• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

H264 - schnellerer Codec

Corny

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.06.06
Beiträge
680
ist der Codec mit ffmpegX noch schneller als aus Toast heraus?
Keine Ahnung, ich habe Toast nicht. Aber da der Codec ja eigentlich der Gleiche ist, müsste er ja gleich schnell sein, oder? Das Programm, welches den Codec "einleitet" hat ja eigentlich keinen Einfluss darauf (oder liege ich gerade fatal daneben?).
ffmpegX hat eben den Bitratenrechner, der macht das Programm so überlegen. Ob das nu schneller oder langsamer von statten geht, weiß ich leider nicht. o_O
 

TT+

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
25.05.06
Beiträge
103
Ändert sich da auch die Qualität oder ist H.264=H.264?

Ausgangspunkt:
Hab mit EyeTV mal verschiedene Filme in H.264 und in DivX (I'm sorry) gewandelt. Material war DVB-T Aufnahme(mpg2). An den Einstellungen hab ich nicht viel geändert:
DivX mit HomeTheater Profil (etwa 1500kbit gesamt)
H.264 mit den Grundeinstellungen und 2000kbit für Video

Ergebnis:
DivX hat einen besseren Kontrast und ein schärferes Bild. Beim H.264 wirkt alles verwaschen: Details gehen dabei flöten und Schrift kann man ab einer bestimmten Größe nach der Kodierung nicht mehr lesen. Trotz der Verwaschenheit entstehen starke Treppen-Effekte (z.B. gut sichtbar beim ZDF-Symbol). Und das weiß ist deutlicher weißer im DivX-Film.
Dass der H.264 Film VIEL länger kodiert wurde, darüber brauchen wir ja nicht reden.

Danach spricht für mich alles für DivX :eek: ich will das aber nicht so recht akzeptieren, da ich eigentlich auch immer gelesen hab wie gut H.264 sein soll. Aber wo ist das Problem?

Oder einfacherer: Hat jemand einen guten Plan wie man möglichst einfach und ohne viel zu fummeln Filme aus EyeTV exporterien kann?
Wichtig ist mir Qualität und Speicherplatz - Rechenzeit eher weniger.

Gruss TT

p.s.: ui das ist lang geworden, ich hoffe das liest überhaut jemand :D
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Was benutzt du denn zum Codieren?

Es ist nämlich schon so, dass der h.264-Codec (und der wmv9-Codec) momentan die besten Resultate liefern, deshalb muss irgendetwas bei dir falsch gemacht worden sein, wenn du ein verschwommenes Bild hast.

Grundsätzlich würde ich für die Umwandlung von EyeTV-Aufnahmen entweder VisualHub oder ffmpegX empfehlen.

Beide sind sowohl was resultierende Qualität als auch Geschwindigkeit angeht extrem gut.


Gruß, MasterDomino
 

TT+

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
25.05.06
Beiträge
103
Was benutzt du denn zum Codieren?

Habe bisher direkt aus EyeTV zu H.264 exportiert (mit Apple Codec). Einstellungen siehe Bilder

So nd jetzt hab ich auch mal ffmpeg benutzt: wow! Der Unterschied ist riesig.
Ich fände es zwar besser&einfacher wenn es direkt aus EyeTV ginge - aber ich könnte damit leben.

Noch zwei Fragen:
Ist es normal dass ffmpeg bei JEDEM Start nach dem mpeg2enc fragt?
Sollte ich mir den mpeg2 codec von Apple kaufen, wenn ich mit ffmpeg DVDs(Video_TS Ordner) konvertieren will?

Danke soweit :)
 

Anhänge

  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    29,8 KB · Aufrufe: 66
  • Bild 4.png
    Bild 4.png
    76,2 KB · Aufrufe: 74

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Noch zwei Fragen:
Ist es normal dass ffmpeg bei JEDEM Start nach dem mpeg2enc fragt?

ne. hatte ich auch mal. da passen ihm AFAIK die versionsnummern nicht.
schau mal auf die site von ffmpegx. ist IMHO im forum beschrieben...