Guter ID3 Tag Editor

Lockenheld

Allington Pepping
Registriert
29.09.07
Beiträge
189
Also bei den Scripts habe ich unter "File Renamer" nix gefunden.
 

snake1000

Tokyo Rose
Registriert
16.10.05
Beiträge
71
Klick auf "Umbenenner" und scroll zum letzten Script auf der Seite.
 

Lockenheld

Allington Pepping
Registriert
29.09.07
Beiträge
189
Wow, super!! Genau das Skript habe ich jetzt drei Wochen lang verzeifelt gesucht! Tausende von Alternativen ausprobiert, doch nichts hat funktioniert! Vielen Dank!
 

augschburger

Idared
Registriert
24.09.06
Beiträge
25
Fehler in Tri Tag

Tri Tag war unter Tiger eines meiner wichtigsten Tools.
Leider hat sich seit ich es unter Leopard anwende ein kleiner aber feiner Fehler eingeschlichen.
Wenn ich jetzt unter Tri Tag 0.8 MP3s umbenenne, scheint erst mal Alles in Ordnung.

Nun habe ich aber von Windows Usern das Feedback bekommen, dass solch editierte MP3s nicht mehr mit dem aktuellen Windows Mediaplayer abspielbar sind. Habe es selbst probiert... stimmt.

Mit anderen Playern ( VLC, Winamp, Real Player, iTunes und sogar mit dem Windows Mediaplayer Classic ) keine Probleme.

Wenn ich die MP3 Dateien noch nicht mit Tri Tag angerührt habe, gibt es keine Probleme.
Die Probleme hatte ich mit Tri Tag wie gesagt unter Tiger nicht.

Lange hatte ich iTunes unter Verdacht - falsch
Musste mir schon viel Spott von Linux und Windows Usern anhören "Apple kocht da wohl ein eigenes Süppchen" "neues DRM von Apple ?" usw.

Kann mir dieses Problem irgend Jemand bestätigen ?
 

reab

Wagnerapfel
Registriert
07.12.04
Beiträge
1.568
Was soll denn der Befehl "ID3Tags konvertieren" bedeuten?

Bemühe doch bitte die iTunes Hilfe. Du lernst einiges dazu. Zitat:

«Titelnamen sind nach der Konvertierung von ID3-Kennungen unleserlich
Einige Programme übersetzen Unicode-Zeichen nicht ordnungsgemäß, sodass es beim Konvertieren der ID3-Kennungen zu unleserlichen Namen von Musiktiteln kommt. Wenn Ihre Titelinformationen nach der Konvertierung der ID3-Kennungen des Lieds unleserlich sind, können Sie den Namen des Titels wieder auf den ursprünglichen Namen zurücksetzen.

Gehen Sie wie folgt vor, um die umgewandelten Unicode-Zeichen zurückzusetzen:

1 - Wählen Sie den Musiktitel aus. Wählen Sie anschließend "Erweitert" > "ID3-Tags konvertieren".
2 - Klicken Sie auf "Text übersetzen" und wählen Sie dann "Unicode rückübersetzen"»
 

leomachogrande

Transparent von Croncels
Registriert
25.03.05
Beiträge
307
Hi,
ich such auch einen ID3-Editor für MacOSX Leopard. Gibts da einen der auch direkt aus der CDDB oder etwas in der art infos zu dem Album ziehen kann ?
 

julsh

Golden Delicious
Registriert
26.01.08
Beiträge
9
Hallo!

Ich als Mac-Neuling habe heute den ganzen Tag damit verbracht, nen würdigen mp3tag-Ersatz zu finden.. erst durch meinen kürzlichen Switch ist mir bewusst geworden, dass es vermutlich eines meiner meistgeschätzten Programme auf Windows war. Ich habe wirklich viele mac Tageditoren ausprobiert, von ID3X über TriTag bis zu mp3 bzw. media rage. Keines bot mir auch nur ansatzweise den Funktionsumfang und die simple aber geniale Bedienung von mp3tag.

Meine Lösung: Darwine installieren, mp3tag installieren, sich ein Loch in den Bauch freuen. Läuft nur minimal langsamer als unter meinem alten Windows-Laptop, kann alles, ist einfach wunderbar
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Ja wenn ich itunes "ID3 Tags konvertieren", dann ändert sich nix am Dateinamen. Versteh ich den Befehl nicht, oder hab ich die falschen Einstellungen?

ich denke, das du den befehl nicht verstehst.
ein ID3 tag ist ein ID3 tag und ein dateiname ist ein dateiname. das eine hat mit dem anderen ca. garnix zu tun.

wenn du also den dateinamen nach den ID3 tags umbenennen willst,
musst du es deinem rechner sagen.
ich verwende dazu "rename file" von Plaid Cow Solutions

HTH
mike
 

macsess

Elstar
Registriert
14.10.06
Beiträge
73
google mal nach ID3 Editor und ID3X - sind beides seh gute und professionelle Programme, mit denen man alles komfortabel editieren kann...


greets XS
 

damp

Gast
Hallo!

Ich als Mac-Neuling habe heute den ganzen Tag damit verbracht, nen würdigen mp3tag-Ersatz zu finden.. erst durch meinen kürzlichen Switch ist mir bewusst geworden, dass es vermutlich eines meiner meistgeschätzten Programme auf Windows war. Ich habe wirklich viele mac Tageditoren ausprobiert, von ID3X über TriTag bis zu mp3 bzw. media rage. Keines bot mir auch nur ansatzweise den Funktionsumfang und die simple aber geniale Bedienung von mp3tag.

Meine Lösung: Darwine installieren, mp3tag installieren, sich ein Loch in den Bauch freuen. Läuft nur minimal langsamer als unter meinem alten Windows-Laptop, kann alles, ist einfach wunderbar

Hi!

Ich war bis vor Kurzem auch lange, lange Zeit auf der Suche nach dem passenden ID3 Editor. Ich dachte mit TriTag einen guten gefunden zu haben, doch vor allem unter Leopard machten sich einige Fehler bemerkbar (TriTag löschte einfach ID3 Einträge wie Interpret, anstatt den Eintrag zu schreiben). Von iTunes wollte ich die Lieder nicht verwalten lassen, denn ich sehe meine MP3s auf der Festplatte lieber in einer anderen Ordnung.
Über die Suche nach einem Tool, welches tote Links aus der iTunes Mediathek entfernt, bin ich auf Tune Instructor gestoßen. Dieses Tool übernimmt einige "Aufräumarbeiten" mehr! Z.B. auch das Umbenennen von Dateien, welches von mir viel benötigt wird. Ich gehe also wie folgt vor:

1. Einfügen der Lieder in die Mediathek von iTunes.
2. In der Mediathek nach Liedern suchen, welche ich bearbeiten möchte.
1.+2. Alternativ: Neue zu bearbeitende Lieder mit Hilfe des Finders direkt über Drag&Drop in eine leere Playlist einfügen.
3. Rechtsklick auf das 1. Lied -> Informationen -> Infos
4. Tags des Lieds bearbeiten (iTunes benutzt hier Auto-Vervollständigung!) und auf "Weiter" klicken.
5. Nach dem Taggen, alle bearbeiteten Lieder markieren und Tune Instructor das Umbennen überlassen.

Funktioniert genauso schnell wie mp3tag (hatte auch mal Windows :) ) oder TriTag. Und es ist alles direkt in iTunes eingepflegt. Tune Instructor ist zudem kompatibel zu Leopard.
 

p4trick

Zuccalmaglios Renette
Registriert
12.06.08
Beiträge
261
Wie ich immer die Pest kriege, wenn ich lese "Ja unter Windows hatte ich .........."
Benutzt halt Windows, wenn es bessere Tools hat, als die unter Mac angeboten.

Hier wurde 3x gesagt iTunes editiert dir alles was es an ID-Tags gibt, incl. Cover. Was stimmt mit dem Tools nicht?
Das ID-Tag Konvertieren... bezieht sich auf die ID-Tags, wie der Name schon vermuten lässt und nicht auf den Dateinamen. Wenn du den DATEI-Namen editieren willst, warum fragst du hier nach ID-Tag Editoren???
Ich bin seit Kurzem auch Mac-Besitzer und wirklich total begeistert. Ich weiß aber nicht, was daran so schlimm sein soll, wenn man bei Windows von einem Programm begeistert war und das oder etwas ähnliches auch gerne auf dem Mac hätte, weil man sich einfach dran gewöhnt hat.
Und Mp3Tag ist für mich auch so ein Programm. Ich hab da auch noch keinen rechten Ersatz gefunden. Vorallem war Mp3Tag super für die Bearbeitung von vielen Mp3 Dateien, die bei mir zum Beispiel entstehen, wenn ich ein Hörbuch von 6 oder mehr CDs als Mp3 umwandel.
Da wünsch ich mir Mp3Tag auch immer wieder!
Zwar hab ich inzwischen für Hörbücher das geniale Programm Audiobook Builder gefunden, aber ich hab die Mp3 Dateien auf dem Mac trotzdem gerne richtig benannt usw.
 

123Hegers

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
08.12.07
Beiträge
439
Hi!

Ich war bis vor Kurzem auch lange, lange Zeit auf der Suche nach dem passenden ID3 Editor. Ich dachte mit TriTag einen guten gefunden zu haben, doch vor allem unter Leopard machten sich einige Fehler bemerkbar (TriTag löschte einfach ID3 Einträge wie Interpret, anstatt den Eintrag zu schreiben). Von iTunes wollte ich die Lieder nicht verwalten lassen, denn ich sehe meine MP3s auf der Festplatte lieber in einer anderen Ordnung.
Über die Suche nach einem Tool, welches tote Links aus der iTunes Mediathek entfernt, bin ich auf Tune Instructor gestoßen. Dieses Tool übernimmt einige "Aufräumarbeiten" mehr! Z.B. auch das Umbenennen von Dateien, welches von mir viel benötigt wird. Ich gehe also wie folgt vor:

1. Einfügen der Lieder in die Mediathek von iTunes.
2. In der Mediathek nach Liedern suchen, welche ich bearbeiten möchte.
1.+2. Alternativ: Neue zu bearbeitende Lieder mit Hilfe des Finders direkt über Drag&Drop in eine leere Playlist einfügen.
3. Rechtsklick auf das 1. Lied -> Informationen -> Infos
4. Tags des Lieds bearbeiten (iTunes benutzt hier Auto-Vervollständigung!) und auf "Weiter" klicken.
5. Nach dem Taggen, alle bearbeiteten Lieder markieren und Tune Instructor das Umbennen überlassen.

Funktioniert genauso schnell wie mp3tag (hatte auch mal Windows :) ) oder TriTag. Und es ist alles direkt in iTunes eingepflegt. Tune Instructor ist zudem kompatibel zu Leopard.


So, ich habe jetzt alle mp3 im iTunes richtig benannt (Interpret usw.) wenn ich die alle reinziehe und das Programm starte, sind die mp3 dann perfekt mit einem id3tag versehen den man ÜBERALL verwenden kann. Wenn ja, wäre das super.
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Wie ich immer die Pest kriege, wenn ich lese "Ja unter Windows hatte ich .........."
Benutzt halt Windows, wenn es bessere Tools hat, als die unter Mac angeboten.

Hier wurde 3x gesagt iTunes editiert dir alles was es an ID-Tags gibt, incl. Cover. Was stimmt mit dem Tools nicht?
Das ID-Tag Konvertieren... bezieht sich auf die ID-Tags, wie der Name schon vermuten lässt und nicht auf den Dateinamen. Wenn du den DATEI-Namen editieren willst, warum fragst du hier nach ID-Tag Editoren???

Spannend finde ich dass du zwar "laut" schreibst, aber iTunes ist nicht immer der ideale IDTag Editor. Mir zum Beispiel nutzt iTunes als editor so gut wie nichts. Ich habe fast meine gesamte Musik auf Platten, Kassetten und Minidisk gesammelt. Diese importiere automatisiert ich seit einigen Jahren in ein digitales Format, je nachdem wie ich Zeit und Lust habe.
Diese digitalisierten Dateien haben leere Tags, die ich beim Import nur schwer wiederfinde, zumal iTunes die Dateien ja sofort umbenennt.

Es ist also ab und an eine echte Hilfe einen Editor zu haben der simpel und einfach einzelne Dateien editiert und eben nur genau das macht. Und ganz am Rande ist das Mp3Tag auf Windows dafür die Vorzeigelösung, die aber kein grund ist komplett Windows zu benutzen ;).

Aber wie schon geschrieben gibt es dafür ja Lösungen, die zwar nicht perfekt sind, aber trotzdem funktionieren.

NoaH
 

Ciego #10

Jamba
Registriert
14.11.08
Beiträge
57
Welches Programm kann folgendes:

Ich hab in iTunes ein paar fehlende Informationen zu diversen Liedern. Wenn ich beispielsweise Interpret und Titel hab, ist es ja nicht schwer manuell nachdem Albumnamen im Internet zu suchen und ihn dann einzufügen. Kann dass nicht ein Programm erledigen?

Selbes Spiel mit den CD Covern, weil viele Albennamen fehlen, findet iTunes nicht die passenden Cover.
 

stylefaktor

Idared
Registriert
28.08.07
Beiträge
28
Ich finds ja immerwieder nice welche weisen Tipps man so bekommt wenn man konkrete Vorstellungen bzgl. eines Programmes oder einer Vorgehensweise hat, diese jedoch so ohne weiteres unter OSX umsetzbar ist...
Von "ab zurück zu Windows" bis "warum hast du eigene Vorstellungen wenn andere uns das doch abnehmen" - eh hallo? Gehts noch? Vllt gibts ja Leute die ihre Musik-Bibliothek mal nicht vom mighty iTunes verwalten lassen wollen? Also schnell nen Strick raus drehn dass dann auch OSX das falsche ist ;)

Btw stand ich vor 3 Jahren vor der gleichen Problematik, ich lös es mit nem Kauf von Mp3TagEditor und WinXP unter Parallels ...