Guybrush Threepwood auf dem iPhone.

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Guybrush Threepwood auf dem iPhone. Update: Screenshots

Die Abenteuer des Piratenanwärters Guybrush Threepwood begeistern Computerspieler seit vielen Jahren. Spieler, die 1990 das erste Abenteuer "The Secret of Monkey Island" gespielt haben, haben schon länger die Möglichkeit dieses Spiel und auch weitere Point-and-Click Abenteuerspiele aus dem Hause LucasArts, auf verschiedenen Systemen, wie MacOS, Windows, Linux, aber auch auf Handys mit Symbian oder gar Spielekonsolen erneut zu erleben - die ScummVM macht dies möglich.

ScummVM ist eine Emulationssoftware, die es ermöglicht die alten Originaldateien unter neuer Hardware abzuspielen. Dazu legt man die Dateien der alten Disketten in einem Ordner auf der Festplatte ab und öffnet diese dann über die ScummVM.

Jetzt ist dies auch auf dem iPhone möglich. Über den Installer kann man auf einem iPhone/iPod touch, mit dem ein Jailbreak durchgeführt wurde, über die Source http://urbanfanatics.com/scummvm.xml ScummVM installieren (zu finden dann in der Rubrik "Games").

Weitere Infos und eine Liste mit kompatiblen Spielen gibt es im ScummVMWiki.

Update:
Hier einige Screenshots:


Man erkennt am Icon, ob ein Spiel in der ScummVM im Hintergrund läuft


(Monkey Island 1)
 

Anhänge

  • Mi1cover.jpg
    Mi1cover.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 245
Zuletzt bearbeitet:

msx3000

Martini
Registriert
19.05.05
Beiträge
646
Im Prinzip eine feine Sache, zumal ich alle paar Jahre wieder einen MI-Teil zocke (an das Original kommt nach fast 20 Jahren, kaum einer ran).

Was ich mich frage, wie soll die Steuerung auf dem iPhone, respektive iPod Touch vonstatten gehen. Gehört ein Stylus zum Lieferumfang? Ich glaube nicht das der durchschnittliche deutsche Wurstfinger dünn genug ist um den Coursor vernünftig zu steuern.

"Hey, hinter Dir. Ein dreiköpfiger Affe!"

Matthias
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
"Mich laust der Affe. Es ist Monkey Island!"
Das sagt Guybrush im ersten Teil von Monkey Island,für mich DAS Point'n'Klick Adventure überhaupt*g*. Es gab danahc leider nie wieder etwas vergleichbares.
Tolle das es das nun auch für unterwegs gibt,jedoch stelle ich mir die Coursorführung auch nicht so easy vor.
Trotzdem zeitlos :).
Aufschrift auf T-Shirt: "Ich hab den Schatz von Mêlée Island gefunden, aber alles, was mir blieb, ist dieses T-Shirt."
 

gentleman00

Bismarckapfel
Registriert
19.09.07
Beiträge
141
da muss ich euch zu stimmen es ist und beleibt das Point`n klick Adventure.
Und ganz neben bei ist es das erste Computer spiel gewesen was ich je gespielt habe.
 

BIP Deflator

Fießers Erstling
Registriert
08.07.07
Beiträge
126
gibts das mittlerweile eigentlich nicht sogar für lau zum download? richtig fein wäre ne osx version, kennt die vielleicht jemand auf die schnelle?
 

msx3000

Martini
Registriert
19.05.05
Beiträge
646
Nein, Monkey Island gibt es nicht für lau. Es erscheint alle Jubeljahre mal auf einer Heft-CD diverser Magazine, oder zuletzt in einer Sammelbox die alle MI Teile beinhaltete. Egal welche MI Version (PC, Mac, Amiga) Du besitzt, Du kannst Sie mit SCUMMVM auf aktuellen Rechnern spielen. Such mal auf eBay dort findest Du günstig die altn Spiele.

Auf SCUMMVM.ORG findest Du jedoch zwei klasse Advenures die dort kostenlos herunterzuladen sind. Flight of the Amazon Queen und Beneath a Steel Sky. Hab beide durchgespielt und fand sie recht unterhaltsam.


viele Grüße

Matthias
 

robertmk

Normande
Registriert
04.09.07
Beiträge
583
Aber irgendwie ist die Steuerung noch nciht ausgereift. Auf meinem Touch muss man immer etwas links von dem tippen, wo man hin will :( Kommt bestimmt noch in der nächsten Verison
 

inglewood14

Königsapfel
Registriert
23.10.06
Beiträge
1.216
Boa! Indiana Jones and the Fate of Atlantis auf dem iPod Touch? Ja. Das wird cool.
 

.zerlett

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.05
Beiträge
619
ich finde die scummvm-lösung gut, zumal ich hier noch etliche pc-games von "damals" liegen habe... :)

ich wage allerdings zu bezweifeln, dass adventure-games auf dem iphone wirklich spaß machen, so ohne maus und tastatur... ;)

immerhin befindet sich die scummvm in "active development". :D
 

PatrickB

Rhode Island Greening
Registriert
29.10.05
Beiträge
478
ich finds ziemlich gut gelöst schon. Nur zieht es bei mir beachtlich viel Batterie (iPod touch)
 

ca3sium

Braeburn
Registriert
20.01.07
Beiträge
43
Da habe ich schon drauf gewartet. :-D
Ich hatte die ScummVM bisher auf all meinen Telefonen, PDAs und sonst noch was.
Nun gibt es das endlich auch für meinen Touch. :)
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
ScummVM ist super, bin mal gespannt, wie sich das auf dem iPhone "anfühlt".
 

CRiMe

Englischer Kantapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.072
Auch wenn ich inzwischen gar nicht mehr zocke, will der Schwertmeister nochmal bezwungen werden.

Good times.
 

brilami

Fießers Erstling
Registriert
04.09.06
Beiträge
128
mal ne dumme frage.
ich hab nun den scum installiert. aber wo finde ich jetzt das monkey island? muss ich das downloaden (sprich per pc und dann auf das iphone übertragen?) falls ja, wo finde ich das spiel?
oder direkt via installer? falls ja, wo??

:-*
 

tig735

Gala
Registriert
09.01.07
Beiträge
53
mal ne dumme frage.
ich hab nun den scum installiert. aber wo finde ich jetzt das monkey island? muss ich das downloaden (sprich per pc und dann auf das iphone übertragen?) falls ja, wo finde ich das spiel?
oder direkt via installer? falls ja, wo??

:-*

Seite 1 dieses Threads beantwortet deine Frage =)
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Nachdem ich endlich dazugekommen bin, hab ich mal ein paar Screenshots nachgelegt.

Die Steuerung ist doch sehr gewöhnungsbedürftig, geht aber nach einiger Zeit. :)
 

defoX

Cripps Pink
Registriert
06.07.07
Beiträge
148
Läuft alles klasse.
Nur ne kleine Frage, wir kommt man bei laufendem Spiel denn wieder zurück zu ScummVM ? Also um das Spiel zu beenden, speichern etc ?
 

CRiMe

Englischer Kantapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.072
Läuft alles klasse.
Nur ne kleine Frage, wir kommt man bei laufendem Spiel denn wieder zurück zu ScummVM ? Also um das Spiel zu beenden, speichern etc ?

Ein Tap und gleichzeitig mit dem anderen Finger von oben nach unten ziehen.
Schau dir mal "More Info" im Installer an. Da wird soweit alles beschrieben.