• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Guter Prozessor oder mehr Speicher? - Die Gretchenfrage

Mac.Switcher

Fießers Erstling
Registriert
07.10.07
Beiträge
131
Hm, ja.
Dann nehm ich mal das mittlere und rüste zu Ostern auf 4GB RAM auf (ich kann das zumindest im Apple-Store als Option anwählen, ich hoffe, das geht auch.)

Jetzt muss ich mich ja nur noch für eine Tasche entscheiden. -g-
 

Mac.Switcher

Fießers Erstling
Registriert
07.10.07
Beiträge
131
Nicht so eilig, ich muss jetzt erst einmal 2 Wochen warten, um mal n genaueren Überblick über meine Finanzen zu bekommen.. :-D
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Die meisten raten Dir hier zur mittleren Variante. Mit Hinweis auf spätere Aufrüstbarkeit.
Ich nicht.
Bitte überlege Dir, ob es Dir wirklich wichtig ist, DVDs zu brennen. Vor allem: UNTERWEGS DVDs zu brennen. Die 2GB RAM merkst Du vom ersten Augenblick, zumal das MB einen Graphikchip hat, der Hauptspeicher abzwackt (Shared Memory), Du also im Extremfall 144MB des 1GB schon verlierst und daher mit 880MB RAM auskommen musst für OS X und Programme (bewahre, wenn Du Office 2008 dann hast... NeoOffice auf Java mit dem RAM? Ebenfalls viel "Spass").

Wenn Dir das Argument der späteren Aufrüstung plausibel erscheint so kann ich Dir damit auch argumentativ kommen:
Du kannst einen externen DVD-Brenner später nachrüsten. (Gesetzt den Fall, Du hast ebenso wie ich erfahren, dass man/Du wie ich unterwegs keine DVDs brenn(s)t), ggf-. per FireWire (buspowered und daher zur Not auch mobil einsetzbar) und ggf. zu diesem späteren Zeitpunkt sogar BlueRay... kannst es Dir ja zu einem Anlass wünschen als Schüler.
Du kannst ebenso eine HDD nachkaufen, wenn Dir irgendwann der Platz ausgeht. WENN er Dir knapp wird.

Wie gesagt, RAM wirst Du von der ersten Sekunde an merken, 1GB unter Leo mit einem Office kann schon knapp werden. Noch ein paar Browser offen, Mail, ein Bild in Bearbeitung, ZACK und Du glaubst, Du sitzt vor dem TV und guckst Sat.1 (wegen des bunten Balls :.)
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Dann nehm ich mal das mittlere und rüste zu Ostern auf 4GB RAM auf (ich kann das zumindest im Apple-Store als Option anwählen, ich hoffe, das geht auch.)
Ja, das geht. Die aktuellen MBs haben den SantaRosa-Chipsatz, die können 4GB adressieren.
 

Mac.Switcher

Fießers Erstling
Registriert
07.10.07
Beiträge
131
Hm..
Jetzt schwanke ich wieder. Ich sehe es so, die Software jetzt mal abgezogen, wäre der Unterschied bei 50€ ca. Prinzipiell neige ich auch zum günstigsten, weil ich einfach sparen möchte. Ein DVD-Brenner ist mir nicht wirklich wichtig, aber nice to have, mein PC hat nämlich keinen. Ich leg noch ne Überleg-Phase ein. -g-
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Um 50 (in Worten: Fünfzig) Euro geht es? Wirklich?
OK, schick mir eine PN mit Kontonummer (IBAN), die 50 leg ich drauf, dann ist das Thema vom Tisch und Du kaufst Dir die 2,2Ghz-Variante, ok?
 

Mac.Switcher

Fießers Erstling
Registriert
07.10.07
Beiträge
131
Um 50 (in Worten: Fünfzig) Euro geht es? Wirklich?
OK, schick mir eine PN mit Kontonummer (IBAN), die 50 leg ich drauf, dann ist das Thema vom Tisch und Du kaufst Dir die 2,2Ghz-Variante, ok?

So verlockend das jetzt auch klingt, aber ne, so schlimm ists dann doch nicht.
Ich schaue mal, wieviel Geld ich aufbringen kann, evtl kaufe ich mir dann wirklich das mittlere.
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
@silentcry

deinen text kann ich nicht richtig bestätigen. zu beginn hatte ich ja nur einen gb, ca 2wochen. dort lief alles ganz normal ohne merkliche schwächen. jetzt mit 4gb merke ich auch keine unterschiede zu vorher, AUßER bei cs3.

unterwegs brennen sollte man nicht, aber es gibt ja mal momente, da sitz man in der uni und möchte dort was brennen, ich des öfteren. und dann is es wieder viel praktischer. also ich sehe in dem laufwerk keinen nachteil, sondenr nur vorteile und auch sinnvolle vorteile.

lg
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
ich verstehe das hier nicht, dass man immer von unterwegs vom brennen redet.
das macbook ist für manche der einzige rechner,
und dann wäre ein dvd brenner schon gut, auch wenn man nicht unterwegs brennt, aber dann doch daheim, und dort nutzt man ja dann auch das macbook weil man ja sonst nichts anderes hat....
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
ja stimmt schon, nur da hat er recht wenn er sagt, das falls er es nicht dringend braucht auch warten kann und für zu hause aufrüsten kann, bzw externe lösung.

aber generell sehe ich es wie du, vor allem aus meinen angesprochenen gründen, unterwegs bedeutet ja nicht nur wärend der "reise" sondern auch an anderen orten und da kann man sehr gut brennen.

lg
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Ich sprach immer von mir. Und immer vom DVD-Brennen. DVD! Ich habe noch nie eine DVD gebrannt, ausser nach dem Neukauf zum Testen. Und ich kenne ein paar Leute, die in ihren Rechnern DVD-Brenner haben und nie DVDs brennen. Deswegen habe ich den Themenstarter gefragt, ob er das plant. Weil in einem Jahr haben alle BlueRay und er muss dann doch ein externes Brennerchen anhängen.

Ich will ja keinem was einreden, ich stelle nur meinen Standpunkt dar.

@monchichi: "ausser bei CS3" ist doch schon was, oder? Da merkt man den Brenner nicht, das RAM schon, oder? Meine RAM-Auslastung ist immer so bei >1GB, ich habe gerne viele Fenster offen und NeoOffice/J. Ich würde es merken.
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
ja das hast du recht, da muss es eben jeder für sich entscheiden. aber man muss auch sagen, er brennt auch double layer :p und ich glaube bis bluray entgültig standard ist, wird es noch was dauern, so teuer wie derzeit die rohlinge sind... das ja unglaublich, aber wer weiß... 1jahr ist eine lange zeit.

ja aber man muss erstmal cs3 haben, das ist ja nicht wirklich billig oder? ;)
ich hatte auch viele fenster auf und nebenbei warcraft gespielt. daher sage ich, das ich es für mich nicht bestätigen kann.

ich hatte auch oft, mail, safari, audium, skype und maple11 offen und ich merkte nix. daher sage ich nur, das ich dieses nicht teilen kann. vielleicht bin ich nicht penibel genug oder merke sowas nicht, aber ist das schlecht? :) denke nicht ;)
 

Mac.Switcher

Fießers Erstling
Registriert
07.10.07
Beiträge
131
Ich tendiere mittlerweile auch zur mittleren Variante.

Warum? Ganz einfache Milchmädchen-Rechnung mit anderen Zahlen, um es zu veranschaulichen.

Macbook 1 ist das günstige Macbook mit Combo-Drive oder wie der Spaß auch heißen soll.
Macbook 2 das mit Super-Drive (oder so -g-)

Macbook 1 kostet 1000€
Macbook 2 kostet 1200€

Ein externer DVD-Brenner kostet (ich rate einfach mal) 120€
120GB HD aufrüsten - 65€

Hier mal ein Stop!

Wir sind bei:

Macbook 1 kostet jetzt 1185€
Macbook 2 nach wie vor 1200€

Beide haben die gleichen Features, allerdings hat Macbook 2 den besseren Prozessor, der Unterschied macht bestimmt mehr als 15€ wett.

Wenn man jetzt noch bedenkt, dass ich eigentlich einen höheren Preisunterschied zu Gunsten von Macbook 1 genommen habe würde ich sagen, Macbook 2 hat gewonnen.


Ok, das sieht jetzt mit den ganzen Absätzen bestimmt schrecklich aus - aber mal davon ab, habe ich irgendwo einen Fehler gemacht in meiner Überlegung?
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Du hast keinen Fehler gemacht, wenn Du die zeitliche Komponente so wählst. Also DVD Brenner und HDD der hohen Kapazität sicher brauchst und jetzt haben musst.

Du hast auch die 2GB RAM jetzt komplett ausgelassen. D.h. Du rüstest nur ein Modell 1 so auf, dass es dem Stock Modell 2 entspricht. Das war ja nie das Thema, bislang war die Frage nach was besser ist, ein 0.2 Ghz langsamerer Prozessor plus 2GB RAM oder eben 2,2Ghz und nur 1 GB RAM. Und Du hast ein sehr stringentes Budgetlimit angegeben. Deswegen meine Ausführungen dazu und die zum Teil anderslautenden Ausführungen anderer. Was für Dich nun einleuchtender ist, musst Du leider selbst wissen.

Schau, ich stelle mir die Frage nicht, ich kann mir zum Glück in dem Preissegment kaufen, was ich will (und trotzdem weigere ich mich an Apple +200 Euro für die schwarze Farbe zu zahlen, aus Prinzip!). Soll heissen: Wenn sich eh alles mit Deinem Budget ausgeht, warum dann die Diskussion?
 

Mac.Switcher

Fießers Erstling
Registriert
07.10.07
Beiträge
131
Naja, weil ich schlechte Erfahrungen damit gemacht hab, auf Teufel komm raus was günstiges kaufen zu müssen, da wäge ich lieber vorher ab. Und nur, weil ich das Geld ausgeben kann heißt das ja nicht, dass ich es unbedingt ausgeben muss. -g-

Ich denke, ich werde morgen das Macbook mittlerer Preisklasse bestellen und zu Ostern auf 4GB RAM aufrüsten. Ich danke allen für die konstruktiven Beiträge.:-D