1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hab ich einen Virus?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von kaibi, 20.11.07.

  1. kaibi

    kaibi Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    01.05.07
    Beiträge:
    414
    Hallo Leuts,
    ich habe mir gerade das Programm Xupport heruntergeladen (das war auf der MacTechNews Seite) .
    Dann habe ich da drinnen eingestellt, dass die ausgeblendeten Programme im Dock halbdurchsichtig
    seien sollten. Danach musste ich das Dock neu starten. Ich habe es gemacht, aber es kam
    nicht wieder. Nach einem Ruhezustand ist das Dock noch immer nicht weg.
    Nun habe ich meinen Mac neu gestartet, was viiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeel länger als sonst gedauert hat.
    Als ich mich eingeloggt habe, kam erstmal die Meldung, ob ich dem Programm MDBoot (oder so ähnlich) die Netzwerkrechte geben will. Ich habe auf nein geklickt. Nun habe ich in Spothlight nach MD gesucht, keine Ergebnisse. In den Systemeinstellungen bei Benutzer->Startobjekte ist auch nichts zu finden. Also habe ich mal im Aktivitätsfenster nach MD gesucht, und dort waren 4 Prozesse, die immer viel CPU Leistung gefressen haben. Außerdem viel mir auf, dass immer wenn ich irgendetwas neues anfange zu machen (z.B. habe ich die Systemeinstellungen geöffnet), ist der Netzwerktransfer hochgeschossen.
    Wenn ich in der Aktivitätsanzeige einen Prozess beenden will (oder sofort beenden will), startet es nach 3 Sekunden wieder.
    Was soll ich tuen?
    Ist das ein Virus?
     
    #1 kaibi, 20.11.07
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.07
  2. MacMark

    MacMark Biesterfelder Renette

    Dabei seit:
    01.01.05
    Beiträge:
    4.709
    Xupport ist eins der Haxies, die Amateur-Fummler gern auf OS X loslassen. Der Virus bist Du selbst.
     
    ametzelchen gefällt das.
  3. kaibi

    kaibi Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    01.05.07
    Beiträge:
    414
    Naja, aber ich habe eigentlich ja nichts gemacht, außer beim Dock eingestellt, dass die Programme "durchsichtig" werden, sobald sie ausgeblendet werden.
     
  4. allstarMarco

    allstarMarco Idared

    Dabei seit:
    04.09.07
    Beiträge:
    26
    Ich glaube da musste nochmal komplett neues OS X draufziehn uder schonmal in den Microsoftladen rennen und Hustensaft kaufen^^
     
  5. kaibi

    kaibi Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    01.05.07
    Beiträge:
    414
    Nein, aber konnte jemand was ähnliches festellen, oder in der Aktivitätsanzeige das Programm bei sich finden?
     
  6. allstarMarco

    allstarMarco Idared

    Dabei seit:
    04.09.07
    Beiträge:
    26
    Naja, denke nicht das ich mir das programm ziehen werde wenn du damit so schlechte erfahrungen gemacht hast. Wenn es garnicht mehr geht: Neuinstalieren
     
  7. kaibi

    kaibi Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    01.05.07
    Beiträge:
    414
    Naja, aber ich weiß ja garnicht, ob irgendwetwas garnicht mehr geht.
    Es ist nur langsamer.
     
  8. MacMark

    MacMark Biesterfelder Renette

    Dabei seit:
    01.01.05
    Beiträge:
    4.709
    Welche vier Prozesse waren das?
     
  9. kaibi

    kaibi Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    01.05.07
    Beiträge:
    414
    die hier:
    [​IMG]
     
  10. MacMark

    MacMark Biesterfelder Renette

    Dabei seit:
    01.01.05
    Beiträge:
    4.709
    Bonjour und Metadaten. Alles ok, entspann' Dich.
     
  11. kaibi

    kaibi Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    01.05.07
    Beiträge:
    414
    Ahh, gut danke, breuhigt,
    aber warum hat mich der Mac nach dem Start gefragt, ob ich dem Programm Rechte geben will?
     
  12. MacMark

    MacMark Biesterfelder Renette

    Dabei seit:
    01.01.05
    Beiträge:
    4.709
    Weil das Progrämmle Dir mit Rootrechten im System rumpfuschen möchte.
     
  13. kaibi

    kaibi Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    01.05.07
    Beiträge:
    414
    Aber es gibt doch auch andere Benutzer,die als Benutzer "Root" angezeigt werden!
     
  14. Atelis

    Atelis Akerö

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    1.832
    die gehören ja auch alle fest zum system! ;) anderer software musst du das natürlich erst erlauben - das wäre ja lustig, wenn das einfach jedes programm machen könnte...
     
  15. mwarts

    mwarts Jonathan

    Dabei seit:
    06.11.07
    Beiträge:
    81
    Das wäre ja fast wie auf 90 % aller Windows XP PC's wo die User mit Admin Rechten rumgurken :) das ist immer lustig und gibt mir mein Täglich Brot. Amen ..lol
     
  16. MacMark

    MacMark Biesterfelder Renette

    Dabei seit:
    01.01.05
    Beiträge:
    4.709
    Welche Benutzer denn? Wo werden sie angezeigt? Und was heißt "als root"? "Ruth" könnte ich mir hingegen vorstellen, aber "root"?
     
  17. kaibi

    kaibi Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    01.05.07
    Beiträge:
    414
    Ja, z.B. die hier:
    [​IMG]
     
  18. MacMark

    MacMark Biesterfelder Renette

    Dabei seit:
    01.01.05
    Beiträge:
    4.709
    Das sind System-Prozesse, keine Benutzer.
     
  19. kaibi

    kaibi Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    01.05.07
    Beiträge:
    414
    Achso
     

Diese Seite empfehlen