• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gutes NAS-System gesucht

BradMajors20

Fießers Erstling
Registriert
24.12.06
Beiträge
129
Noch ein Hinweis zum Netgear SC101.

Ich persönlich nutze ihn auch, würde ihn mir aber wahrscheinlich nicht mehr kaufen. Von der Leistung ist er zu schwach. Es hat nur 100Mbit Anbindung. Effektiv kommt er aber (bei mir) nur auf ca 5MB/s. Willst du darüber Backups fahren?

Und ein weiterer Nachteil. Er benutzt ein spezielles Filesystem. Ich hatte mal das Problem das er sich von einer Platte die Partitionstabelle zerschossen hat. Die Datenrettung hat sich als ziemlich schwierig heraus gestellt. Ich konnte letztendlich zwar noch einiges retten war aber nicht so toll.
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
... das sieht gut aus, ist aber nicht unbedingt ein Schnäppchen.

... aber noch mal zum SAN / NAS:
Wir haben in der Firma beides.
Das SAN ist ein emc Symmetrix die von diversen Server via FiberChannel erschlossen wird. Der Endanwender greift also nie direkt auf das SAN zu, sondern immer über den Server den er gerade nutzt. Die Server sehen die SAN Platten über einen FC Controller (z.B. emulex oder qlogic) als lokale Festplatten. Funktionioert im Prinzip ein bischen wie SCSI.

Als NAS haben wir einige NetApp Filer, die entweder Servern über NFS mounts oder iSCSI oder auch dem gemeinen Client z.B. CIFS Shares (SMB) zur Verfügung stellen.

Der wesentliche Unterschied zwischen SAN und NAS besteht darin, das der Client sich NAS Systeme direkt zugänglich machen kann, ein SAN aber normalerweise immer über einen oder mehere Server verwaltet wird. Dabei können einzelne SAN Platten (meist LUNs) (bis auf ganz wenige Ausnahmen, z.B. VMware ESX Server) immer nur von einem Server verwendet werden. Bei NAS können fast beliebig viele Anwender auf einem Filesystem rumtoben. UNd das auch direkt ohne einen weiteren Server dazwischen.

Der Netgear SC101 kann, zumindest wie es auf der Webseite dargestellt wird, von jedem Client im lokalen Netz direkt angesprochen werden?! Nach meinem Empfinden wäre das dann ein NAS System, was macht den SC101 zum SAN?. Ich lasse mich da gerne belehren.

cosmic
 

Wizkid

Stechapfel
Registriert
16.11.06
Beiträge
157
@ Cosmic - SC101 ist ein NAS kein SAN

Meiner Meinung nach ist das korrekt, das SC101 ist ein NAS, kein SAN
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
... ich hatte eigentlich gehofft, das sich victordite noch mal zu diesem Thema meldet. Er hat sich ja doch oben etwas im Ton vergriffen - oder?
 

MeisterPetz

Gast
Meiner Meinung nach ist das korrekt, das SC101 ist ein NAS, kein SAN

Wenn man die o.g. Definition verwendet, offenbar. Tatsache ist aber, dass es nicht über die üblichen Protokolle ansprechbar ist, sondern nur über zur Zeit nur für Windows verfügbare Treiber. Das macht es, ob SAN, oder NAS, für den Mac User IMO unbrauchbar.
 

deepinpowder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
11.09.06
Beiträge
438
Hallo,

hatte das in einem anderen Thread bereits geschrieben. FINGER WEG VOM NETGEAR.

Das ist ein "Toaster" der schlimmsten Sorte. Jedes, aber jedes, andere Gerät ist besser.
Langsam, laut, schlecht verarbeitet, die Software ist mehr als SCHLECHT. Vorteil an dem Teil: Wenn die Heizung mal ausfällt, dann wärmt dich das Ding.

Ich habe eine LaCie EthernetDisk 500 GB.
 

Wizkid

Stechapfel
Registriert
16.11.06
Beiträge
157
Netgear SC101

also ich kann nur sagen, dass ich mit dem Netgear SC101 bisher keine Probleme hatte und ich ihn auch nicht laut finde - er schaltet die Platten ab, wenn er sie nicht braucht, Spiegelung funktioniert, etc...

Aber letztlich muss natürlich jeder irgendwann eine Entscheidung treffen.

Schönes Wochenende...