• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Habt Ihr die TM immer angeschlossen und aktiv?

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Hallo,

mal eine Frage zum Backup. Habt Ihr die Time Machine (HDD) immer am Mac angeschlossen und aktiv? Oder mounted Ihr die nur ab und an?

Wie verhält sich das eigentlich mit Standby wenn der grade die Daten sichert?

Danke
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Unterschiedlich. Wenn eine TM-Platte angeschlossen ist, ist sie natürlich immer aktiviert.
Wenn ich das Haus länger verlasse, nehme ich sie ab und lagere sie woanders, aber das ist einfach meine Paranoia.

Das Problem, daß ein Standby TM ausbremsen würde, hatte ich noch nie. Jedenfalls nie bemerkt. Wenn, dann würde das Backup wohl anschließend fortgesetzt - war jedenfalls immer die Lehrmeinung für den all, daß man den Rechner mal manuell in den Ruhezustand versetzen müsste oder abschalten.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
Hallo,

mal eine Frage zum Backup. Habt Ihr die Time Machine (HDD) immer am Mac angeschlossen und aktiv? Oder mounted Ihr die nur ab und an?

Natürlich immer angeschlossen. Ist allerdings ein stationärer Mac.
Bei portablen würd ich's eh über ein Netzlaufwerk lösen.


Wie verhält sich das eigentlich mit Standby wenn der grade die Daten sichert?

Danke
Beantwortet die Frage nicht ganz, aber wird dir trotzdem weiterhelfen:
 
  • Like
Reaktionen: Scotch

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Moin!

Ich ziehe regelmäßig die Platte ab, damit ich dann nach ein paar Wochen und einem Hardwaredefekt einen Grund habe, hier einen Thread zu erstellen, in dem ich TM an dem Datenverlust die Schuld geben, weil es nicht jeden Tag auf eine fehlende HDD hingewiesen hat.
Außerdem sind mir meine Daten zwar dann total wichtig, aber vorher halt nicht wichtig genug, um einfach nur eine Festplatte, ohne jede weitere Interaktion, am System hängen zu lassen.
Außerdem gibt es in einem humpalesischen IT-Forum einen Thread, nachdem dauerhaft rotierende Festplatten Schwingungen erzeugen, die Krebs auslösen können. Oder Corona. Kann aber auch bei Telegram gewesen sein.

Würde ich das nicht so machen, würde ich mich selbst der Möglichkeit berauben, bald wieder gegen Apple ketzen zu können.
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Ein Backup was ab und an Läuft ist eher mal ne Kopie als ein aktuelles Backup. Ein Backup lebt davon dass die Daten möglichst aktuell sind, ansonsten sind diese ja eher unwichtig.

Die Backup-SSD wird immer vor Reisen angeschlossen, ansonsten innerhalb Deutschlands immer per TM auf eine NAS gesichert :)
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Naja ich schalte die immer alle paar Tage mal an. Ist jedoch an einem nahezu 100 % stationär genutzen MBP. Nur ist ja der iMac bestellt und da bin ich am überlegen, ob ich das mal anders handhabe.

Habt Ihr denn das BU auf einer SSD? Ist die nicht zu teuer für so etwas?
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
Habt Ihr denn das BU auf einer SSD? Ist die nicht zu teuer für so etwas?

Am Mac hab ich das Backup auf 3 HDDs verteilt.

Am Windows-Rechner hab ichs auf ner 4TB SSD weil es auf Windows kein brauchbares Backuptool gibt, das ohne Images auskommt und n Backup auf ner normalen HDD 10 Stunden dauert.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Bei mir ist das BackUp-Medium zwar ständig angeschlossen, wird aber nur bei Bedarf eingeschaltet. Das hat zwei Gründe: Zum einen ist das Laufwerk (ein externes RAID) ziemlich laut und würde mich bei Dauerbetrieb stören. Zum anderen habe ich die TM-Automatik deaktiviert und starte die BackUps jeweils manuell am Abend. Also einschalten und TM Starten ist bei mir ein eingefleischtes abendliches Procedere und ein BackUp am Tag reicht mir als Privatanwender aus.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
mal eine Frage zum Backup. Habt Ihr die Time Machine (HDD) immer am Mac angeschlossen und aktiv? Oder mounted Ihr die nur ab und an?

TM-Platte hängt dauerhaft am Mac mini (4 TB HDD). Zusätzlich erstelle ich ca. alle 3 Wochen Backups auf zwei weitere HDDs (1x 4, 1x 5 TB) mittels Carbon Copy Cloner. Von den beiden "CCC-Platten" lagert grundsätzlich eine außer Haus.

SSDs waren mir dafür bisher zu teuer und es gibt/gab ja auch immer mal wieder Diskussionen um deren Haltbarkeit. Möglicherweise ist das inzwischen kein Problem mehr, aber da mich die Dauern, die es braucht, um neue CCC Backups auf den HDDs anzulegen in aller Regel nicht stört, hatte ich bisher auch noch keine ausreichende Veranlassung von HDDs wegzugehen.
 

faraway

Zuccalmaglios Renette
Registriert
14.10.11
Beiträge
261
TM bedient sich der Synology NAS die immer am LAN hängt. CCC hat eine eigene SSD die nachts einen Update bekommt sofern macOS nachts noch aktive ist,
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Am Windows-Rechner hab ichs auf ner 4TB SSD weil es auf Windows kein brauchbares Backuptool gibt, das ohne Images auskommt und n Backup auf ner normalen HDD 10 Stunden dauert.

Acronis True Image, Synology Active Backup, Retrospect... Alles keine Images (wobei zumindest Acronis auch Images schreiben kann). Und bei mir dauert auch kein Backup "10h", sondern eher so 10min nach Initialbackup. Und das alles auch noch über's Netzwerk... Wenn bei dir 'ne HDD das Backup ausbremst, machst du was falsch.
 
  • Like
Reaktionen: SomeUser

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
Acronis True Image, Synology Active Backup, Retrospect... Alles keine Images (wobei zumindest Acronis auch Images schreiben kann). Und bei mir dauert auch kein Backup "10h", sondern eher so 10min nach Initialbackup. Und das alles auch noch über's Netzwerk... Wenn bei dir 'ne HDD das Backup ausbremst, machst du was falsch.

Vielleicht hätte ich noch "Kostenlos" erwähnen sollen :D

Acronis hab ich bis ca. 2014 benutzt. Danach zig Tools (Veeam, Duplicati, Syno, Qnap, das Windows interne neue und auch das alte aus Win7, etc.) durchgetestet aber keines war wirklich zuverlässig. Das von Windows zB hat regelmässig den Dienst eingestellt, ohne mit ner Meldung drauf hinzuweisen.

Wenn bei dir 'ne HDD das Backup ausbremst, machst du was falsch.
Ja stimmt. Muss mein Fehler sein, wenn ne Backupsoftware es nicht in brauchbarer Zeit hinkriegt mehrere 1-2TB SSDs auf ne HDD zu sichern, weil sie imagebasiert sind und mein Rechner am Abend nicht 10h am Stück laufen kann. Und wenn man abbricht fängts wieder von vorne an :D
Dabei hab ich im Scheduler extra eingestellt, dass pro Tag nur eine SSD gesichert werden soll.
Filebasierte gibts leider kaum und selbst die haben Probleme die Liste der zu sichernden Files abzugleichen und brauchen ewig.

Momentan nutz ich Synchronicity. Das ist zwar eher n Synchdienst statt ein Backup, aber immerhin ists filebasiert, hat nen Scheduler und funktioniert. Nur das Systemlaufwerk kriegt's nicht gesichert weil die Dateien in use sind.


Aber wir schweifen ab. Der TE wollte eigentlich was anderes wissen.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Das von Windows zB hat regelmässig den Dienst eingestellt, ohne mit ner Meldung drauf hinzuweisen.

Bei mir laufen True Image und Active Backup (setzt ein Plus-Modell voraus, ist dann aber "kostenlos" 😉) problemlos. Die Windows-Bordmittel funktionieren leider wirklich nur sehr unzuverlässig, zumindest über's Netz. An Fehlermeldungen herrschte allerdings bei mir kein Mangel 😉

ilebasierte gibts leider kaum

PureSync - benutze ich zwar ausschließlich zum Synchronisieren, kann aber auch dateibasierte Backups.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
Bei mir laufen True Image und Active Backup (setzt ein Plus-Modell voraus, ist dann aber "kostenlos" 😉) problemlos. Die Windows-Bordmittel funktionieren leider wirklich nur sehr unzuverlässig, zumindest über's Netz. An Fehlermeldungen herrschte allerdings bei mir kein Mangel 😉
Hatte damals ne Syno 212+, aber ich glaub diese Software gab's damals nicht. Kann aber sein, dass ich das auch übersehen hab weil Synology damals 3-4 Backup-Tools im Angebot hatte.

Das von QNAP war übrigens auch grossartig. Hat super funktioniert, bis die bei nem Firmwareupdate einfach mal die Funktion zerschossen haben und auch noch andere Bugs einführten. Gefühlt war bei jedem zweiten Update was kaputt und wurde dann erst nach Wochen behoben. Da hab ich das Mistding wieder verkauft. Und just am Verkaufstag wurde der Bug mit dem Backup gefixt. :B
Nie wieder QNAP.

PureSync - benutze ich zwar ausschließlich zum Synchronisieren, kann aber auch dateibasierte Backups.

Irgendwie kommt mir das bekannt vor vom Namen her, aber das Interface sieht fremd aus. Werd ich mir mal angucken. Danke :)
 

Apfel123

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.01.09
Beiträge
707
Ich schließe die Platte alle paar Tage an und lasse TM laufen. Danach werfe ich sie wieder aus usw.
 

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
454
Für beide Rechner (iMac + MB Air) habe ich jeweils zwei externe TM-HDDs:
#1 wird bei mir zuhause gelagert und je nach Intensität der Rechnernutzung täglich/wöchentlich/14 tägig eingeschaltet.
#2 lagert außerhalb meiner Wohnung bei meiner Liebsten und wird 1x im Monat nach Hause "geschleppt", angeschlossen und wieder zurück.
Alles 100% Privatnutzung, daher kein (stromfressendes) NAS notwendig, das bisschen manuelle Handling ist überhaupt kein Problem, schützt die Umwelt, ich bleib in Bewegung und es hat sich bewährt. Ich mußte bisher wegen eigener Dusseligkeit 1x Daten zurückspielen, die waren tags zuvor gerade gesichert worden - alles kein Thema - funzt. 👍