• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gutes Back-Up Programm

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
hat jemand nen tipp für nen backup tool unter leopard was bootfähige backups erstellen kann auf nem ppc??
 

pajama

James Grieve
Registriert
22.05.05
Beiträge
133
Ich hänge mich mal an diesen Thread, über SuperDuper! habe ich viel gelesen, bräuchte allerdings eine kurze eindeutige Antwort.

Ich habe mir eine 160 GB externe 2.5" Platte gekauft. Ich möchte nun den Inahlt (inkl. OS etc.) von meiner 80 GB HDD (intern) im MacBook mit SuperDuper! auf die 160er extern spielen und danach die Festplatten physisch tauschen. Der Effekt sollte sein, dass ich mein komplettes System auf dem MacBook habe wie vorher, nur halt ca. 80 GB mehr Speicherplatz. Wird die Geschichte so funktionieren, oder übersehe ich etwas?
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Ich hänge mich mal an diesen Thread, über SuperDuper! habe ich viel gelesen, bräuchte allerdings eine kurze eindeutige Antwort.

Ich habe mir eine 160 GB externe 2.5" Platte gekauft. Ich möchte nun den Inahlt (inkl. OS etc.) von meiner 80 GB HDD (intern) im MacBook mit SuperDuper! auf die 160er extern spielen und danach die Festplatten physisch tauschen. Der Effekt sollte sein, dass ich mein komplettes System auf dem MacBook habe wie vorher, nur halt ca. 80 GB mehr Speicherplatz. Wird die Geschichte so funktionieren, oder übersehe ich etwas?

ja, sollte so funktionieren - bitte beachte aber, das SD noch nicht für Leopard freigegeben ist. Außerdem würde ich vor dem Umbau nochmal probieren von der externen, d.h. dem Clone, zu booten.
 

sbrinkmann

Empire
Registriert
20.08.06
Beiträge
85
ja, sollte so funktionieren - bitte beachte aber, das SD noch nicht für Leopard freigegeben ist. Außerdem würde ich vor dem Umbau nochmal probieren von der externen, d.h. dem Clone, zu booten.

Wenn eh Leopard auf dem Rechner ist, kann man ja gleich TimeMachine einsetzen. Ich für meinen Teil nutze das Programm und finde es richtig gut. Zusätzlich sichere ich einmal im Monat auf DVD, die ich dann auch außerhalb der Wohnung lagere.
 

pajama

James Grieve
Registriert
22.05.05
Beiträge
133
Mein MB läuft noch auf Tiger :)

Aber das mit dem Testbooten ist ein guter Tipp! Sicher ist sicher...

Vielen Dank!
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Ehrlich gesagt wäre mir TM für solche Aktionen noch etwas zu neu, SD habe ich mehrfach für einen HD Umbau genutzt und noch nie Probleme damit gehabt. Ich sichere abwechselnd wöchentlich auf FW-HDs und täglich via TimeMachine. Wenn ich im Büro bin wird immer noch automatisch via rsync auf einen Linux Backup Server gesichert, von dort täglich auf LTO und das kommt in ein Bankschließfach... Klingt zwar etwas Paranoid, aber ohne meine Daten stände ich ziemlich alt da.
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Ehrlich gesagt wäre mir TM für solche Aktionen noch etwas zu neu, SD habe ich mehrfach für einen HD Umbau genutzt und noch nie Probleme damit gehabt. Ich sichere abwechselnd wöchentlich auf FW-HDs und täglich via TimeMachine. Wenn ich im Büro bin wird immer noch automatisch via rsync auf einen Linux Backup Server gesichert, von dort täglich auf LTO und das kommt in ein Bankschließfach... Klingt zwar etwas Paranoid, aber ohne meine Daten stände ich ziemlich alt da.

So mache ich das auch immer, Backup ist das wichtigste im Computerleben. ;)
 

mkele

Gast
Alle mir bekannten Back Up bzw. Image - Programme /Super Duper, CCC usw. / sind nur bedingt tauglich, um ein Image deiner HD zu erstellen. Wenn du z.B. Parallels Desktop benutz, solltest du alle Image, die dieses Programm von Windows auf deiner Mac HD erstellt, löschen, sonst erlebst du eine sehr böse Überraschung. Es wird im besten Fall beim Erstellen des Image eine Fehlermeldung herausgegeben / Kann die Datei nicht kopieren /. Im ungünstigen Fall erstellt das Pogramm ein fehlerhaftes Image. Spielst du dieses zurück, dann hast du ein richtig großes Problem mit deiner Mac HD. Denn die Fehlermeldung kommt genau an diesem fehlerhaften Punkt und das Zurückspielen wird abgebrochen. Mein Macbook schoß ungewöhnliche Kapriolen und isch konnte es nur mit großer Mühe überreden, eine Neuinstallation anzunehmen. Fazit: Eine Datensicherung die nur zur Hälfte funktioniert, sollte man nicht benutzen. Aber das muß jeder selber sehen oder ausprobieren?
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Alle mir bekannten Back Up bzw. Image - Programme /Super Duper, CCC usw. / sind nur bedingt tauglich, um ein Image deiner HD zu erstellen. Wenn du z.B. Parallels Desktop benutz, solltest du alle Image, die dieses Programm von Windows auf deiner Mac HD erstellt, löschen, sonst erlebst du eine sehr böse Überraschung. Es wird im besten Fall beim Erstellen des Image eine Fehlermeldung herausgegeben / Kann die Datei nicht kopieren /. Im ungünstigen Fall erstellt das Pogramm ein fehlerhaftes Image. Spielst du dieses zurück, dann hast du ein richtig großes Problem mit deiner Mac HD. Denn die Fehlermeldung kommt genau an diesem fehlerhaften Punkt und das Zurückspielen wird abgebrochen. Mein Macbook schoß ungewöhnliche Kapriolen und isch konnte es nur mit großer Mühe überreden, eine Neuinstallation anzunehmen. Fazit: Eine Datensicherung die nur zur Hälfte funktioniert, sollte man nicht benutzen. Aber das muß jeder selber sehen oder ausprobieren?

Hmm, das verstehe ich jetzt nicht so ganz. SD/CCC machen mehr oder weniger eine 1:1 Kopie Deiner Daten. Was ist den bei Dir da schief gegangen?

Natürlich sollte man beim Start von SD/CCC möglichst alle Dateien geschlossen haben, die kopiert werden. Speziell natürlich Images (oder auch Datenbankfiles) etc. - also solltest Du Parallels o.ä. natürlich vor dem Backup beenden. Ich habe das bei mir so gelöst, dass ich einen eigenen Benutzer für's Backup habe, mich also abmelde, mit Backup Nutzer anmelde und das Backup durchführe und mich dann wieder normal anmelde.

BTW: TimeMachine ist aus diesem Grund auch nur bedingt für das Backup von Parallels Images (o.ä.) geeignet. Entweder man nimmt die Images aus der TM Sicherung raus, oder man aktiviert TM nur manuell bei ausgeschalteten Parallels. Ansonsten wirst Du sicher ein inkonsistentes Image und damit Müll haben.
 

mkele

Gast
SD gab mir beim Zurückspielen des Image genau die Fehlermeldung /mit dem Dateilink auf das Windowsimage von Paralles desktop heraus. Es konnte diese Datei nicht lesen. Ich kann natürlich nur vermuten, das es nicht mit NTFS von Windows zurechtgekommen ist. Was mich aber wundert, da das Backup - Image von SD aber ohne Fehlermeldung erstellt wurde. Ich vermute, wenn man das Image von Windows auf eine andere Partition legt, dann geht die Sache insgesamt gut. Das Problem bleibt aber weiter, was nützt mir ein nicht perfekt arbeitendes Backup Programm. Auch bei Windows kenn ich derartige Fehler. Fazit: Ein gutes Backup Programm gibt es nicht.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Sorry, aber hast Du auch gelesen, was ich da oben geschrieben habe? War Parallels beim Backup *geschlossen*? Wenn Du ein offenes Image sicherst wirst Du mit jedem Backup Programm Müll bekommen (von Dateisystemen mit Snapshot-Möglichkeit wie ZFS oder SAN System mal abgesehen).

SD ist das NTFS Filesystem in Deinem Image ziemlich egal - es sichert einfach die Datei Byte für Byte. Ich habe bereits mehrere Systeme mit SD (vor SD mit CCC) geclont um Festplatten auszutauschen und dabei nie irgendwelche Probleme gehabt (z.B. auf meinem aktuellen System Parallels mit W2K, Vista und 2 Linux Distributionen).

Aussagen wie "Auch bei Windows kenn ich derartige Fehler. ..." helfen da nicht sonderlich weiter - wenn ein Fehler immer wieder auftaucht, solltest Du vielleicht auch mal Deine Arbeitsweise überprüfen. Pauschalaussagen wie "Ein gutes Backup Programm gibt es nicht" sind ziemlicher Unsinn.