• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Magazin Hack bringt eigene Zifferblätter auf die Apple Watch

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Auch wenn Entwickler mit watchOS 2 mehr Möglichkeiten erhalten, dürfen sie nach wie vor keine eigenen Zifferblätter für die Apple Watch entwickeln. Der Entwickler Hamza Sood hat es nun jedoch geschafft, genau solche auf das Gerät zu laden. Über Twitter hat er ein kurzes Video geteilt, in dem er eine selbst erstellte Zeitanzeige auf der Apple Watch aktiviert – diese lässt sich sogar anpassen. [prbreak][/prbreak]

Bildschirmfoto 2015-08-19 um 13.11.55.jpg

Über GitHub hat er den nötigen Quellcode veröffentlicht, dieser setzt das aktuell noch in der Betaphase befindliche watchOS 2 voraus. In der Vergangenheit war Sood ebenfalls daran beteiligt, manche Apps wie etwa Flappy Bird unter watchOS 2 nativ auszuführen.

Ob Apple jemals individuelle Ziffernblätter erlaubt, die von Dritt-Entwicklern stammen, bleibt abzuwarten. Andere Smartwatch-Plattformen haben Probleme mit dem Urheberrecht der Ziffernblätter, da Entwickler immer wieder das geschützte Design bekannter Uhren kopieren.

[tweet]https://twitter.com/hamzasood/status/633752345856229376?ref_src=twsrc%5Etfw[/tweet]

via MacRumors
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.357
Gut, das Zifferblatt oben haut mich jetzt nicht vom Hocker. Grundsätzlich fände ich die Kaufmöglichkeit fremder Zifferblätter klasse. So ich denn mal eine Apple Watch kaufe, würde ich in Richtung klassische Zifferblätter investieren, wenn die Möglichkeit bestünde.
 

Wed

Stechapfel
Registriert
16.09.09
Beiträge
156
Naja des Rätsels Lösung ist einfach: Review Prozess!
Man stellt n paar Leute ein für den Review Prozess die sich nur um Ziffernblätter kümmern und schauen ob es da Probleme mit U(h)rheberrechten (haha Wortwitz ^^) gibt. Dazu noch ne passende Klausel in die AGBs die den Entwickler verantwortlich macht und damit hat sich das.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Naja des Rätsels Lösung ist einfach: Review Prozess!
Man stellt n paar Leute ein für den Review Prozess die sich nur um Ziffernblätter kümmern und schauen ob es da Probleme mit U(h)rheberrechten (haha Wortwitz ^^) gibt. Dazu noch ne passende Klausel in die AGBs die den Entwickler verantwortlich macht und damit hat sich das.
Da bin ich aber gespannt, wie du alle Urheberrechtlich geschützten Designs ausfiltern willst. Da gäbe es entweder ewige Wartezeiten (=Apple hat den Prozess nicht im Griff) oder ewige Diskussionen was schützenswert ist (=Apple ist ein Diktator). Insofern kann ich verstehen, warum man da lieber eine Möglichkeit wegnimmt.
 

applemouse68

Morgenduft
Registriert
08.05.08
Beiträge
168
Was genau heisst 'eignes' Zifferblatt? Ich dachte bisher, bei solch einer Apple Watch wäre das das gleiche Prinzip, wie bei den Computern (Bildschirmhintergrund austauschbar, also nicht nur Vorinstallierte?)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
da Entwickler immer wieder das geschützte Design bekannter Uhren kopieren
Sich das eine reine Lifestyle-Objekt zulegen, um damit ein noch absurder teuereres Lifestyle-Objekt plump imitieren zu können.
Die Sorgen und Nöte solcher Menschen möchte ich auch gerne mal haben.
Dagegen wirken doch sogar solche Vorbilder wie die Geiss'ens aus dem Plebeszit-TV fast schon wie eine durchgeistigte Akademikerfamilie von Nobelpreisträgern.
WWW == Weird, weird world.
 
  • Like
Reaktionen: raven und Marco_R

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.386
Ich möchte die Pendeluhr von meinem Opa am Handgelenk haben.

Aber im Ernst.... ich hatte zuvor eine Pebble, und was es da an selbst erstellten Ziffernblättern gab war größtenteils eine Zumutung.

Ein Qualitätsprozess, meinetwegen auch mit Prüfung von Designrechten, erscheint mir bei so etwas unausweichlich.
Ich denke da auch an unsauber programmierte Apps auf dem iPhone, oder Smartphones generell. Wenn solche Apps das Gerät unnötig ausbremsen oder den Akku leersaugen, dann ist keinem geholfen und jeder schimpft wieder auf das Gerät.

Einer Öffnung der Ziffernblättern stehe ich ja nicht grundsätzlich entgegen, aber bitte vernünftig.
 

MichaElb49

Braeburn
Registriert
14.08.11
Beiträge
43
Urheberrechtsverletzungen kann es nur geben, wenn ein bestimmtes vorhandenes Design kopiert wird. Bei Armbanduhren gibt es derartig viele und auch ähnliche, daß es selbst bei einer digitalen Abbildung eines existierenden Zifferblattes schwierig sein dürfte dies als Plagiat zu betrachten, sofern nicht der MARKENSCHRIFTZUG bzw. Das Logo kopiert wird.
Es spräche nichts gegen einen kleinen Baukasten aus Strichen, Zahlen, Zeigern und Hintergründen, die sich jeder selbst zusammenstellen könnte.
Dass es selbst Jahre nach Einführung der Apple Watch noch nicht implementiert ist, macht mich fassungslos.
Gerade hier könnte die digitale (also unsere) Welt mal zeigen was sie drauf hat. Es braucht jedoch auch hier kreative Köpfe mit Ideen und nicht nur langweilige Bedenkenträger.
Steve - Du gingst zu früh!
 
  • Like
Reaktionen: Schupunkt und HeinerM

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.357
Urheberrechtsverletzungen kann es nur geben, wenn ein bestimmtes vorhandenes Design kopiert wird. Bei Armbanduhren gibt es derartig viele und auch ähnliche, daß es selbst bei einer digitalen Abbildung eines existierenden Zifferblattes schwierig sein dürfte dies als Plagiat zu betrachten, sofern nicht der MARKENSCHRIFTZUG bzw. Das Logo kopiert wird.
Es spräche nichts gegen einen kleinen Baukasten aus Strichen, Zahlen, Zeigern und Hintergründen, die sich jeder selbst zusammenstellen könnte.
Dass es selbst Jahre nach Einführung der Apple Watch noch nicht implementiert ist, macht mich fassungslos.
Gerade hier könnte die digitale (also unsere) Welt mal zeigen was sie drauf hat. Es braucht jedoch auch hier kreative Köpfe mit Ideen und nicht nur langweilige Bedenkenträger.
Steve - Du gingst zu früh!

Ja, so hatte ich mir das auch vorgestellt. Notfalls auch gegen Bezahlung.