• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hab ich einen Virus?

kaibi

Reinette de Champagne
Registriert
01.05.07
Beiträge
414
Hallo Leuts,
ich habe mir gerade das Programm Xupport heruntergeladen (das war auf der MacTechNews Seite) .
Dann habe ich da drinnen eingestellt, dass die ausgeblendeten Programme im Dock halbdurchsichtig
seien sollten. Danach musste ich das Dock neu starten. Ich habe es gemacht, aber es kam
nicht wieder. Nach einem Ruhezustand ist das Dock noch immer nicht weg.
Nun habe ich meinen Mac neu gestartet, was viiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeel länger als sonst gedauert hat.
Als ich mich eingeloggt habe, kam erstmal die Meldung, ob ich dem Programm MDBoot (oder so ähnlich) die Netzwerkrechte geben will. Ich habe auf nein geklickt. Nun habe ich in Spothlight nach MD gesucht, keine Ergebnisse. In den Systemeinstellungen bei Benutzer->Startobjekte ist auch nichts zu finden. Also habe ich mal im Aktivitätsfenster nach MD gesucht, und dort waren 4 Prozesse, die immer viel CPU Leistung gefressen haben. Außerdem viel mir auf, dass immer wenn ich irgendetwas neues anfange zu machen (z.B. habe ich die Systemeinstellungen geöffnet), ist der Netzwerktransfer hochgeschossen.
Wenn ich in der Aktivitätsanzeige einen Prozess beenden will (oder sofort beenden will), startet es nach 3 Sekunden wieder.
Was soll ich tuen?
Ist das ein Virus?
 
Zuletzt bearbeitet:

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Xupport ist eins der Haxies, die Amateur-Fummler gern auf OS X loslassen. Der Virus bist Du selbst.
 
  • Like
Reaktionen: ametzelchen

kaibi

Reinette de Champagne
Registriert
01.05.07
Beiträge
414
Naja, aber ich habe eigentlich ja nichts gemacht, außer beim Dock eingestellt, dass die Programme "durchsichtig" werden, sobald sie ausgeblendet werden.
 

allstarMarco

Idared
Registriert
04.09.07
Beiträge
26
Ich glaube da musste nochmal komplett neues OS X draufziehn uder schonmal in den Microsoftladen rennen und Hustensaft kaufen^^
 

kaibi

Reinette de Champagne
Registriert
01.05.07
Beiträge
414
Nein, aber konnte jemand was ähnliches festellen, oder in der Aktivitätsanzeige das Programm bei sich finden?
 

allstarMarco

Idared
Registriert
04.09.07
Beiträge
26
Naja, denke nicht das ich mir das programm ziehen werde wenn du damit so schlechte erfahrungen gemacht hast. Wenn es garnicht mehr geht: Neuinstalieren
 

kaibi

Reinette de Champagne
Registriert
01.05.07
Beiträge
414
Naja, aber ich weiß ja garnicht, ob irgendwetwas garnicht mehr geht.
Es ist nur langsamer.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Bonjour und Metadaten. Alles ok, entspann' Dich.
 

kaibi

Reinette de Champagne
Registriert
01.05.07
Beiträge
414
Ahh, gut danke, breuhigt,
aber warum hat mich der Mac nach dem Start gefragt, ob ich dem Programm Rechte geben will?
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Weil das Progrämmle Dir mit Rootrechten im System rumpfuschen möchte.
 

kaibi

Reinette de Champagne
Registriert
01.05.07
Beiträge
414
Aber es gibt doch auch andere Benutzer,die als Benutzer "Root" angezeigt werden!
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Aber es gibt doch auch andere Benutzer,die als Benutzer "Root" angezeigt werden!

die gehören ja auch alle fest zum system! ;) anderer software musst du das natürlich erst erlauben - das wäre ja lustig, wenn das einfach jedes programm machen könnte...
 

mwarts

Jonathan
Registriert
06.11.07
Beiträge
81
die gehören ja auch alle fest zum system! ;) anderer software musst du das natürlich erst erlauben - das wäre ja lustig, wenn das einfach jedes programm machen könnte...
Das wäre ja fast wie auf 90 % aller Windows XP PC's wo die User mit Admin Rechten rumgurken :) das ist immer lustig und gibt mir mein Täglich Brot. Amen ..lol