1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Guybrush Threepwood auf dem iPhone.

Dieses Thema im Forum "Magazin" wurde erstellt von .holger, 27.11.07.

  1. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
    Guybrush Threepwood auf dem iPhone. Update: Screenshots

    Die Abenteuer des Piratenanwärters Guybrush Threepwood begeistern Computerspieler seit vielen Jahren. Spieler, die 1990 das erste Abenteuer "The Secret of Monkey Island" gespielt haben, haben schon länger die Möglichkeit dieses Spiel und auch weitere Point-and-Click Abenteuerspiele aus dem Hause LucasArts, auf verschiedenen Systemen, wie MacOS, Windows, Linux, aber auch auf Handys mit Symbian oder gar Spielekonsolen erneut zu erleben - die ScummVM macht dies möglich.

    ScummVM ist eine Emulationssoftware, die es ermöglicht die alten Originaldateien unter neuer Hardware abzuspielen. Dazu legt man die Dateien der alten Disketten in einem Ordner auf der Festplatte ab und öffnet diese dann über die ScummVM.

    Jetzt ist dies auch auf dem iPhone möglich. Über den Installer kann man auf einem iPhone/iPod touch, mit dem ein Jailbreak durchgeführt wurde, über die Source http://urbanfanatics.com/scummvm.xml ScummVM installieren (zu finden dann in der Rubrik "Games").

    Weitere Infos und eine Liste mit kompatiblen Spielen gibt es im ScummVMWiki.

    Update:
    Hier einige Screenshots:

    [​IMG]
    Man erkennt am Icon, ob ein Spiel in der ScummVM im Hintergrund läuft

    [​IMG][​IMG]
    (Monkey Island 1)
     

    Anhänge:

    #1 .holger, 27.11.07
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.07
  2. msx3000

    msx3000 Martini

    Dabei seit:
    19.05.05
    Beiträge:
    646
    Im Prinzip eine feine Sache, zumal ich alle paar Jahre wieder einen MI-Teil zocke (an das Original kommt nach fast 20 Jahren, kaum einer ran).

    Was ich mich frage, wie soll die Steuerung auf dem iPhone, respektive iPod Touch vonstatten gehen. Gehört ein Stylus zum Lieferumfang? Ich glaube nicht das der durchschnittliche deutsche Wurstfinger dünn genug ist um den Coursor vernünftig zu steuern.

    "Hey, hinter Dir. Ein dreiköpfiger Affe!"

    Matthias
     
  3. jarod

    jarod Spartan

    Dabei seit:
    08.08.07
    Beiträge:
    1.593
    Das sagt Guybrush im ersten Teil von Monkey Island,für mich DAS Point'n'Klick Adventure überhaupt*g*. Es gab danahc leider nie wieder etwas vergleichbares.
    Tolle das es das nun auch für unterwegs gibt,jedoch stelle ich mir die Coursorführung auch nicht so easy vor.
    Trotzdem zeitlos :).
     
  4. gentleman00

    gentleman00 Bismarckapfel

    Dabei seit:
    19.09.07
    Beiträge:
    141
    da muss ich euch zu stimmen es ist und beleibt das Point`n klick Adventure.
    Und ganz neben bei ist es das erste Computer spiel gewesen was ich je gespielt habe.
     
  5. BIP Deflator

    BIP Deflator Tokyo Rose

    Dabei seit:
    08.07.07
    Beiträge:
    66
    gibts das mittlerweile eigentlich nicht sogar für lau zum download? richtig fein wäre ne osx version, kennt die vielleicht jemand auf die schnelle?
     
  6. msx3000

    msx3000 Martini

    Dabei seit:
    19.05.05
    Beiträge:
    646
    Nein, Monkey Island gibt es nicht für lau. Es erscheint alle Jubeljahre mal auf einer Heft-CD diverser Magazine, oder zuletzt in einer Sammelbox die alle MI Teile beinhaltete. Egal welche MI Version (PC, Mac, Amiga) Du besitzt, Du kannst Sie mit SCUMMVM auf aktuellen Rechnern spielen. Such mal auf eBay dort findest Du günstig die altn Spiele.

    Auf SCUMMVM.ORG findest Du jedoch zwei klasse Advenures die dort kostenlos herunterzuladen sind. Flight of the Amazon Queen und Beneath a Steel Sky. Hab beide durchgespielt und fand sie recht unterhaltsam.


    viele Grüße

    Matthias
     
  7. robertmk

    robertmk Normande

    Dabei seit:
    04.09.07
    Beiträge:
    583
    Aber irgendwie ist die Steuerung noch nciht ausgereift. Auf meinem Touch muss man immer etwas links von dem tippen, wo man hin will :( Kommt bestimmt noch in der nächsten Verison
     
  8. inglewood14

    inglewood14 Königsapfel

    Dabei seit:
    23.10.06
    Beiträge:
    1.217
    Boa! Indiana Jones and the Fate of Atlantis auf dem iPod Touch? Ja. Das wird cool.
     
  9. .zerlett

    .zerlett Goldparmäne

    Dabei seit:
    24.11.05
    Beiträge:
    567
    ich finde die scummvm-lösung gut, zumal ich hier noch etliche pc-games von "damals" liegen habe... :)

    ich wage allerdings zu bezweifeln, dass adventure-games auf dem iphone wirklich spaß machen, so ohne maus und tastatur... ;)

    immerhin befindet sich die scummvm in "active development". :D
     
  10. PatrickB

    PatrickB Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    29.10.05
    Beiträge:
    478
    ich finds ziemlich gut gelöst schon. Nur zieht es bei mir beachtlich viel Batterie (iPod touch)
     
  11. ca3sium

    ca3sium Braeburn

    Dabei seit:
    20.01.07
    Beiträge:
    43
    Da habe ich schon drauf gewartet. :-D
    Ich hatte die ScummVM bisher auf all meinen Telefonen, PDAs und sonst noch was.
    Nun gibt es das endlich auch für meinen Touch. :)
     
  12. AgentSmith

    AgentSmith Hochzeitsapfel

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    9.361
    ScummVM ist super, bin mal gespannt, wie sich das auf dem iPhone "anfühlt".
     
  13. CRiMe

    CRiMe Englischer Kantapfel

    Dabei seit:
    07.12.06
    Beiträge:
    1.075
    Auch wenn ich inzwischen gar nicht mehr zocke, will der Schwertmeister nochmal bezwungen werden.

    Good times.
     
  14. brilami

    brilami Fießers Erstling

    Dabei seit:
    04.09.06
    Beiträge:
    128
    mal ne dumme frage.
    ich hab nun den scum installiert. aber wo finde ich jetzt das monkey island? muss ich das downloaden (sprich per pc und dann auf das iphone übertragen?) falls ja, wo finde ich das spiel?
    oder direkt via installer? falls ja, wo??

    :-*
     
  15. tig735

    tig735 Gala

    Dabei seit:
    09.01.07
    Beiträge:
    53
    Seite 1 dieses Threads beantwortet deine Frage =)
     
  16. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
    Nachdem ich endlich dazugekommen bin, hab ich mal ein paar Screenshots nachgelegt.

    Die Steuerung ist doch sehr gewöhnungsbedürftig, geht aber nach einiger Zeit. :)
     
  17. crossinger

    crossinger Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    30.07.06
    Beiträge:
    3.369
    msx3000 gefällt das.
  18. defoX

    defoX Cripps Pink

    Dabei seit:
    06.07.07
    Beiträge:
    148
    Läuft alles klasse.
    Nur ne kleine Frage, wir kommt man bei laufendem Spiel denn wieder zurück zu ScummVM ? Also um das Spiel zu beenden, speichern etc ?
     
  19. inglewood14

    inglewood14 Königsapfel

    Dabei seit:
    23.10.06
    Beiträge:
    1.217
  20. CRiMe

    CRiMe Englischer Kantapfel

    Dabei seit:
    07.12.06
    Beiträge:
    1.075
    Ein Tap und gleichzeitig mit dem anderen Finger von oben nach unten ziehen.
    Schau dir mal "More Info" im Installer an. Da wird soweit alles beschrieben.
     

Diese Seite empfehlen