• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

gute Wärmeleitpaste

Registriert
02.06.13
Beiträge
51
Hallo, kurze Frage an die eingefleischten Schrauber, welche WLP Ihr empfehlt. Ein Kumpel sagte mir, dass es da durchaus Unterschiede in der Qualität gäbe. Muss meinen Lüfter tauschen.

Danke für einen kurzen Hinweis!
Peter
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Die beste? Gerne.

Thermal Grizzly Kryonaut

Keine kühlt besser und ist einfacher zu verarbeiten.

Obwohl teuer, hält die Paste, was sie verspricht. Mit 12,5 W/mk ist sie die wärmeleitendste Keramikpaste und leitet überhaupt keinen Strom. Es benötigt keine Einschwingzeit, ist einfach anzuwenden und bietet dir eine bis zu 3-4° niedrigere Temperatur als Arctic Silver 5 und Noctua NT-H1.

 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Die 7mg Tube reicht für 3-4x dann dürfte die für einmal gut reichen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

liqu1d

Cox Orange
Registriert
24.12.19
Beiträge
99
Hab ich was falsch verstanden oder warum wird WLP wechseln mit Lüfter reinigen verbunden? Um die WLP zu erneuern muss ich doch das ganze Logicboard ausbauen. Viel mehr Aufwand als nur den Lüfter raus zu nehmen? Oder bin ich grad nur straff?
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Liegt immer am Rechner. Bei deinen MBPs müsste in der tat das ganze logicboard raus. Den lüfter und kühlkörper kann man so reinigen. Bei anderen Geräten müss nur der Kühler runter, z.b. beim MacPro oder Powermac. Das tauschen der WLP kann schon mal einen deutlichen Unterschied machen. Die von Apple genutzte ist nicht die beste.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Benutzer 239228

Gast
Wenn man Silikon da rein packt, dann wird die Fähigkeit stark verschlechtert. Gute Wärmeleitpaste zeichnet sich ja dadurch aus auf Silikon als Füllmasse zu verzichten. Das ist der Bestandteil der Paste, auf den man verzichten kann.
 

Mitglied 87291

Gast
@YoshuaThree

Falsch. Die beste ist nicht die Thermal Grizzly Kryonaut. Flüssigmetalpasten sind noch besser ;)
 

Benutzer 239228

Gast
Das ist natürlich klar. Aber die gehen wohl nicht als „normale“ Paste durch. Ich denke so war es gemeint.