage.

Da das (nicht jailbroken) iPhone OS nur von Apple signierte Programme ausführt, kann der Hacker nicht wie bei normalen Systemen eine Datei aufs iPhone laden und ausführen, die dann das iPhone modifiziert um z.B. wichtige Daten auszuspähen.

Um eine "komplette ownage" vom iPhone zu erreichen bräuchte man mindenstens zwei Sicherheitslücken. Eine z.B. im MobileSafari (wird wohl kein Problem sein) und eine im Kernel (also dem Betriebssystem) selber, die sich auf eine Weise ausnutzen lässt, dass sich der Kernel patchen lässt, damit man auch nicht apple signierte Programme ausführen kann.

Das iPhone müsste quasi jailbroken werden über MobileSafari, was sehr schwierig ist.

Ich möchte jetzt nicht sagen, dass wenn das iPhone gehackt wird, dass es dan harmlos ist. Es wäre immer noch möglich z.B. irgendwelche Nummern anzurufen. Aber permanenter Zugriff nach einmaligem Hack und backdooring wäre nciht mehr so einfach möglich.

crash-x