• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

gute Wärmeleitpaste

liqu1d

Cox Orange
Registriert
24.12.19
Beiträge
99
Servus, hätte mal ne Frage zum Thema WLP:

Ich hatte bei meinem Tower das Problem, dass der Kühler teilweise keinen Kontakt zur CPU hatte. Das war dann der Fall, wenn ich die WLP verstrichen habe bevor ich den Kühler aufgesetzt hatte.

Dann habe ich in die Mitte der Kühlerfläche eine kleine Kugel WLP getan und es dann so aufgesetzt. So hat sich die WLP selbst verteilt und der Kühler hatte besser Kontakt. Die Temperaturen waren dann auch in Ordnung.

Sollte das bei den Macs also genau so gemacht werden? Einfach eine kleine Kugel in die Mitte und aufsetzen?

Liebe Grüße, Micha
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.751
In der Regel sollte das ausreichen. Die WLP soll ja nur etwaige Unebenheiten zwischen Kühler und CPU ausgleichen.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Einfach zu verarbeiten ist die mal so gar nicht!

Die ist zäh wie ein halb vertrockneter Kaugummi.
Doch ist sie. In der Mitte einen kleinen Punkt und das ganze verteilt sich perfekt über die gesamte Fläche. Habe dies extra überprüft bei meinem 3900X und als Kühler habe ich nen NZXT X72.
@YoshuaThree

Falsch. Die beste ist nicht die Thermal Grizzly Kryonaut. Flüssigmetalpasten sind noch besser ;)
Flüssigmetall ist eine eigene Kategorie. Grade LeUten ohne Ahnung sollte man nicht einfach zu Flüssigmetall raten, da es einerseits gefährlich sein kann und andererseits bei den meisten Systemen nicht nötig ist. Die beste klassische Paste ist die von Thermal Grizzly und die gleiche Marke hat auch sehr gute Flüssigmetall Produkte im Angebot.
Servus, hätte mal ne Frage zum Thema WLP:

Ich hatte bei meinem Tower das Problem, dass der Kühler teilweise keinen Kontakt zur CPU hatte. Das war dann der Fall, wenn ich die WLP verstrichen habe bevor ich den Kühler aufgesetzt hatte.

Dann habe ich in die Mitte der Kühlerfläche eine kleine Kugel WLP getan und es dann so aufgesetzt. So hat sich die WLP selbst verteilt und der Kühler hatte besser Kontakt. Die Temperaturen waren dann auch in Ordnung.

Sollte das bei den Macs also genau so gemacht werden? Einfach eine kleine Kugel in die Mitte und aufsetzen?

Liebe Grüße, Micha
Es gibt diverse Möglichkeiten vom X, über den Punkt bis hin zum Verstreichen und hier gehen selbst die Meinungen der Pros auseinander. Ich persönlich empfehle aus eigener Erfahrung auch den Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: liqu1d

Benutzer 239228

Gast
Doch ist sie. In der Mitte einen kleinen Punkt und das ganze verteilt sich perfekt über die gesamte Fläche. Habe dies extra überprüft bei meinem 3900X und als Kühler habe ich nen NZXT X72.
Diese Methode des Auftrages ist stark umstritten und ich bin auch kein Freund davon.
 

Mitglied 87291

Gast
Achtung, jetzt kommt etwas was wieder einigen nicht gefallen wird.

Einen Punkt in die Mitte und dann mit ganz leicht kreisenden Bewegungen den Kühlkörper anpressen bis es anfängt zu schaben. Dadurch hat man eine optimale Verteilung bei gleichzeitig extrem dünner Schicht WLP.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Benutzer 239228

Gast
Das kannst du aber auch nur bei einem klassischen PC-Kühler machen, den du entsprechend bewegen kannst. Bei MacBooks oder anderen Geräten wird es damit schon schwer, aufgrund des anderen Aufbaus von Kühler und Heatsink.
 

Mitglied 87291

Gast
Das kannst du aber auch nur bei einem klassischen PC-Kühler machen, den du entsprechend bewegen kannst. Bei MacBooks oder anderen Geräten wird es damit schon schwer, aufgrund des anderen Aufbaus von Kühler und Heatsink.
Beim Macbook pro Retina 2012 klappt es. Klar hat man nicht ganz so viel Spielraum wie bei einem richtigen PC. Aber es geht auch nur um kleine Bewegungen.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Diese Methode des Auftrages ist stark umstritten und ich bin auch kein Freund davon.
Jede Methode ist stark umstritten... Selbst der Bauer verwendet diese und er hat wohl 10x mehr Ahnung als wir alle zusammen. Jeder soll die wählen, die er am besten findet. Ich finde diese am besten und könnte auch bei deiner Methode 100 Artikel finden, die diese Methode schlechtreden.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Sollte das bei den Macs also genau so gemacht werden? Einfach eine kleine Kugel in die Mitte und aufsetzen?

Nein, das sollte man auf keinen Fall tun! Es ist bei Macs auf Grund der genialen Lüfterkonstruktion unabdingbar, die WLP von der Seite gesehen in eine ellipsoide (oder "pillenförmige" Form zu bringen). Das macht man entweder mit dem entsprechenden Profi-Werkzeug, oder drückt leicht mit der Fingerkuppe des Mittelfingers (auf keinen Fall den Daumen nehmen!!!) auf die etwa erbsengroße Kugel aus WLP.

Diese Methode des Auftrages ist stark umstritten und ich bin auch kein Freund davon.

So werden Kühlkörper abseits industrieller Bestückung schon immer montiert, nicht nur bei CPUs - von wem wird denn diese Methode "stark umstritten"?

Einen Punkt in die Mitte und dann mit ganz leicht kreisenden Bewegungen den Kühlkörper anpressen bis es anfängt zu schaben.

Das ist a) unnötig und b) stimmt was nicht mit Heatspreader oder Auflage des Kühlkörpers, wenn es dabei "leicht schabende" Geräusche gibt - normalerweise sind beide nicht ohne Grund poliert. Oder du hast Schleif- statt Wärmeleitpaste verwendet. Oder die Schutzfolie auf der Auflage gelassen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Der hat mit seinen Aufbauten aber auch einen völlig anderen Anpressdruck als jemand bei seinem MacBook oder der PlayStation.
Auch bei den von dir genannten Produkte geht der Punkt. Bei der PS4 die Wärmeleitpaste zu wechseln ist wirkungsvoll aber generell ziemlich gefährlich. Die Verteilung braucht übrigens keinen extremen Anpressdruck. Es ist die klassische Variante die im Zweifel immer funktioniert. Generell gehen aber verschiedene Varianten, je nach Vorliebe. Aber hier ist ein Hilfeforum mit vielen Leuten die sich mit der Thematik nicht auskenne. Da sollte man nicht schreiben, dass die Variante mit dem Punkt stark umstritten sein. Es ist auf der gesamten Basis, die mit Abstand verbreitetste Variante auch bei absoluten Profis. Wobei ich immer bei Unsicherheit rate zu verstreichen, falls die Leute der kleinen Kugel nicht vertrauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Blöde Frage zu dieser Thematik:
Habe nun bei meinem 7 Jahre alten Windows Gaming PC die WLP getauscht und ich merke einen deutlichen Performance Boost. Insbesondere da meine CPU oftmals Thermal Throtteling betrieben hat.

Nun stelle ich mir die Frage:
wird das bei meinem MacBook Pro aus 2018 auch irgendwann so sein, dass die WLP eigentlich getauscht werden müsste und falls ja, sowas ist bei den „neuen“ Books ja quasi unmöglich selbst zu machen, richtig?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Heute bei meinem MBP 2012 die Wärmeleitpaste gewechselt, gute 10 Grad im Idle und unter Vollast sind die Temperaturen runter gegangen.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Leute, zerlegt eure Rechner und macht die Lüfter sauber. Danach sind sie leiser und kühler. WLP ist kein Motoröl, was man nach x Betriebsstunden wechseln muss.

Heute bei meinem MBP 2012 die Wärmeleitpaste gewechselt, gute 10 Grad im Idle

Was macht ihr eigentlich mit euren Rechnern, bzw. was habt ihr für einen Kram im Hintergrund laufen, dass bei euch im Idle die Temperatur überhaupt 10° 'runter gehen kann??? Meine CPUs (mini, iMac, PCs (Desktops & Laptops) sind im Idle 35-40°C warm. Wenn die mir plötzlich 25°C anzeigen würden, würd' ich den Temperatursensor auswechseln!
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
@Scotch, ich habe seit ich das MBP habe (Dezember 2012) immer konstante Temperaturen gehabt. Im letzten Jahr wurde es im Betrieb zusehends wärmer, ohne dass sich die Anwendungen geändert hätten.
tatsächlich war die WLP komplett ausgetrocknet und ca. 1/5 des DIE war ohne WLP.
Grundsätzlich ist es bei PCs eigentlich immer so, dass über die Jahre die Paste schlechter die Wärme los wird. Und hier reden wir ja jetzt auch schon über gute 7,5 Jahre Betrieb.

P.S. Der Lüfter war sauber, kaum Staub, hab ich natürlich gleich mit gereinigt.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Leute, zerlegt eure Rechner und macht die Lüfter sauber. Danach sind sie leiser und kühler. WLP ist kein Motoröl, was man nach x Betriebsstunden wechseln muss.
Ist sowas bei den „neuen Macbooks“ überhaupt noch möglich? Da muss man doch bestimmt auch mit Garantieverlust etc. rechnen, richtig?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Ich bin kein Anwalt, aber mit Garantieverlust ist sicherlich bei Neugeräte innerhalb der Garantiezeit immer zu rechnen. Lüfter säubern und WLP tauschen kommt ja nur bei älteren Geräten in Frage nach längerer Nutzungszeit.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Ist sowas bei den „neuen Macbooks“ überhaupt noch möglich?

Das finde ich im Hinblick darauf, dass hier gerade diskutiert wird, den CPU-Lüfter abzubauen um die WLP zu wechseln (und dafür u.a. den Heatspreader mit Lösungsmittel vorher zu reinigen) eine lustige Frage ;)

Mit anderen Worten: Natürlich geht die Garantie und u.U. auch Gewährleistung flöten. Lüfter reinigen ist aber ungleich einfacher und weniger fehleranfällig, als die WLP zu ersetzen...
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mitglied 87291

Gast
Aber oft auch ungleich uneffektiver.

Apples WLP ist nicht sonderlich performant und oft genug schlecht aufgetragen. Das Kühlsystem von Apple ist schon immer sehr bescheiden, mit der richtigen WLP kann man da aber wenigstens ein bisschen unterstützen.
 
  • Like
Reaktionen: u0679 und Zug96